Die Knie neven/schmerzen

  • #1

    Moin zusammen,


    ich habe nun die ersten 1000km mit meiner neuen AT hinter mir und bin vom Moped begeistert aber die Knie nerven. Ich bin 1,86 groß und habe die original Sitzbank in der hohen Position. Bei Touren >1h fangen die Knie an zu schmerzen. Über das Problem habe ich hier im Forum schon einiges gelesen aber noch keine richtige Erfolgsmeldung dazu.

    Hatte von euch einer auch Probleme mit der Sitzposition und den Knien und wie habt ihr das gelöst??

    Fußrasten kosten knapp 200 Euro bei max 5cm Veränderung https://motacc.de/fussrasten/v…uni-incl.-variogelenk?c=6 Ich habe gerade mal abgefragt ob die ne ABE haben.

    Höhere und bequemere Sitzbank wäre auch gut aber am besten wäre es diese Probe zu fahren ...


    Beste Grüße

    Karsten

  • #2

    Ich habe das Problem ebenfalls, ist einem Sturz auf das linke Knie beim Motocross/Endurofahren geschuldet. Hatte da wohl mal einen Kreuzbandriss, der aber nie operiert wurde.


    Ich habe bei mehreren Mopeds das Problem, unabhängig vom Kniewinkel. Ich löse das ganze dadurch, dass ich öfters im Stehen fahre. Einfach mal bei Schlaglöchern aus dem Sattel in die Steigbügel stellen, das schult auch das Gleichgewicht.


    Das hilft bei mir; ich fahre sowieso inzwischen gerne im Stehen, ist bei den kleinen Enduros auch aufgrund der schmalen Sitzbänke angenehm.


    Natürlich kann man verstellbare Fußrasten für viel Geld montieren, aber ich würde es erstmal proaktiv angehen mit mehr Bewegung.

  • #3

    Hallo,

    Ich habe bei meiner ATAS1000 die hohe Sitzbank von Touratech (getrennt und beheizt) und die SW-Motech EVO-Fußrasten installiert.

    Diese Kombination ist für mich nach Knie-OPs entspannt auch bei stundenlangen Touren oder kilometerfressenden FAhrten auf der Autobahn.

  • #4

    Ich bin auch 186 cm gross, rund 100 kg , bei mir war auf der ATAS SD09 die Standardsitzbank nicht angenehm nach längeren Fahrten, bin zudem die ganze Zeit nach vorne gerutscht.

    Ich hab mir dann eine Jungbluth Sitzbank (Einsenden der eigenen Sitzbank) mit Aufpolsterung um 2 cm gegönnt.

    Seither habe ich keine Probleme mehr, kann stundenlang fahren. Ab und zu aufstehen und die Sitzposition minimal verändern, so kann ich stundenlang fahren.

    Ich fahre auf der SD09 auf der tiefen Sitzposition (mit 2 cm Aufpolsterung).

    Habe auch Knie-Op's hinter mir und hab die SD09 auch schon mal vol lauf mein Knie abgelegt, es geht aber gut.

    Der Vorteil bei Jungbluth ist, dass er die Sitzbank auf deine Körpergrösse, Sitzgeometrie und Gewicht fertigt.

    Er hat gerade bei der AT eine grosse Expertise.

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • #5

  • #6

    5cm sind eine ganze Menge bei Fussrasten, die meisten Tieferlegungen sind so bei 15-25mm. Da wuerde ich auch beachten, ob sich Fussbremse und ggf. Schalter so anpassen lassen, dass man sie noch erreicht.


    Achte bei der Fahrt darauf, ob Du die Fuesse nach aussen drehst etc. Eine andere Haltung hilft vielleicht schon - bzw. koennen wechselne Fusshaltungen vielleicht auch das Knie entlasten. Hin und wieder mal aufstehen und auf dem Motorrrad bewegen wurde ja schon erwaehnt.


    Den Effekt eine hoeheren Sitzbank kannst Du vielleicht mit etwas Schaumstoff zum Testen simulieren. Manche Haendler haben auch Vorfuehrmodelle zum Ausprobieren. Ansonsten schau, ob sich bei einer Gruppentour oder einem AT-Treffen die Moeglichkeit zum Testen ergibt.


    Ich hatte neulich Probleme mit dem Knie und konnte es nur mit entsprechender Medizin laenger auf dem Mopped aushalten. Der grosse Vorteil dabei ist, dass saemtliche Gadanken ueber eine eventuell drueckende Sitzbank komplett in den Hintergrund treten ...

    :lachen:

  • #7

    So ein Kniegelenk ist ziemlich komplex.

    Was hast du denn für Probleme mit dem Knie, was ist die Ursache, wann/wodurch treten die Beschwerden auf?

    - Gelenk an sich

    - Kniescheibe

    - sehnen / bänder

    - isses der Winkel an sich

    - issen Druck auf die Kniescheibe

    - isses Einengung

  • #8

    Super, ich kann mir auch ne Wäscheklammer auf die Nase setzen :lachen:

  • #10

    Zusatzfussrasten.

    LG Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!