Dein Ritzel hat an der Keilverzahnung mehr Verschleiß als die Welle, gut so.
Gut gefettet, ohne den Rost, würde es wahrscheinlich noch besser aussehen.
Dein Ritzel hat an der Keilverzahnung mehr Verschleiß als die Welle, gut so.
Gut gefettet, ohne den Rost, würde es wahrscheinlich noch besser aussehen.
Dammit ist meine Frage beantwortet. Die Beispiele, die hier zu sehen sind, das sind also nicht die Vorab-Versionen von der Fotografen-Website (gegen Missbrauch durch Wasserzeichen geschützt), sondern tatsächlich die bezahlten Fotos. Ich würde mir sowas nicht an die Wand hängen.
Gekauft und trotzdem ist das hässliche Wasserzeichen quer über dem Bild?
Edit, well ich anscheinend Verwirrung gestiftet habe:
Das oben Geschriebene war eine ernst gemeinte Frage von mir. Ich denke doch, wenn ich teuer Geld für ein Foto von mir selber zahle, dann sollte ich doch die Rechte am Bild erworben haben und dieses für mich und andere ohne so eine Werbeeinblendung vorzeigen können. Oder?
Alles anzeigen....
1. Im Normalfall wird die Kette ja gezogen
2. Im Fahrbetrieb ist nichts hörbar - also "don't worry",
....
Kurzer Einspruch:
Immer dann, wenn ich den Gasgriff zudrehe, also immer wenn ich auf eine Kurve zufahre, wenn ich bergab fahre, wenn ich die Motorbremse nutze (macht mit DCT richtig Spaß!), wenn ich zum langsamer werden zurückschalte, immer dann wird die Kette "geschoben"*.
Wenn ich meine Maschine ohne Motor die Garageneinfahrt runterrollen lasse, dann höre ich das Geräusch leider sehr wohl.
*edit, ehe jetzt Kritik an der Wortwahl kommt:
Natürlich kann man mit einer beweglichen Kette nicht schieben, aber die Kraftrichtung dreht sich um, es wird am unteren Kettentrumm gezogen und die Ritzelverzahnung in Gegenrichtung belastet.
Danke Euch beiden!
Zusatzfrage: Es sieht so aus, als könnte man die Umlenkhebelei des Federbeins abschrauben, ohne den Hauptständer zu entfernen. Richtig?
Hat jemand mal nen Link zur Anbauanleitung für den Hauptständer an der SD06 (2019er AT, keine Adv.Sports)?
Ich fühle mich grad saudoof, nachdem ich jetzt schon über eine Stunde lang alle möglichen Threads mit "Hauptständer" im Betreff hier abgegrast habe.
Danke, Jürgen
edit: Warum ist dieser Thread hier im Bereich Zubehör 1000 eigentlich angepinnt? Anleitungen Hondazubehör
Den verstehe ich überhaupt nicht, enthält doch gar keinen Link zu Anleitungen.
Alles anzeigenSehr beratungsresistent
Da du leider niemanden direkt ansprichst, ist das zumindest missverständlich. Könntest du das bitte mal klarstellen, denn ich als der TE fühle mich da nicht angesprochen.
Alles anzeigen... Ich habe dieses Klackern zum ersten Mal nach dem Montieren des neuen Kettensatzes festgestellt, wo ich die Werksschmierung mit dem Reiniger schön weggespült habe (Kettenöler). Beim Auffahren der Kettenrolle auf den Ritzelzahn hat sie sich wegen der unzureichenden Schmierung zwischen der Rolle und dem Bolzen erst mit einer kleinen Verzögerung durchgedreht, wodurch die Kette leicht angehoben wurde.
Die Geräusche verschwinden beim Draufdrücken, weil Du damit den Ritzel auf der Welle kippst, sodass die Kettenglieder auf die Ritzelzähne langsamer abrutschen.
Wenn die Kette verschlissen ist, tauschen und gut is. Wenn sie noch ok ist, ordentlich reinigen, schmieren und weiter fahren.
So, jetzt bin ich raus, bevor ich hier noch mehr „Käse“ schreibe…
Okay, das verstehe ich. Das würde aber bedeuten, dass meine Kette entweder schon so stark gelängt ist, dass sie sich nicht mehr leicht auf dem Ritzel einfädelt oder eben, dass sie nicht genügend geschmiert ist, richtig?
