Calimoto und CarPlay die nächste....

  • #11

    Vor der Freigabe anzufangen wäre auch etwas mit Risiko verbunden. Bekommt man keine, ist die Entwicklungszeit für Popo.


    Habe nur noch ein altes 6s mit Jailbreak, da läuft Calimoto dann auch auf dem AT Display. Nutze das 6s nur hierfür.


    Hoffe das es auch für Android kommt.

  • #12

    Ich glaube da muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Das sind keine Mega Konzerne sondern vergleichsweise kleine Entwicklerbuden. Sie müssen sich wirtschaftlich auf ihre bestehenden Kundengruppen konzentrieren und können sicher nicht wesentliche Entwicklerressourcen für eine - heute noch - Nischenlösung wie CarPlay investieren. Sicher, dass wird sich alles ändern… Aber wir sollten doch realistisch bleiben. Unser Bike ist mit CarPlay eher die Ausnahme und noch noch nicht das big Business.

  • #13

    Sygic gibt schon seit mehreren Monaten für AA. Ich hoffe noch immer, kriegen Calimoto in den nächsten Monaten auf AA.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #14

    Habe mich nun auch eine Weile mit dem Thema Navi-App/Iphone/Carplay beschäftigt und ausprobiert.

    Ich nutze sonst eigentlich Callimoto, aber da ich das große TFT der AT nicht ungenutzt lassen will, fällt die App aufgrund der Nichtunterstützung vorerst aus dem Raster.

    Wichtig ist mir außerdem der GPX-Import. Das habe ich bisher nur mit Googlemaps hinbekommen, gefällt mir persönlich aber nicht.

    Bei TomTom Go hieß es immer ein GPX-Import sei nicht möglich.

    Mit dem letzten Update ist dies nun möglich und ich habe meine Route für Schottland über GPX-dateien importiert bekommen.

    Man muss dazu über die Webseite TomTom Mydrive die GPX-dateien importieren und für alle seine Geräte freigeben, sich mit seinem Account einloggen und in der TomTom Go-App Mydrive-Sync einschalten, dann erscheinen die importierten Routen auch in der TomTom Go App.

    Sieht erst mal ganz gut aus. Nun wird das Ganze auf der Tour getestet.

    Bericht folgt....

  • #15
  • #16

    Genau so mache ich es auch. Das iPhone habe ich für 60€ gekauft. Eine Simkarte ist überflüssig dank Hotspot.

    Funktioniert einwandfrei.

  • #17

    Ich nutze inzwischen nicht mehr Calimoto sondern Scenic. Für mich im direkten Vergleich der klare Sieger. Zwar geht CarPlay dort auch noch nicht, aber ich hatte ebenfalls noch ein altes IPhone. Sim nicht vonnöten da nur das GPS Signal benötigt wird. Scenic ist komplett offline zu nutzen.


    Obendrein hat ein IPhone (selbst ein altes) einen deutlich höheren Mehrwert als jedes Navi. So kann ich zum Beispiel auch jederzeit mit dem IPhone ein Video in beide Richtungen machen!👍🏻 nur in schwarz hätte ich es gerne gehabt 😂

  • #18

    Da bin ich definitiv bei Euch, nur mache ich es mit einem alten Caterpillar (wasserdicht und 9h Akku) und bin als Premium Kunde bei Calimoto geblieben. Aber ich schaue mir Scenic an, Redundanz war ja für uns Deutsche noch nie schlecht :handgestures-thumbupleft:


  • #19

    Moin foley, so geht das aber bei Calimoto auch.

    gpx-Import über dier Website und dann als eigene Tour speichern. So bekommst Du die Tour dann auch auf's Handy.


    Allerdings, aus bekannten Gründen, keine offroad-Touren. Leider wird dann die ganze Tour nicht importiert. Ich hatte bei den Entwicklern mal angeregt, dass sie ja die offroad-Passagen zwischen dem letzten legalen Punkt und bis zum ersten darauffolgenden legalen Punkt mit einer Luftlinie überbrücken könnten, aber da iat nichts passiert – leider!


    OsmAndMaps macht das so ähnlich, da muss man allerdings das gpx über externe Tools erstellen. Die Kartographie beinhaltet auch wirklich kleinste Wege, aber irgendwann ist dann doch Schluss und eine Gerade verbindet die beiden nächsten Punkte (im Screenshot bitte die gestrichelte Linie ins Zentrum nicht beachten, es geht um die dicke rote und den gestrichelten Pfad links davon).


    Und das geht dann auch über CarPlay aufs große Display. Nur habe ich noch keien Sprachansagen bekommen ... ist auch nicht perfekt ..


    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #20

    Hallo macblum,


    wenn Calimoto mal die Carplayunterstützung fertig bekommt, werde ich sicher auch diese App wieder nutzen.

    War mit der App-Carplay-Combo TomTomGo aber absolut zufrieden auf meiner Tour. Keine Hänger, Aussetzer oder Abstürze etc..


    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!