Lenker beginnt an zu flattern

  • #1

    Hallo


    Ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk.

    Wenn ich in die Kurve liege wird das Vorderrad sehr nervös und der Lenker beginnt an zu flattern.

    Auch beim geradeausfahren beginnt es an zu Flattern oder wenn ich anhalten möchte und dabei lenke wird alles sehr wabbelig.

    Die Simmerringe sind dicht und die Gabel verliert kein Öl. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.


    Ist dies jemandem bekannt oder hat wer eine Idee was ich machen kann?

    Die Gabel ist sehr soft eingestellt wie kann ich diese straffer einstellen oder bringt dies nichts?


    liebe Grüße und besten dank im Voraus

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • capa

    Hat den Titel des Themas von „Lenker begint an zu flattern“ zu „Lenker beginnt an zu flattern“ geändert.
  • #2

    Als erstes den Luftdruck vorn und hinten kontrollieren, dann das Fahrwerk dem Gewicht anpassen. Wie steht in deinem Handbuch zu AT und mit der Suchfunktion findest du hier im Forum auch alles dazu.

  • #4

    Ist das Flattern nach einem neuen Reifenwechsel? Ist der alte Reifen ziemlich runtergefahren? Stehe während der Fahrt auf und schaue auf dein Vorderrad. Eiert es, sitzt der Reifen wenn er neu ist nicht richtig in der Felge. Schaue auf die umlaufende Nut am Reifen ob sie gleichen Abstand zur Felge hat. Wenn er älter ist und eiert (schlägt) hat die Felge einen Seitenschlag der sich überträgt. Wenn alles o.K. ist,

    kann man durch leichtes Nachspannen des Lenkkopflagers eine Ruhe reinbringen. Lager hat zu viel Spiel. (Unter der oberen Gabelbrücke die Kontermutter des Lenkkopflagers lösen, leicht das Lenkkopflager mit einem Hackenschlüssel nachziehen, Kontermutter anziehen. Vorher prüfen mit entlastetem Vorderrad das keine Rastung im Lenkkopflager ist. Beim Anziehen leicht nur ca viertel Umdrehung anziehen und kontern. Probefahrten machen, ev . lösen und stärker nachziehen.


    schöne Grüße

  • #5

    Kenne das Problem von meiner Bandit.

    Dort begann das Lenkerflattern immer wenn ich mit Gepäck gefahren bin.

    Es lag daran, dass die Maschine höher gelegt war und somit einen leicht kürzeren Radstand hatte und der Winkel vom LKL sich verändert hatte. (Hat man mir zumindest in der Werkstatt so erklärt.... klang plausibel...


    Seid ich auf der AT mit dem Heidenau K60 fahre hab ich es auch an Ihr....

    Allerdings nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit (c.a. 60kmh) und nur im Geradeauslauf.

    Sobald ich eine Hand am Lenker hab hört das Flattern auf. Es tritt nur auf wenn man den Lenker los lässt...

    Ich vermute es liegt an dem grobstolligen Reifen und irgend einer Resonanzfrequenz.


    Ggf. könnt eine ordentliche Fahrwerksabstimmung Abhilfe bringen.

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #6

    In Ergänzung der genannten Punkte:


    Fährst du mit den Koffern und wie sind die beladen?

    Reifen sind gewuchtet, ist dir kein Blei abgefallen?

    Hast du etwas am Setting geändert gegenüber früher, als du es offenbar nicht hattest?


    Sommergruss

    Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #7

    Ich würde bei ausgeprägten Symptomen auf jeden Fall einen Besuch in der Werkstatt nahe legen. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Als Nichtfachmann sollte man z.B. das Lenkkopflager auch besser der Werkstatt überlassen. Dieses fundiert zu beurteilen Bedarf gewisser Kenntniss bzw. Erfahrung. Auch wenn es gut gemeint ist. VG

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #8

    hab das ab 3000 km schon bemerkt (1100er), ... kann sein das ea schon früher da war und ich nur nie freihändig gefahren bin, .... ist so bei 70 km/h ... wenn die Geschwindigkeit fällt ist es auch schnell verschwunden, .... hab mal nen Termin beim HH gemacht, .... meine Kawas hatten das nicht, ....

    hier mal zun ansehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #9

    Naja, das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Wie du schreibst tritt es nur sehr kurz auf. Von meiner CBF mit topcase war ich anderes gewohnt. Da war freihändig fahren unmöglich in dem Geschwindigkeitsbereich.

    Gruß mgr

  • #10

    ..das hatte ich auch. Lag am Reifen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!