Reklamation D610 bei Honda

  • #61

    Sobald das Kopfkino in Verbindung mit einem Reifen "versaut" ist, hilft nur noch ein Wechsel des Reifens. Das Kopfkino wirst du nie wieder los, völlig losgelöst von der Ursache des Rutschers. Ob die Ursache in Schmutz, Grip des Asphalts oder dem Reifen liegt, bekommst du hinterher ohnehin nicht mehr heraus.


    Wenn dich der Rutscher nervös macht, zögere nicht länger und wechsel.
    Wenn dich der Rutscher nicht nervös macht, dann fahren den Reifen mit der erforderlichen Umsicht im Nassen weiter.

  • #62

    Guude,



    aufgrund der hier im Forum gelesenen Infos hatte ich das auf nasser Strasse
    in einer 180° Kehre auch mal ausprobiert und mir erging es genau wie dir.


    ich fahre auch schon etwas länger Motorrad und sowas kannte ich bisher auch nicht.
    Und wie Manfred schon schrieb, wenn du einmal gerutscht bist in Verbindung mit dem hier gelesenen, bleibt das im Kopfkino und das bekommst du nicht mehr raus.
    Im trockenen war bei mir der Reifen bis jetzt unauffällig, aber - das Kopfkino...!


    Demnächst versuche ich mal den TKC 70.
    Eigentlich wollte ich ja wieder Heidenau draufmachen- so wie auf allen meinen XRV´s
    aber nun hatte ich den TKC mal auf die AT meiner Frau montiert und finde den auch richtig gut.


    Aber reklamiert habe ich den nie- schon gar nicht bei "meinem Händler"!

  • #63

    Ich wollte den Reklamieren aber mein Händler war der Meinung, dass ein Garantie Antrag dafür nicht das richtige wäre und ich soll doch bitte mit Honda direkt Kontakt aufnehmen. Habe ihm eine Chance gegeben und ca 800km probiert, bin aber auch mehrfach bei feuchter Straße unerklärlich gerutscht. Mit dem TKC 70 hab ich jetzt noch weitere 2800km gemacht und keine solche Erfahrungen. Der klebt bisher in jeder Lebenslage wie Pattex an der Straße. Hab allerdings seitlich auch noch Puffer, ich muss die Fußrasten wieder auf original wechseln. Die SWM kommen doch etwas zu früh auf.

  • #64

    Ich fahre jetzt den 3 Satz Reifen auf der AT,
    Original Dunlop nach 8500km hat er mich verlassen.
    Fazit:grauenvoll bei wirklich nasser Straße,kein Grenzbereich, schlagartiger Haftungsabriss und das recht früh! Trocken war ich völlig zufrieden.
    TKC 80 2800km, dann hatte ich den Hinterreifen zum Slick umgeformt :D
    Fazit: Genial im Gelände ;) , leider auf Asphalt nicht zur Leistung der AT passend! Der Nass Grip war aber besser als mit dem Dunlop.
    K60 Scout jetzt 3500 km
    Fazit, es ist der für mich passende Reifen. Ja er singt etwas und schneller als 170 sollte man ihn auch nicht fahren, dann wird er schwammig. Gelände ordentlicher Grip, Gute Nasshaftung, auch im Soziabetrieb geeignet. Wenn man die Grenze der fahrbaren Schräglage erreicht, gibt es eine sanfte Rückmeldung :D .
    War jetzt etwas ausführlicher 8-)

    CRF1000DG,DCT,Victory Red,EZ 5/2016
    Beta RR525 EZ 2007
    XL600R PD03 EZ 1984

  • #65

    Ich habe den Dunlop bei KM Stand 2000 verlassen. Ich gebe ihn gerne weiter, wenn jemand so etwas schlechtes sucht. Vielleicht zum Burnout üben??
    Den TKC 80 hatte ich auf vielen Enduros, den fand ich auch im Gelände super, bei Nässe gehts, der Grenzbereich war groß und kündigte sich sachte an.
    Jetzt fahre ich den Scout 60: Im Sand deutlich schlechter als der TKC, aber natürlich besser als der Dunlop. Ich war mit dem Reifen die bisher 4000 km sehr zufrieden. Am letzten Wochenende bin ich auf gutem Asphalt bei trockener Straße mit ca 60 km/h vorne und hinten gleichzeitig weggerutscht. Ok, ich war relativ weit unten, aber bestimmt noch etwas von der Raste entfernt. Die AT ließ sich noch abfangen, aber sehr schön war das nicht.
    Trotzdem bisher auch meine Empfehlung..


    Gruß
    Heiko

  • #66


    Ein wirklich sehr empfehlenswerter Reifen wenn das bei Trockenheit und Wärme passiert.
    Haftet der nur bei kalt und nass?


