Lenker beginnt an zu flattern

  • #11

    In den meisten Fällen ist es so das ,wenn du vorne ein Problem hast, liegt die Ursache hinten. ;)

  • #12

    Jo Leute,

    Bin zum ersten Mal mit vollen Gepäck unterwegs. 2 Seitentaschen, eine Hecktasche, Zelt, 2 Taschen am Sturzbügel. Ich habe die Heidenau k60 Scout drauf und fahre die 1000ATAS. Ich habe die Federvorspannung etwa 6 Klicks im Uhrzeigersinn reingedreht. Jetzt habe ich beim Fahren ein Lenkerflattern vorne. Habe ich hinten Zuviel oder zuwenig die Federung angepasst? Danke schon mal

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #13

    Auch durch ein zusätzliches Anheben des Hecks änderst du nichts an den Kilo die vorne oder hinten übers Rad wirken.

    Kannst probieren ob durch ein zusätzliches Anheben hinten sich noch etwas positiv verändert, aber ohne Verlagerung der Kilo von hinten nach vorne wird der Fehler nicht verschwinden.


    Alternativ einfach damit leben und eine Hand am Lenker lassen

  • #15

    Anderer Reifen, andere Gewichtsverteilung, andere Vorspannung LKL, fahren nicht freihändig..... die Liste ist nicht vollständig


    Vielleicht nur zur Beruhigung, Lenkerflattern im Bereich 100 - 50 km/h ist nervig.... aber hinsichtlich der Sicherheit unkritisch. Die Amplitude wird nicht größer als 10cm und lässt sich durch Zugriff am Lenker jederzeit wieder beruhigen

  • #17

    Auch der Reifen-Luftdruck ist bei unterschiedlichen Reifen und Beladungszuständen zu beachten.

    "Spiel" Mal damit.

    Meine SD 09 hat bei ca 60km/h und Scorpion Trail2 trotz EERA auf volle Beladung rühren im Lenker.

    Hatte mit Weib und Gepäck in einer Woche 2100 km.

    Eine Hand am Lenker, Ruhe wars.

    Darüber ging mit Tempomat wieder "freihändig" 😚

    Meist nimmt mit mehr Reifendruck die Eigendämpfung ab.

    Hilft nur Ausprobieren.

    Gewicht, Beladung, etc etc spielt alles eine Rolle.

    Hoffe Du findest das Optimum.

    Es gäbe auch noch Öhlins 😉

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #18

    Puuuh, da bin ich aber beruhigt =O 8)


    Angefangen hat das mal bei oder mit der K75. Und da gings von Lenkanschlag rechts, bis Lenkanschlag links. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Davor gab es die Knebelschraube. Naja, weit vorher


    Das einfachste was du machen kannst, voll aufgerüstet , mal wirklich nach Vorne setzen . Richtig an den Tank ran, und dann auch noch ducken. Tritt es dann nicht mehr auf, sind es höchstwarscheinlich verwirbelungen die auf den Heckaufbau wirken.

    Alternativ, mal den Heckaufbau weglassen inkl Topcase falls vorhanden

    Bei allen anderen Sachen, ich hoffe mal das am Vorderrad alles in Ordnung ist. LK,Speichenspannung, das matsching des Reifen mit der Felge usw, geht es mit Amba Merlinson und auch Papinator seinen Tipps weiter.


    Meiine XRV war auch sehr stabil mit ihrem geradeauslauf. Bis ich mal nach nem Überholvorgang , auf der rechten Seite wieder Wind abbekam. Da war sie durch den Shimmy effekt , nicht wirklich lenkbar. Und ich war primär mit anderen Dingen beschäftigt

    Da lag es wirklich am Topcase in der Situation. Sonst bin ich immer mit Topcase gefahren. 21000km, ohne irgendwas mit Heidenau Scout

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #19

    Moin,

    das was der Themenstarter bei sich beschreibt, würde ich jetzt nicht einem 08/15 Shimmy zuschreiben!

    Den hatte ich noch nie in Schräglage und auch beim Anbremsen war die Gabel nicht "babbelig"!

    Da ist was anderes "angebrannt"?

    Eine ordentlich Fahrwerkseinstellung mit sinnvollem (4-6cm) Negativfederweg v+h mal vorrausgesetzt, ist da was locker.

    Ohne es genau prüfen zu können, würde ich Capa empfehlen, ganz genau Alle Befestigungen der Gabel und Fahrwerksteilen zu prüfen!

    Die Beschreibung gefällt mir nicht.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!