Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit auch für NICHT-M+S Reifen gültig?

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage und finde in keinem Forum eine Antwort auf meine Frage:

    Hier am Beispiel einer KTM 690 Enduro R 2021:

    - Erlaubte Reifen mit Geschwindigkeitsindex T und höher

    - Reifenabmessung 90/90-21 und 140/80-18

    Erstausstatter-Bereifung ist der MITAS E-07 mit M+S Kennung und Geschwindigkewitsindex T - somit alles gut.


    Nun zur Frage:

    - Möchte ich einen TKC80 fahren, muss ich einen Aufkleber im Cockpit anbringen und fahre legal einen M+S-Reifen mit Geschwindigkeitsindex R (160 km/h).

    - Darf ich auch z. Bsp den Conti Trail Attack 3 montieren, der den Geschwindigkeitsindex S (180 km/h) hat, aber KEINE M+S Kennzeichnung? Natürlich mit passendem Aufkleber.


    Gilt der Aufkleber im Cockpit NUR für Reifen mit M+S-Kennzeichnung?


    Gruß,

    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Canonball ()

  • #4

    ... wenn denn die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit >180 km/h ist


    Liegt sie, z.B., bei 174 km/h braucht man keinen Aufkleber.

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #5

    Moin,

    wenn der Geschwindigkeitsindex oberhalb Deiner Höchstgeschwindigkeit liegt, brauchst Du kein Aufkleber.

    Auch mit Red-Bull im Tank fährt das Ding nicht ü180Km/h. :saint:

    Unabhängig von der M+S Kennung.

    Gruß

    Th.

  • #6

    Soweit ich weiss, hat die 690 eine eingetragene Hoechstgeschwindigkeit von 190 km/h. Dann braucht er tatsaechlich mindestens Geschwindigkeitsindex T oder einen Reifen mit M+S Kennung plus entsprechendem Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers.


    Den Conti Trail Attack 3 gibt es anscheinend in 18" nur als 150er mit entsprechendem Index, als 140er mit S darf er ihn nicht fahren, weil das M+S fehlt. Wenn der 150er aber passt, und er einen Pruefer findet, der ihm den eintraegt, waere das eine Loesung. Oder gleich ein SuMo Radsatz mit 17"/17".

  • #8

    die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist ganz egal. Es gilt welcher Reifenindex eingetragen ist. Und dieser darf nicht unterschritten werden. Bei der AT ist bei M+S ein niedrigerer eingetragen als bei nicht-M+S. Dann braucht der Reifen aber unbedingt die M+S Kennzeichnung.

    Ich hatte das Thema letztens mit dem tüv, da der Reifenhändler einen mit zu niedrigen index bestellt hatte. Das ist nicht zulässig.

    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!