Maut + Navigation welche Möglichkeiten gibt es?

  • #1

    Hallo Gemeinde.


    Ich möchte in 2 Wochen nach Norditalien und muss wegen Zeitmangel dieses Mal leider die Autobahn für die Anreise nutzen. Aus diesem Grund haben sich bei der Planung folgende Fragen ergeben, welche ich gern mal zur Diskussion und Erfahrungsaustausch stellen möchte.


    1. Welche Hilfsmittel und Ansprechpartner nutzt ihr für die Reiseplanung, wenn Maut anfällt? Wo kauft ihr dann die Tickets?

    - Routenplaner? APP, online, etc.

    - ADAC Niederlassung?

    - online Reservierung und Abrechnung (Italien) ?

    - stationärer Handel (Tankstelle oder Mautstelle)?


    2. Ist die A14 in Österreich zwischenzeitlich wirklich bis Altach mautfrei? Dazu habe ich irgendwie gegenteilige Aussagen. 🤔

    Wenn nicht was muss ich hier derzeit rechnen?



    Bin für jede Hilfestellung und Tipps dankbar. Ich würde mich auch über Erfahrungen mit den jeweiligen Systemen freuen. Dies gilt auch für andere Länder als die von mir genutzten D,A,CH und Italien und Frankreich 😁


    Vielen Dank :wboy:

  • #2

    In Chicago stand ich vor einer Mautstelle, die - ausser der elektronischen Abrechnung - nur 25ct Muenzen akzeptierte - praktisch, wenn es um knapp $10 geht. Um online abrechnen zu koennen, haette ich dann spaeter aber nicht nur das Kfz-Kennzeichen, sondern auch die genaue Zeit und die Bezeichnung/ID der Mautstelle, sowie natuerlich die Webadresse gebraucht. Das fand ich aber erst am naechsten Tag raus. Wenn ich wieder in so eine Situation komme, mache ich zur Doku Fotos von den Schildern vor Ort.


    In Frankreich gibt es haeufig am Beginn der Mautstrecke ein Papierticket. Wird das im Regen nass, kann es der Automat am Ende manchmal nicht mehr lesen. Dann gibt es eine Ruftaste und eine Gegensprechanlage, in die man schreien muss. Wichtig ist jetzt, dass man sich erinnert, an welcher Auffahrt man das Ticket bekomen hat - ansonsten berechnen sie den Hoechstbetrag. Da ich keine Ahnung hatte, suchte ich schnell auf GoogleMaps irgendeine Stadt raus, die sinnvoll klang.

    Normalerweise klappt das mit dem Ticket aber gut, und bei Zahlung mit Kreditkarte verliert man nur wenige Sekunden an der Mautstelle.

  • #3

    und hier der zitierte GEsetzesabschnittt

    Ansonsten kannst du die österr./schweizer Vignette bei Tankstellen (auch auf deutscher Seite) kaufen oder beim Grenzübertritt direkt an einer Verkaufsstelle auf der Autobahn. EIne 10-Tagesvignette für Motorräder kostet aktuell € 5,50 ... ist also leistbar ;)

    Im übrigen empfehle ich einfach sich hier schau zu machen: http://www.asfinag.at

    In Italien bezahl ich die Maut immer mit Kreditkarte an den jeweiligen Mautstationen auf der Autbahn.

  • #4

    Geht in Italien eigentlich noch die Barzahlung der Autobahnmaut?

    Ich bin zwar oft dort, aber die italienische Autobahn hab ich glaub zuletzt vor 10 oder gar 15 Jahren benutzt.

    Viele Grüße - Stefan

  • #5

    Ja, Maut immer mit Kreditkarte.

    Geht super schnell ohne pin und co. Klappt bei mir sogar ohne lästiges Handschuhe auszuziehen :)

    Kollege brauchte da deutlich länger.....Handschuhe raus, Münzen suchen, einzeln reinklickern, schnell durchfahren und rechts ran, erst wieder Handschuhe an usw :D


    Vignetten hole ich mir meist vorab beim ADAC und klebe es gleich ans Mopped, so ist das schonmal stressfrei erledigt.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #6

    genau so! Und dabei nicht lange das Vorrücken in der Spur blockieren. Die Münzzahler nerven mich da immer erheblich.

  • #7

    In Frankreich zalhe ich Maut immer mit Kreditkarte, geht am schnellsten.

    In der Schweiz habe ich früher immer die Vignette an der Grenze gekauft. Mittlerweile kaufe ich sie immer im voraus wenn sie irgendwo im Angebot sind. Aber ich wohne ja auch hier.

    In Österreich kannst du eigentlich die Vignette an der Tanke vor der Grenze oder Autobahn kaufen. Mir ist allerdings mal was blödes passiert.....falsch abgebogen und schwups war ich auf der Autobahn. Und prompt wurde ich bei der ersten Raststätte (1km Distanz) angehalten und ich musste 150 Taler Strafe zahlen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #9

    Bei meiner letzten Fahrt mit dem Motorrad über Österreichische Autobahnen vor ein paar Wochen habe ich die elektronische Mautvariante gewählt. Ich bin einfach vorher in Deutschland zur ADAC Filiale gegangen, habe mein Motorrad Kennzeichen angegeben und die Maut bezahlt. Ich habe eine Rechnung erhalten, mit der ich die Bezahlung nachweisen kann, falls ich kontrolliert werde. Angeblich soll aber jede Kontrolle einfach nur das Kennzeichen eingeben müssen und sehen, dass für dieses Fahrzeug die Maut schon bezahlt wurde. Damit spare ich es mir das Moped mit hässlichen Pickerln voll zu kleben.

    —-

    Allerdings habe ich mich noch nie getraut die Brenner-Maut oder die italienische Autobahn Maut mit EC- oder Kreditkarte zu bezahlen. Ich habe immer befürchtet, dass das schief geht. Aber wenn Ihr sagt, dass man bei Kreditkarten sogar nicht mal seine PIN braucht, probiere ich das beim nächsten Mal auch. ^^

    EDIT: wahrscheinlich stammt mein Misstrauen / meine Vorsicht zur Bezahlung mit EC Karte in Italien von meinen vielen vergeblichen Versuchen an italienischen Tankautomaten mit meiner EC Karte zu zahlen 😳. Ich kann halt kein Italienisch und verstehe die Anweisungen nicht 😜

    Einmal editiert, zuletzt von MapStef ()

  • #10

    Ich liebe dieses Forum 😍


    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Informationen! 👍

    Vor allem gleich mit Gesetzestext😁


    Bin mal auf weitere Impressionen gespannt. Ich denke dieses Thema ist garnicht mal soooo uninteressant in einem Forum für Reisemotorräder😊

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!