Bremsbeläge vorne fahren sich einseitig ab bei ATAS SD09

  • #11

    ...auch wenn ich mich wiederhole aber mit dem bremssattel hat das schleifen bzw. der unterschiedliche Verschleiß nichts zu tun

    Mein Ansatzpunkt ist immer noch die achse bzw. die Gabel

    Gruß

  • #12

    Hast du evtl eine Distanzhülse der Achse vergessen?


    https://www.bike-parts-honda.d…2-/102222/F_14_21/2/41371


    Hat das Rad ggf seitlich Spiel auf der Achse?

    Wenn ja, mach mal beide Gabelklemmungen (Achse) auf, Schraub die Achse ggf ganz ein, und mach anschließend die Klemmungen wieder zu.


    Hattest du das Rad selbst ausgebaut beim Reifenwechsel? Wurde ggf ne falsche Achse montiert?


    Wenn Du die Bremssättel einzeln abziehst und die Bremse betätigst, dann drückt es aber schon die Kolben des jeweils abgezogenen Sattel heraus?

  • #13

    Hallo guten Morgen,

    ich tippe zwar auch auf die Punkte meiner Vorredner, möchte mich aber nochmal auf die Überprüfung der Sättel konzentrieren.

    Wenn die Sättel abgebaut und entleet sind, mach die Kolben mal komplett raus. -> m. Druckluft geht das gut.

    Dann kann man am Besten die Laufbahnen im Inneren beurteilen und ob sich da nicht doch etwas reingesetzt hat.

    Wie ist die Oberfläche der Kolben beschaffen, ist das Alles ok?

    All das sieht man schön, wenn es richtig zerlegt und tip top sauber ist.

    Auch mal die vierkant Dichtringe im Kolben rausmachen und die Nut und Ringe reinigen!

    ! Nur dieser Ring und ausschließlich dieser Ring, bewirkt die Rückstellung des Kolben, um ein paar Hundertstel!

    Beim Zusammenbau (Kolben Nummeriert!) spürt man sehr schön welche Kraft nötig ist sie zurückzudrücken.

    Da sollten keine großen Unterschiede sein,

    Angleichen könnte man Kraftunterschiede durch vermessen der Kolben (im Bereich Hunderstel) .

    Ein "schwergängigen" Kolben durch ein "Kleineren" ersetzen, bzw. den ein oder anderen etwas runterläppen.

    Setzt aber entsprechendes Werkzeug vorraus.

    I.d.R. sollte nach der Aktion Alles im Lot sein.

    Gutes Gelingen, bitte die anderen Punkte nicht aus dem Fokus verlieren!

    Gruß

    Th.

    PS: Bei meiner Runde grade sind mir auch ein paar Gedanken durch den Kopf geschossen bez. Achse, Unterlegscheibe oder etwas in der Gegend.

    Bei solch einen Buck müßten die Auswirkungen beidseitig zu sehen sein.

    Ist der Fehler nur links muß da was sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #14

    Servus,

    jetzt wurde ja schon alles über die Bremse und Achse geschrieben. Mein Gedanke geht jetzt eher an das Rad selbst. Kann es sein dass du in deiner Felge einen ganz leichten Schlag hast? Lass das mal überprüfen Evtl. hängt es ja da dran.

    mfg

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #15

    Hallo hier ein Update:

    nachdem sich weder der Honda Händler noch HONDA Deutschland bei mir gemeldet hat, habe ich nun zur Selbsthilfe gegriffen:

    Gemäß dem Tipp von Raggna:

    Bremssattel links ausgebaut, Kolben alle raus (mit Druckluft), alles gereinigt, Dichtringe und Kolben mit Silikonfett eingeschmiert und wieder eingebaut. Neue Bremsflüssigkeit rein. Der Druckpunkt der Bremse hat sich minimal verändert, aber völlig ok.

