Neue Batterie aber welche ? (SD06)

  • #1

    Hallo :)

    ich suche für meine AT DCT 2019 SD06 eine neue Batterie. Meine LIthium macht bereits schlapp ihr ist es schon zu kalt. Daher möchte ich gerne eine Gel Batterie einbauen, damit ich auch das Motorrad nehmen kann wenn ich von der Nachtschicht nach Hause will und nicht auf den Zug umsteigen muss da es der Lithium zu kalt war....

    Im Handbuch steht die Batteriekennung: HY110 12 V – 6 Ah (20 HR). leider finde ich mit dieser Bezeichnung keine Batterie :(
    Welche Baureihe muss ich denn da bestellen? Hat wer Erfahrung? Nicht dass ich zich Euros ausgebe und eine nicht passende Batterie habe...


    Besten Dank im Voraus :)

    Früher: Kawasaki ER 6F, Aprilia Tuono V4, Suzuki GSX 1300 B-King

    Aktuell: Africa Twin 1000 DCT 2019 SD06

  • #2

    Hallo Patrick,


    ich weiß, dass das Folgende nicht die Beantwortung Deiner Frage ist, aber vielleicht hilft es Dir dennoch:


    Meine Lithium-Batterie schläppelt nach ein paar Tagen mit kalten Nächten ebenfalls.


    Ich habe mir angewöhnt, bei der 2019er CRF als erste Amtshandlung die Zündung einzuschalten sowie weitere Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer und die Griffheizung. Durch diese "Belastung" wird die Batterie erwärmt und deren Kapazität erhöht. Das geht rubbeldizupf.

    Danach erst wird der Anzug gerichtet und der Helm übergestülpt.


    In der Zwischenzeit ist die Batterie aufgewacht und lässt den Anlasser wacker drehen.

    Alles gut.

    :handgestures-thumbupright:


    Ich darf nur nicht vergessen, bei meiner XRV dieses Verfahren eben nicht anzuwenden, sonst ist die olle AGM-Batterie leer, bevor ich auch nur daran denke, den Daumen Richtung Anlasser zu bewegen...

    :doh:

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #3

    Hallo Capa,

    So wie Markus 53123 mach ich das auch, hat bisher immer geholfen. Bei Kurzstreckenverkehr könnte das aber auf die Dauer eng werden.

    Für diese LiIon Batt wirst Du leider keinen geeigneten Gel Ersatz finden, diese sind von der Bauform alle zu groß. Für mich ein echter und zudem sehr teurer Schwachpunkt der SD06 aus 2019

    Das Thema ist aber bereits ausgiebig behandelt worden:wboy:

    Allesfahrer

  • #4

    Hi,

    Rede mal mit xaverl. Er hat verschiedene nicht-Originale in seine SD06 eingebaut, weil die Originale Lifepo4 HY110 seiner Vermutung nach schlapp gemacht hat.

    Er hat auch eine GEL Batterie gefunden, die ins Fach gepasst hat. Auch die YLP10 Lifepo4 von Aliant hat er eingebaut.

    Letztlich lag sein Problem aber anscheinend am Anlasser.


    Info zu seinen Batterie Versuchen findest du hier (der Thread ist lang):

    RE: SD09: Fragen zu der Lithium Ionen Batterie


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #5

    Das stimmt so leider nicht (Schlaubergermodus an). Durch die Stromentnahme zum Anwärmen der Batt wird die vorhandene Kapazität natürlich verringert. Durch die dadurch entstehende Erwärmung wird jedoch erreicht, das die Batt momentan einen höheren Strom liefern kann.

    ( Schlaubergermodus aus)

    Hauptsache ist das es meistens funktioniert.

    Jedenfalls werde ich genauso - wie jedes Jahr - bei der Stillegung die Batterie ausbauen, soviel Zeit muss sein

    Anscheinend ist die HY110 eigens von Honda für die 2019 AT entwickelt worden, deshalb gibt es bisher kein Zulieferprodukt mit annähernd den gleichen Daten. Zumindest hat hier im Forum noch keiner eine gefunden (meines Wissens, lasse mich aber gerne berichtigen) :think:

    Allesfahrer

  • #7

    Capa: bist du dir sicher dass es die Batterie ist? Was macht das Moped wenn du mit einer Fremdstartbatterie drauf gehst? Bei mir war es letztlich der schwergängige Anlasser...

    Habe jetzt 112"km drauf und noch/wieder mit der originalen Batterie

  • #8

    Hai,


    heute morgen, bei gemütlichen 2 Grad, wollte ich zu einer Tour aufbrechen, aber meine AS (SD06) wollte nicht anspringen. Nach ein paar Versuchen habe ich aufgegeben und die Batterie ausgebaut. Mein CTEK kann sie leider nicht wiederbeleben. Vor drei Tagen lief sie noch ganz problemlos. Der Batterietod kam völlig überraschend.


    Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz, da das Original einen unverschämten Preis hat.


    Gib es denn mittlerweile Neuigkeiten bzw. Erfahrungen welcher Akku dafür am Besten geeignet ist?


    Die Aliant YLP10 macht von den Daten her einen relativ guten Eindruck. Aber ausser Xaverl hatte die wohl noch kein anderer verbaut?


    Die Intact Gel scheint mir auf Grund der 120A nicht geeignet. Die macht bei Kälte dann ja noch schneller schlapp.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #10

    Mein Vorgänger soll bei meiner SD06 ebenfalls ein nicht anspringen wollen gehabt. Da soll der fHH aber was am Mopped geändert haben. Was und wo, weiß ich aber nicht.


    Und eine LifePo4 Batterie ist kein li-Io Akku. und muss mit einem dafür ausgelegten Ladegerät geladen werden. Bzw darf nur ( ?? ):?:


    Ob da das was ändern, gerholfen hat, weiß ich nicht wirklich, es war ja noch nicht kalt genug

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!