Neue Farben und Verbesserung vom DCT

  • #61

    Wie man auf der Seite Honda Österreich liest, soll das DCT im Bezug auf den ersten und zweiten Gang verbessert worden sein. Das wäre für mich ein Argument, weil es bei den aktuellen Modellen im 1. und 2. Gang teilweise sehr ruppig zugeht. Hat jetzt aber nichts mit dem Design zu tun.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #62

    Ich fänd nen Kardan endlich mal wieder geil.


    Der Crosstourer ist ein geiles Teil, leider hat das Moof 2 Zylinder zuviel.


    Aber ich denke an der AT wird man wohl immer Kette sehen, auch wenn das Klientel sicher zu 80% Straßenfahrer sein werden.


    Dennoch, die Neuen gefallen auch ganz gut, auch wenn CandyRed immernoch fehlt :)

  • #64

    Ich sehe auch im 22er Modell für mich nicht genug Gründe, meine 16er dagegen zu tauschen.

    Sie mag zwar in vielen Punkten besser sein, aber trotzdem, nö.:snooty:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #65

    Es ist bekannt, dass bei der AT mit DCT am Rad weniger Leistung als mit Schaltgetriebe ankommt. Wieviel es genau ist, weiß ich gerade nicht, darum habe ich auch "fast" geschrieben, was du gleich mal unterschlagen hast.

    Das DCT Getriebe wiegt 10kg mehr, weiß man, oder!? Die bammeln nun auch nicht sinnlos in der Ölwanne rum, oder!? Demzufolge werden vom Motor paar Kilo mehr angetrieben, was nun mal Leistung kostet. Aber ist alles nur Theorie. ;)

  • #66

    Hey Fritze73,


    weiß ja nicht wo du deine Halbwahrheiten immer hernimmst. Honda weist jedoch im Vergleich bei der CRF 1100 keine abweichenden Werte aus.

    Beide werden wie folgt angegeben.


    Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 75 (102) / 7.500
    Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 105 / 6.250


    :?

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #67

    Oh man, man muss es auch verstehen wollen. Gleicher Motor, gleiche Leistung sollte wohl klar sein, oder!? Dann kommt aber das Getriebe welche die Kraft/Leistung ans Hinterrad bringt. Und da gibt es nun mal einen Unterschied. Aber ja, ist nur ne Halbwahrheit. :lachen:

  • #68

    Fritze73: Sorry, aber wenn Du 10PS Leistungsverlust in den Raum wirfst, dann ist das kein Pappenstiel. Worauf ich aber viel mehr gespannt bin, wie Du den Leistungsverlust beim DCT erklären möchtest. Wie schon erwähnt handelt es sich beim DCT noch immer um ein mechanisches Getriebe, dessen Zahnradgruppen einfach auf zwei Wellen verteilt und diese mit einer eigenen Kupplung bestückt sind. Lediglich die Bewegung der Schaltwalze (elektrischer Stellmotor) und das öffnen/schließen der jeweiligen Kupplung geschieht Prozessorgesteuert.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #69

    Fritze73

    Aber ja, ist nur ne Halbwahrheit.


    Genau


    Hier gibts Info dazu:


    https://gasgriffsalat.com/2020…jahre-dct-doppelkupplung/


    oder hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also nur das das nicht falsch verstanden wird, ich akzeptiere jene die mit manuellem Getriebe fahren wollen, und es sind für mich auch keine ewig Gestrige. Jedoch habe ich es bei meiner Norwegen Tour wieder sehr genossen, mit DCT unterwegs zu sein. Für mich war es jedenfalls die richtige Wahl.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    3 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #70

    Allgeier72 ich habe fast 10PS in den Raum geworfen. Fast kann hier z.B. auch nur 8PS bedeuten. Steht dann eine der Kupplungen still, damit die keinen Einfluss auf die Leistung hat oder wie stellst du dir das so vor, mit den ganzen zusätzlichen Bauteilen im DCT Getriebe? Auch ist ja bereits schon der Anschlussgang im Eingriff, hat aber sicher auch keinen Einfluss. :lachen:

    Aber ja, ich seh schon, ihr habt wieder Recht und ich meine Ruhe. :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!