Genereller Lieferengpass Reifen

  • #1

    Hallo allerseits


    Nachdem ich schon mehrmals gelesen habe, dass verschiedene AT-Fahrer mit der Beschaffung von Reifen Mühe haben, bin ich die bekannten Online-Anbieter (als Schweizer die Schweizer Portale) durchgegangen und mir fällt auf, dass es offenbar in der Tat aktuell so ist, dass Lieferengpässe bestehen.


    Konkret habe ich den MAA und den CTA3 angeschaut und auf Anhieb auch in Kombination bei verschiedenen Portalen festgestellt, dass in der Tat Lieferengpässe bestehen, d.h. es nicht möglich ist, sich ein Satz MAA oder CTA3 zu beschaffen.


    Ich frage mich, wann sich dieser Engpass löst, resp. ob man dann Kompromisse in der Reifenwahl eingehen muss.


    Werde mir sicher nochmals einen Satz MAA beschaffen und den einlagern.


    Sonnengruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #3

    Habe vor drei Wochen den vorderen Bridgestone A41 problemlos bekommen, und jetzt den hinteren A41 bestellen können. Ich hatte schon Bedenken, aber beide waren direkt lieferbar. Möglicherweise sind die A41 Ladenhüter ;)

    Viele Grüße - Stefan

  • #4

    Ich hab versucht einen MAA-Hinterreifen für die ATAS und ein Set CTA3 zu bekommen Fehlanzeige.

    Allerdings habe ich nicht unmittelbarer Handlungsbedarf, aber ich werde auch schauen, dass ich in den nächsten Monaten Vorrat beschaffen kann.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #5

    Dito, MMA für vorne liegt seit letzter Woche hier, den hinteren bekomme ich nirgendwo bestellt.

    In einem Wirtschaftmagazin habe ich gestern erst gelesen, das geringe Kautschukbestände ( Produktionen in Asien aufgrund Corona herunter gefahren) und stellenweise sehr lange Standzeiten der Container in den Häfen den Reifenherstellern schwer zu schaffen macht. Lt. deren Prognose werden die Lieferengpässe noch bis ins nächste Jahr bestehen, zumal Motorradfahren seit letztem Jahr so beliebt ist wie selten zuvor. Sich 1-2 Sätze auf Vorrat zu bestellen sobald verfügbar, ist also kein Fehler wenn die Berichte momentan recht behalten :think:


    Gruß

    Andi

  • #6

    Hi,


    Ich habe Anfang Juli bei mopedreifen.de (meinem absolut bevorzugten Reifenlieferanten) bezüglich MAA nachgefragt. Antwort: Nächste Lieferung von Michelin frühestens Mitte oder Ende August.


    Leider habe ich nicht gleich bestellt und befürchte nun dass alle, die bestellt wurden, längst reserviert wurden.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #7

    Ich habe vergangene Woche Montag, 19.7., meinen Reifenhändler angerufen und einen Satz CTA 3 bestellt. Donnerstag, 22.7., kam der Anruf, dass ich die Räder bringen könne. Freitag war meine AT neu bereift und bereit für neue Touren. Die ganze Aktion hat 274€ gekostet.


    Die Aktion verlief also völlig problemlos.


    Beste Grüße aus Neuss


    F.

    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425
    ----------------
    983618_2.png

  • #9

    Ja, Reifen sind momentan (je nach Hersteller und Typ) Mangelware. Hat mein Kollege auch gemerkt, der den Anakee Wild respektive Mitas e07+ respektive den K60 scout bestellen wollte.

    Letztgenannten hab ich grad drauf und werd wohl entspannt bis nächstes Jahr warten können, bis hoffentlich der Heidenau Ranger rauskommt. :wgirl:

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!