    :mrgreen: Peter

  • #67

    Die ersten 1500-2000Km habe ich den D610 drauf gelassen. Wollte das Bike erstmal einfahren bevor ich damit wirklich ins Gelaende gehen. Dann habe ich den D610 durch die Shinko 804/805 Kombination ausgetauscht. Lustigerweise ist der Stollenreifen besser bei naesse als der D610 :mrgreen: Allerdings ist mir das recht egal weil es hier oft 2-3 Monate am Stueck nicht regnet und ich bisher nur recht selten im Regen damit gefahren bin.


    Wenn ich in Zukunft aber mal eine laengere Tour auf Strasse fahren werde (4+ Tage), dann werde ich aber vielleicht den D610 wieder drauf machen. Einfach so einen Reifen wegzuwerfen mag ich nicht so wirklich. Dennoch ist es wohl der schlechteste Reifen den ich jemals gefahren bin und nach den ganzen Erfahrungen von anderen Leuten fahre ich mit dem D610 nie wirklich am Limit. Da macht mein Kopf einfach nicht mit und der Reifen fuehlt sich auch irgendwie merkwuerdig fuer mich an.


    Dennoch, wenn man nicht immer unbedingt der schnellste sein will und nicht jedes Superbike auf den kurvigen Bergstrassen ueberholen muss, kann man den D610 dennoch fahren ohne damit gleich im Krankenhaus zu landen. Aber ein Conti Trail Attack 2 oder Pirelli Scorpion Trail II macht bestimmt deutlich mehr Spass auf solchen Strassen und wenn ich nicht so oft im Gelaende Unterwegs waere, dann wuerde ich mir sowas auch direkt auf die AT machen. Ist halt alles eine Frage des Geldes und der Geschwindikeit die man in Kurven fahren moechte. Fuer die ersten 2000Km ist er jedenfalls fuer mich OK.


    P.S.: Je mehr ich mich mit Reifen beschaeftige, desto eher moechte ich einen zweiten Satz Felgen haben !!!

  • #68


    Du rutschst über beide Räder weg, obwohl Du noch nicht mal auf der Raste warst und gibst trotzdem eine Empfehlung? :shock: Mit dem original Dunlop war ich schon öfters auf der Raste ohne Rutscher, aber der ist ja soooo schlecht... Ok, bei Nässe vermittelt er wenig Vertrauen, aber auch da ist er fahrbar. War gerade damit 3600 km in Kroatien unterwegs und der Reifen hat seinen Job in jeder Lage gut gemacht, sogar im Schotter hab ich es ordentlich damit krachen lassen. Das größte Problem mit dem Reifen ist das Kopfkino, da hier schon so viel Schlechtes geschrieben wurde. Ich habe das ausgeblendet und mich auf den Reifen eingelassen und kann als Fazit nur sagen, dass hier z.T. ziemlich viel Blödsinn geschrieben wird. Anfangs dachte ich auch der ist bei Regen lebensgefährlich, aber dann muss man sich einfach etwas zurücknehmen und es geht, es gibt aber Reifen, die machen im Nassen deutlich mehr Spaß. Ich glaube auch, dass einige Reifen besser sind, aber diese Verteufelung, die hier z.T. betrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen und eine Reklamation auf Grund schlechter Qualität (Thread-Titel) entbehrt jeglicher Grundlage.

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #69

    Prima Post, so werde ich jetzt auch auf die erste längere Tour mit der Originalbereifung gehen.

  • #70

    Jeder so wie er mag.....
    Ich habe den D610 im Trocknen auf einer mir ,zu dem Zeitpunkt, nicht vertrauten (Vorführ) Maschine im Trockenen probegefahren und das war ok, haftete gut bei vorsichtiger bis mittlerer Gangart....


    Vor der Entscheidung zum Kauf der AT habe ich dann hier im Forum die diversen Anmerkungen zum D610 gelesen.
    Und hab mich dann entschlossen, den CTA2 von Beginn aufziehen zu lassen, weil alleine schon die Vorstellung, das bei einer ungünstigen Konstellation von Kälte,Nässe und fehlendem Grip, diese ein Ausrutscher zulassen könnten, nicht meiner Art von Motorradfahren ist.
    Ein Ausrutscher der zu Boden führt ist in jeglicher Hinsicht körperlich, wie materiell, schmerzhaft und deutlich teurer als ein frühzeitiger Reifenwechsel (den ich übrigens anteilig beim Kauf mit herausgehandelt habe). Reklamation bei Honda übrigens sinnlos, so mein FHH.


    Motorradfahren ist mein Hobby und an passiver/aktiver Sicherheit zu sparen nicht mein Ding.
    Und dazu zählt für mich, neben der Sicherheitbekleidung, auch die Reifenwahl
    Da spar ich dann lieber an dem ein oder anderen Goodie....


    Aber, wie oben, jeder so, wie er mag.... :hand:


    V.G.Götz

    Sage nie, Du kannst es nicht, wenn Du es nicht probiert hast
    .....und Euch Allen immer eine Handbreite Sprit unterm Tankdeckel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!