Leistungsunterschied DCT vs. Schalter

  • #1

    Na, dann eben nicht.


    Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.


    Hier stand ursprünglich ein Beitrag mit der Antwort der Redaktion Motorrad in Bezug auf die Aussage Leistungsunterschied DCT vs. Schalter. Sollte jemand Interesse daran haben dann stelle ich die gerne unter PN zur Verfügung. Hier habe ich diese entfernt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    4 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #4

    Es ist doch auch (jedenfalls mir) scheißegal, wieviel PS die AT in welcher Variante auf die Straße bringt.

    Fakt ist: Das Ding macht Spaß :music-rockout:


    Natürlich darf das Thema gerne weiter diskutiert werden, gibt ja genug Experten hier:zwinker:


    Aber bitte dabei nicht vergessen, dass auch ne hohe Scheibe, breite Koffer, Zubehörgeraffel und ein übergewichtiger Fahrer an den 95 bzw. 102 PS nagen:neener:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    "... einer DCT und einer „Schalter-Maschine“ gemessen..."

    Ein Paar ist sehr wenig. Auch zwei baugleiche Fahrzeuge werden eine Abweichung haben.


    "... Dort war die Hinterradleistung ........... geringer."

    Was bedeutet "dort"? Ist die Schaltermaschine "dort"? Oder die andere? Zu dem Thema gab es mal eine ausführliche Erklärung bei Sesamstraße.


    "... Hinterradleistung ganz grob um die zwei Prozent geringer."

    Was bedeutet "grob"? Bei mir ist "grob" = 5%. Damit wäre das Messergebnis unter der Schwelle der groben Messbarkeit.

    Messen ist eigentlich nicht grob.


    Noch nicht erwähnt wurde daß man nicht auf dem Messtand fährt sondern auf der Straße. Und daß die Leistung beim Fahren nahezu immer ungleich der Maximalleistung ist. Die Leistung ist dann drehzahlabhängig und man könnte sich also auch fragen welche Maschine öfter bei der "richtigen" Drehzahl fährt. Ich würde subjektiv sagen wenn ich "sportlich" fahren will bin ich klar mit der Schaltversion im stärkeren Drehzahlbereich. Und wenn ich aber nur so herumfahre und eher die Umgebung betrachte als das Getriebe bin ich mit dem DCT öfter im richtigen Gang. Auf jeden Fall liegt in der Praxis da der Unterschied über 2%.

  • #6

    Ich muss hier noch mal nachlegen: nachdem ich gestern wieder eine SD08 DCT als Leihmopped fuhr, hatte ich den Eindruck, sie KLINGT jedenfalls anders als meine Schalt-SD08 … und ich meine den Motor, nicht das Getriebe (welches ich jedenfalls nicht raushöre). Die DCT klingt leider und weniger kernig.


    Kann das sein? Habt ihr das auch bemerkt?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #7

    Kann ich leider so nicht bestätigen, hab Ende April den sd08 Schalter Probe gefahren und mir dann die dct Version gekauft.

    Klingen beide gleich.

    Ich habe jetzt aber auch nicht das "absolute" Gehör und möchte auch behaupten, keine 2 Motorräder klingen 100% gleich, auch wenn es dieselben sind.

    Gruss

    Ul1

  • #8

    Mahlzeit,

    hört doch mal auf mit der Haarspalterei, Alle Moped/Motoren haben Toleranzen und in denen bewegt sich die Leistung der AT.

    Ob mit oder ohne DTC, das ist doch völlig schnuppe, das bischen Ölpumpe fällt doch gar nicht ins Gewicht.

    5PS hin oder her fällt den Meisten eh nicht auf.

    Und ob die eine so oder so kernig klingt, Hauptsache nicht zu laut, - Geschmackssache, ich empfinde meine E5(SD08), als angenehmer wie die E3 - Schalter vorher, war glaub eine SD04.

    Was man auf Leistungsprüfständen alles tricksen kann, hab ich beruflich gesehen.

    Macht für Euch ein Test auf einer Euch bekannten Straße, von bis, markante Punkte und beschleunigt durch, bergauf von Vorteil..

    Das Moped was oben schneller ist ,hat mehr Leistung. Ganz einfach.

    Auf Leistungsprüfständen gibt es viele Einflussfaktoren, Sauerstoffgehalt, Lambdaeinstellung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Motor/Luft, Luftdruck, usw.. um mal die wichtigsten zu nennen.

    Was glaubt Ihr, wieviel eine zufällig aufgedrehte Sauerstoffflasche im Nebenraum hat, oder kühle und feuchte Luft durch die Venti's.

    Da gibts viele Möglichkeiten zum tricksen.

    Drum Alles gut.

    Gruß

    Th.

  • #9

    Selbst die größte europäische Herstellergazette "Motorrad" schreibt in kleingedrucktem: Abweichung vom Rollenprüfstnd +- 5%. Nüchtern betrachtet sind also 10% Abweichung normal. Dann einfach mal mit den einzugebenden Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck rumgespielt und als Ergebnis gibt es Werte die man haben möchte. Falls es immer noch nicht reicht wird das Moped eben mehr oder weniger mit dem Körpergewicht des "Testers" belastet. Es macht schon einen Unterschied ob der Tester auf dem Moped mit vollem Gewicht sitzt oder sich leicht mit den Füßen beim auslaufen abstützt.

    Aber die "Fachzeitschriften" können ein 100PS Moped auf 3PS genau messen. Oder eine 125er auf 0,5 PS. Wiederholgenau.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!