    Abschließend kleine Probefahrt (200 KM) gemacht. Bremsscheibe links wird nur noch minimal warm und im Stand lässt sich das freie Rad leichter drehen - so werde ich es (erst mal) lassen.

    Scheinbar liegt es tatsächlich an den Kolben, bzw. den Dichtringen. Habe die alten Dichtringe erst mal drin gelassen, da erst ein Jahr alt und 8 neue original Dichtringe bei bike-Parts 114 EUR (pro Seite !!) kosten - unfassbar!


    Weiß jemand ob die Bremse der CRF1100 gleich ist der CRF1000 ? Die Beläge sind jedenfalls identisch. Für die CRF1000 gibt es einen Bremssattel Reparatur-Satz bei Ebay für 35 EUR, für beide Bremsen, sogar inkl Kupferringe und Staubkappen.


    Vielen Dank für die tollen Tipps - Klasse Forum!

  • #16

    Hallo Wolfgang,

    es freut mich das Du zu einem einigemaßen zufriedenstellendem Ergebniss gekommen bist.

    Es mußte an der Stelle etwas sein, - "bei den Passungen"..... kann da schon ein Staubkorn übel sein!

    Hast Du auch mal eine Bremsung mit ABS Regeleingriff gehabt? :saint:

    Nicht ohne, aber bei den Pulsationen rüttelt sich das Ganze noch etwas zurecht.

    Temporär mal eine Scheibe etwas wärmer, wäre für mich nicht besorgnisserregend, eine heiße Scheibe schon.

    Wobei "heiß" zu hören, zu sehen und zu riechen ist.

    Die Scheiben sind ja schließlich etwas schwimmend gelagert!

    Ich glaube die Bremsen sind bei den CRF gleich, weiß es aber nicht.

    Auf der anderen Seite hattest Du die Kolben raus und solltest den Durchmesser der Kolben beurteilen können....

    - die 15Euro würde ich riskieren und den Rep.Satz kaufen.

    Gruß

    Th.

  • #17

    Wo, in welchem Sattel die Dichtringe drin waren hast du wohl leider nicht markiert ?

    Dann hätte man die wechselseitig tauschen können, um zu sehen ob das Symptom mitwandert oder nicht.

    Weil dann wären es ja die Dichtringe.:/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #18

    Die Kolben und Dichtringe habe ich 1:1 wieder eingebaut in die selben Führungen, nach Reinigen mit Druckluft. Wollte ja erst mal wissen ob es überhaupt was bringt. Gefühlt gingen die Kolben alle gleichmäßig wieder rein. Die rechte Bremse ließ ich unberührt - die funktioniert ja.

    Eine Bremsung mit ABS Eingriff habe ich nach dem Zusammenbau absichtlich mehrmals durchgeführt. Erst auf der Strasse - eher schwierig, dann auf einem Schotterweg - da war es ganz easy.

    Am besten wäre es wahrscheinlich die Bremssättel im Ultraschallbad reinigen und mit neuen Dichtringen wieder einzubauen. Aber so weit wollte ich (noch nicht) gehen, da ich keine Dichtringe und kein Ultraschallbad habe.

  • #19

    Glückwunsch zur hoffentlich erfolgreichen Problemlösung.

    Ist schon echt traurig das eine Honda-Werkstatt nicht fähig ist so ein Problem anzugehen bzw. es jedenfalls versucht.

    Die wenigsten Werkstätten sind heutzutage in der Lage zu Reparieren. Die können nur noch austauschen.

    Ich bin fest der Meinung das eine Hondawerkstatt in so einem Fall den Bremssattel ausgetauscht hätte anstatt ihn zu zerlegen und zu reparieren.

    Ist übrigens in der Kfz-Branche genau das selbe. Laptop anklemmen und auslesen können sie alle, aber Reparieren Fehlanzeige. Stattdessen werden dann nur willkürlich irgendwelche Teile getauscht.

    Traurig aber wahr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!