Lenker beginnt an zu flattern

  • #21

    So, hab die Lösung gefunden. Ich habe einfach alles Gepäck meiner Frau aufs Motorrad geschnallt. Schon fährt meine wieder super…

    Spaß beiseite.

    Ich habe mal das Gepäck anders verteilt. In der Toptasche war nachher nahezu kein Gewicht mehr drin. Auch die vorderen Tasche habe ich etwas mehr genutzt. Das hat schon einiges gebracht. Das momentane Reifenbild hat auch noch dazu beigetragen. Meine K60Scout haben jetzt 12.000 drauf. Alles in allem scheine ich das Problem in den Griff zu bekommen mit euren Tipps.

    Danke an alle

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #23

    Grundsätzlich ja..... aber nicht ohne Nachteile beim Handling. Warum die Symptome bekämpfen wenn man an die Ursache gehen kann.... (z.B. Gewichtsverteilung wegen entlastetem Vorderrad)

  • #24

    Welchen Reifen hast du montiert?

    Hast du im Stehen mal nachgesehen ob er ruhig läuft?

    Ich fahre einen Pirelli Skorpion Rally STR und der hatte das auch sehr schlimm. Ein Termin beim Reifenhändler hat dann gezeigt, dass er eine überschüssige Gummilippe an der Flanke hatte. Und der Reifen somit nicht gleichmäßig auf dem Felgenhorn auflag. Höhenversatz... Der vorsichtige Einsatz des Cuttermesser hat die Sache dann nahezu erledigt.


    Aber nicht nur der Reifen kann das gezeigte Flattern auslösen. Gepäck und oder falsch eingestellte Federvorspannung oder auch das gesamte Fahrwerk kann ebenso ein Grund sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendkerzl ()

  • #26

    Schonmal ne RD350 gefahren ? Wenn die in der Kurve in den Resobereich gekommen ist, kann da auch schonmal das Vorderrad an zu tänzeln anfangen. Aber ob man das als Shimmy bezeichnen darf oder kann :/


    Mal schauen was efjot berichten kann, nach weiteren Tests :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #27

    wurde der beim montieren nicht auf Rundlauf geprüft?
    Die beste Maschine taugt in so einem Fall nicht sooo viel.
    Wenn der Reifen "ausgependelt" wird sieht man das normalerweise.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #28

    Ich glaube das ist ein wahrer Spruch....wenn ich an meiner V-Strom mit dem großen 36l Topcase fahre (egal ob leer oder voll) habe ich Lenkerflattern, ohne ist es weg. Liegt also wohl an den Verwirbelungen durchs Topcase.....müßte man direkt mal im Windkanal testen :lachen: wie das aussieht....

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #29

    Mahlzeit,

    ich hatte eine RD125, RD250 und eine RD400 und noch ein paar "Rengel-dengel", ja das kenne ich.

    Das nannte man "Gummi-Fahrwerk", oder wie der Schwabe sagen würde "desch isch a' weng lommelig".

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!