Goretex für den Sommer

  • #1

    Moin aus Bremen


    Ich suche für den täglichen Gebrauch eine Goretex Kombi. Folgende Ansprüche habe ich an der Kombi

    - möglichst leicht und bequem

    - dünnes Material, so dass ich sie auch bei 30 Grad tragen kann und nicht gleich wie ein Schwe… schwitze.


    Habe von Klim die Badlands Kombi anprobiert, diese ist mir aber zu unbequem, auch die Held Atacama ist mir zu dick.


    Da ich die Kombi für die Motorrad Ausbildung nutzen möchte und ich bei den Grundfahraufgaben damit auch mal 30 min durch die Gegend laufe sollte wie schon beschrieben die Kombi sehr trage freundlich sein.


    Hat jemand Tips welche Kombi sich da anbietet. Eine Regenkombi kommt nicht in frage, da ich nicht laufend die Kombi an und aus ziehen möchte.


    Vielen Dank für eure Tips. Gruß Enno

  • #4

    Juhu .... schönen guten Morgen lieber Enno ...


    Ich hatte mir zu Beginn meiner Motorrad Karriere ( so typisch deutsch) auch eine "Eierlegendewollmilchsau" gekauft ... und schlau wie ich bin, gleich in die Pyrenäen, weil ja unbeding Corura und Gore Tex und D3O auf den Jacken und Hosen stehen muss ... :lachen:


    Das war so schön, dass ich 3 Monate später mit anderen Klamotten wieder hingefahren bin:angry-tappingfoot:


    Wir fahren seit ungefähr 50.000 km mit den Held Gore Tex Layern in den Taschen und ziehen diese als Windstopper an und sollten wir tatsächlich mal in den Regen kommen und wir MÜSSEN weiterfahren, dann ist das Profimaterial mit denen man auch 12h Regenfahren kann .... dieses hat sich für uns mehr als bewährt.


    Wenn es regnet fahren wir eher selten, bei nem Schauer gibt es immer ein Lokal oder ein Hotel und sollte MANN wirklich fahren müssen um einen Termin einzuhalten, braucht man eh Material aus der Oberliga ... aber die ganze Saison in einer GoreTex Kombi rumzufahren, weil es vielleicht mal auf 200 km regnen könnte hat sich für UNS nicht bewährt....


    Wir fahren im Sommer mit Mesh von Dainese und in den Übergangszeiten mit Held, den Wind-Regen-Schutz immer in der Nähe für uns seit Jahren die beste Lösung ... mein Gore Tex Anzug hängt fast neu im Schrank, wenn du meine Größe hast kannst du ihn haben, im Schrank wird er nicht besser :laughing-rolling:


    Neu im Schrank sind die KLIM Dakar mega Lüftung ohne Gore Tex Layer und ich bin Tip Top Parat für mein Moped :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Goretex und Konsorten funktionieren nur bei einer möglichst hohen Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Innenseite. Außentemperatur auf der Jacke im Sommer, in der Sonne, 35-45 Grad, innen 37 Grad Körpertemperatur. Funktion der Membran gleich NUll. Also Saunaanzug mit Plastiktütentragefühl.

    Fahre seit dieser Saison auch die Klim Dakar Jacke ohne Membran und fast perfekter Belüftung. Ein Traum für den Sommer.

    Als bekennender Schönwetterfahrer habe ich bei 20 Fahrten einmal das Pech in einen Regenschauer zu kommen und eine Regenjacke anziehen zu müssen. Heißt bei 5% der Fahrten ist es unangenehm. Mit Goretex und Co. sind allerdings 100% der Fahrten im Hochsommer unangenehm weil viel zu warm.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #6

    Nein, die Klimamembran versagt viel eher. Deine 37 Grad Körpertemperatur existieren vielleicht im Mund, unterm Arm, im Po und in sonstigen Körperöffnungen. Auf der Haut sind es, je nach Durchblutung, nur 20 bis 25 Grad. Deshalb ist eine Klimamembran oberhalb von 20 Grad Außentemperatur eher kontraproduktiv. Dazu kommt, dass Klimamembranen nur dann funktionieren, wenn auch Funktionsunterwäsche getragen wird. Aber ich will das Zeug nicht schlechter reden, als es ist. Wenn die äußeren Parameter stimmen, funktioniert es auch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!