Neue Farben und Verbesserung vom DCT
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#62 Ich fänd nen Kardan endlich mal wieder geil.
Der Crosstourer ist ein geiles Teil, leider hat das Moof 2 Zylinder zuviel.
Aber ich denke an der AT wird man wohl immer Kette sehen, auch wenn das Klientel sicher zu 80% Straßenfahrer sein werden.
Dennoch, die Neuen gefallen auch ganz gut, auch wenn CandyRed immernoch fehlt
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#63 Aber ich denke an der AT wird man wohl immer Kette sehen, ...
... und das ist gut so!
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#65 Wie kommst Du darauf, daß beim DCT Getriebe 10 PS verloren gehen sollen?
Mir scheint, Dir sind Aufbau und Funktionsweise eines „Doppelkupplungs Schaltgetriebes“ nicht wirklich geläufig. Es handelt sich nicht um eine klassische Wandlerautomatik, sondern um ein „automatisiertes“ Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen, das eben keinen Leistungsverlust mit sich bringt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Es ist bekannt, dass bei der AT mit DCT am Rad weniger Leistung als mit Schaltgetriebe ankommt. Wieviel es genau ist, weiß ich gerade nicht, darum habe ich auch "fast" geschrieben, was du gleich mal unterschlagen hast.
Das DCT Getriebe wiegt 10kg mehr, weiß man, oder!? Die bammeln nun auch nicht sinnlos in der Ölwanne rum, oder!? Demzufolge werden vom Motor paar Kilo mehr angetrieben, was nun mal Leistung kostet. Aber ist alles nur Theorie.
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#66 Es ist bekannt, dass bei der AT mit DCT am Rad weniger Leistung als mit Schaltgetriebe ankommt. Wieviel es genau ist, weiß ich gerade nicht, darum habe ich auch "fast" geschrieben, was du gleich mal unterschlagen hast.
Das DCT Getriebe wiegt 10kg mehr, weiß man, oder!? Die bammeln nun auch nicht sinnlos in der Ölwanne rum, oder!? Demzufolge werden vom Motor paar Kilo mehr angetrieben, was nun mal Leistung kostet. Aber ist alles nur Theorie.
Hey Fritze73,
weiß ja nicht wo du deine Halbwahrheiten immer hernimmst. Honda weist jedoch im Vergleich bei der CRF 1100 keine abweichenden Werte aus.
Beide werden wie folgt angegeben.
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 75 (102) / 7.500 Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 105 / 6.250 -
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#67 Hey Fritze73,
weiß ja nicht wo du deine Halbwahrheiten immer hernimmst. Honda weist jedoch im Vergleich bei der CRF 1100 keine abweichenden Werte aus.
Beide werden wie folgt angegeben.
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 75 (102) / 7.500 Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 105 / 6.250 Oh man, man muss es auch verstehen wollen. Gleicher Motor, gleiche Leistung sollte wohl klar sein, oder!? Dann kommt aber das Getriebe welche die Kraft/Leistung ans Hinterrad bringt. Und da gibt es nun mal einen Unterschied. Aber ja, ist nur ne Halbwahrheit.
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#68 Fritze73: Sorry, aber wenn Du 10PS Leistungsverlust in den Raum wirfst, dann ist das kein Pappenstiel. Worauf ich aber viel mehr gespannt bin, wie Du den Leistungsverlust beim DCT erklären möchtest. Wie schon erwähnt handelt es sich beim DCT noch immer um ein mechanisches Getriebe, dessen Zahnradgruppen einfach auf zwei Wellen verteilt und diese mit einer eigenen Kupplung bestückt sind. Lediglich die Bewegung der Schaltwalze (elektrischer Stellmotor) und das öffnen/schließen der jeweiligen Kupplung geschieht Prozessorgesteuert.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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#69 Aber ja, ist nur ne Halbwahrheit.
Genau
Hier gibts Info dazu:
https://gasgriffsalat.com/2020…jahre-dct-doppelkupplung/
oder hier
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Also nur das das nicht falsch verstanden wird, ich akzeptiere jene die mit manuellem Getriebe fahren wollen, und es sind für mich auch keine ewig Gestrige. Jedoch habe ich es bei meiner Norwegen Tour wieder sehr genossen, mit DCT unterwegs zu sein. Für mich war es jedenfalls die richtige Wahl.
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#70 Allgeier72 ich habe fast 10PS in den Raum geworfen. Fast kann hier z.B. auch nur 8PS bedeuten. Steht dann eine der Kupplungen still, damit die keinen Einfluss auf die Leistung hat oder wie stellst du dir das so vor, mit den ganzen zusätzlichen Bauteilen im DCT Getriebe? Auch ist ja bereits schon der Anschlussgang im Eingriff, hat aber sicher auch keinen Einfluss.
Aber ja, ich seh schon, ihr habt wieder Recht und ich meine Ruhe.
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