Adventurehelme Erfahrungen

  • #261

    Klar! Ich habe das Sena 50S und die Kopfhörer ohne Abstandshalter verbaut. Werde aber vermutlich auf das 50R wechseln bei Zeiten, da das 50S für mich nicht das Wahre ist, in Sachen Gewicht, Größe etc. Aber die Ohrmuscheln drücken im krios nicht. Ohne abstandshalter muss ich aber immer auf volle Lautstärke drehen, das ist der Nachteil.

  • #262

    Ich fahre diesen hier:

    Endurohelm LS2 MX701 Carbon Explorer Extend matt military green
    Endurohelm  MX 701 Carbon Eigenschaften: Helmschale aus Carbon 3 Schalengrößen verstärkter Kinnriemen Sicherheitsplatte aus Metall
    www.motolandshop.de

    Mein erster Eindruck (ca 100km) ist gut. Habe aber auch keine Vergleiche mit anderen Adventure Helmen. Dieses hier ist mein erster.

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #263

    Grüßt euch Helmsuchende 👋


    Ich habe seit Donnerstag den Leatt ADV 8.5 und bin einfach nur begeistert.


    Kurze Zusammenfassung:


    Zubehörumfang der seinesgleichen sucht, super Verarbeitung, sehr angenehmer Tragekomfort ohne locker zu sitzen und auch bei Temperaturen bis 35° in Nord-/Mitteldeutschland zu gebrauchen.



    Lieferumfang:


    Neben dem bereits vorinstallierten Helmschirm sowie photochromatischem Visier ist folgendes im Karton mit dabei:


    klares Visier

    Pinlock 120XLT

    Crossbrille klar inkl. Beutel

    Extra Satz Visierverschluss

    Abdeckungen Visiermechanik

    Ersatz-Spacer für die Schirmbefestigung

    Silikonöl


    Tragekomfort:

    Die letzten 34tkm habe ich den Schuberth E1 auf der AT getragen, bei meiner Größe 60/61 ist der Leatt 250g leichter. Im Stirnbereich hat der Schuberth immer ganz leicht gedrückt, beim Leatt keine Spur hiervon dadurch merke ich den Helm auf meinem Kopf quasi kaum mehr. Die Gewichtsverteilung empfinde ich als angenehmer und der Helm liegt mit Schirm wesentlich besser im Wind. Ich hab für mich Positionen gefunden, bei denen ich fast gar keine Windgeräusche mehr habe und auch mit Windgeräuschen sind diese wesentlich angenehmer für mein Empfinden. Dadurch, dass der Schirm an 4 Punkten befestigt ist flattert dieser auch nicht im Wind und sorgt somit auch für keine extra Störgeräusche.


    Visier und Sonnenschutz:

    Das selbsttönende Visier ist einfach nur der Hammer. Kein herunterklappen der Sonnenblende mehr nötig, wenn es dunkel wird bleibt die Sicht super und wenn man den Helm mit hoch geklapptem Visier fährt hat man zusätzlich zum Schirm noch extra Sonnenschutz.


    zur Crossbrille kann ich nicht viel sagen, außer dass der Helm durch Möglichkeit der Nutzung von Crossbrille in Verbindung mit Visier ein riesiges Sichtfeld hat welches auch ohne die Brille sehr angenehm ist.



    Optik:


    Ich finde der Helm sieht auch noch super aus und passt bestens zu Motorrädern wie der AT.




    Grüße

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #265

    Habe den Helm online bestellt bei Motoin.

    Bestellung und Lieferung war völlig problemlos 👌


    Grüße

    Der_Commander

    SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

    Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, Odinsberg 7L Sturzbügeltaschen, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

  • #267

    Der Begriff Adventurehelm ist mir noch ganz neu. Ich sehe als Unterscheidungsmerkmale zu einem durchschnittlichen Integralhelm vor allem so eine spitz geformte Kinnpartie und diesen Schirm oben auf dem Helm.

    Kann mir jemand erklären wozu das beides gut sein soll?

  • #268

    Er soll halt einem Motocross Helm ähnlich sehen und den Komfort eines Integralhelms bieten. Der Schirm oben ist übrigens ein astreiner Sonnenschutz.

  • #269

    Schnell mal die KI gefragt. Besser könnte ich es auch nicht😅


    ‐-------------‐-------------------------

    Hier ist der Unterschied zwischen einem Integralhelm und einem Adventurehelm, einfach und klar erklärt:


    🏍️ Integralhelm


    Definition:

    Ein Integralhelm ist ein geschlossener Motorradhelm, der aus einem einzigen Stück besteht. Er bedeckt den gesamten Kopf, inklusive Kinn und Gesicht.


    Merkmale:


    Komplett geschlossen (auch das Kinnteil).


    Aerodynamisch geformt, ideal für hohe Geschwindigkeiten.


    Gutes Geräuschniveau und Windschutz.


    Bester Schutz bei Unfällen.


    Meist mit klarem, austauschbarem Visier.



    Geeignet für:


    Straße / Autobahn


    Sportliches Fahren


    Pendler und Tourenfahrer



    🌍 Adventurehelm (auch Dual-Sport- oder Endurohelm)


    Definition:

    Ein Adventurehelm ist eine Mischung aus Straßen- und Offroadhelm – konzipiert für Fahrer, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände unterwegs sind (Adventure- oder Reiseenduros).


    Merkmale:


    Sonnenschild/Helmschirm oben (gegen Sonne und Dreck).


    Größeres Sichtfeld, oft kompatibel mit Crossbrillen.


    Kinnteil ist meist verlängert für bessere Belüftung.


    Visier ist oft vorhanden, aber hochklappbar.


    Besser belüftet als Integralhelme.



    Geeignet für:


    Offroad und Gelände


    Adventure-Touren


    Mischung aus Straße und Naturwegen


    ---


    Wenn du also rein auf der Straße fährst, ist der Integralhelm meist die bessere Wahl.

    Wenn du aber auch mal abseits befestigter Wege unterwegs bist, könnte ein Adventurehelm besser passen.

  • #270

    Die Unterschiede sind durchaus fließend. Wenn man zum Beispiel mal bei Schuberth guckt, dann ist ein Schuberth E1 nahezu baugleich mit dem C3. Der wichtigste Unterschied ist der Sonnenschirm. Der E1 wird als Adventure-Helm verkauft, ist aber zum Beispiel nicht dazu gedacht, mit Crossbrille gefahren zu werden. Touratech hat bei Schuberth einen modifizierten E1 bauen lassen, der ein geändertes Vorderteil hatte - und unter anderem hinten einen Halter für das Band einer Crossbrille.


    In meiner Wahrnehmung kann ein Adventure-Helm ein Klapphelm sein, das muss aber nicht sein. Crosshelme sind glaube ich nie Klapphelme.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!