Auf jeden Fall nehme ich das mit dem Käse zurück und bitte um Entschuldigung.
Alles anzeigenNajaaa, du erwartest Lösungsvorschläge, bekommst sie auch.
Die „falschen“ widerlegst du später mit Fakten, die zu Anfang nicht bekannt sind…
Das ist schon etwas gemein, finde ich.
Also gemein bin ich nicht, ich hab doch deutlich geschrieben, dass ich beim zweiten Test (bin vorgestern nochmal in die Tiefgarage, hab die Abdeckung abgenommen und nochmal sorgfältig gelauscht und getastet) die tatsächliche Ursache für das Geräusch, nämlich das Kippeln, gefunden habe.
Alles anzeigenNEIN Der Vorbesitzer (Ich) hatte keine Kenntnis von irgendeinem Schaden und hat das Ritzel auch NIE abgehabt. Alles ist im original Zustand. Ich bin 37000 Km ohne Probleme damit gefahren und die AT wurde immer bei Honda gewartet. Maschine wurde beim selben Händler auch gebraucht gekauft!! Den vielleicht mal als erstes aufsuchen. Gebrauchtgarantie!!!
Mit Behauptungen wie "vergessen" und Betrug solltest du sparsam umgehen.
Jürgen hatte ja schon vom sehr gutem Pflegezustand geschrieben!!!
Völlige Zustimmung, Thomas!
Ich wollte auf den Einwand gar nicht eingehen, denn irgendwelche Spekulationen über Fehler oder Versäumnisse beim Vorbesitzer sind abwegig.
Schon toll, was hier in diesem Thread aus einer eigentlich einfachen Frage für wilde Spekulationen entstehen. Klar ist, ich werde das Kettenkit wecheln und dann weitersehen. Ein paar Korrekturen müssen aber noch sein:
Alles anzeigenDie Geräusche sind normal und kommen von der Paarung Ritzel/Kette. Macht meine auch,vor allem wenn ich die Kette mit dem Kettenreiniger sauber gemacht und noch nicht geschmiert habe.
Das ist leider Käse, denn das Geräusch verschwindet, wenn ich mit dem Finger seitlich auf das Ritzel drücke.
Alles anzeigenHört sich an wie ... vereinzelt "steife" Kettenglieder (ungleichmäßig gelängt???)
Versteift Euch mal nicht so sehr auf "steife Glieder", sonst driftet der Thread womöglich noch in ganz andere Richtungen ab.
Zur Erläuterung: Die einzelnen Kettenglieder können nicht dieses ziemlich gleichmäßige Rattergeräusch verursachen. Die sind auch nicht fest sondern lassen sich mit den Fingern einer Hand wieder strecken. Zudem hab ich im Video das Hinterrad in Laufrichtung gedreht, somit ist das sichtbare Kettentrumm mit dem schrägen Kettenglied nicht unter Zug sondern auf Schub, also ohne Belastung!
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Zustimmung!
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Den Schleier dieses Geheimnisses kann ich gern lüften: Nach Ablauf der Werksgarantie erledige ich Wartungs- und Reparaturarbeiten gern selber.
edit: Ich habe jetzt auch gelernt, wie man hier in diesem Forum mehrere Zitate in einem Beitrag unterbringt und erspare somit Allgeier72 die Arbeit, meine Postings zusammenzuführen.
Na, hier sind ja die unterschiedlichsten Meinungen vertreten, aber die richtige Antwort war noch nicht dabei.
Ich hab nämlich eben nochmal geprüft, mit Hör- und Tastsinn:
Dafür dass das Geräusch von wenigen einzelnen steifen Kettengliedern kommen soll, ist es viel zu gleichmäßg.
Von der Kettengleitschiene kommt es auch nicht: Ich kann die Kette (vorschriftmäßig gespannt) bei aufgebocktem Motorrad von der Schiene abheben, ohne dass sich das Geräusch ändert. (An der Unterseite berührt das durchhängende Kettentrumm die Schiene schon gar nicht.)
Die wahre Ursache ist etwas ernster:
Das Geräusch entsteht, weil das Ritzel auf der Getriebeausgangwelle kippelt!
Ich werde mir also vor dem Wechsel des Kettenkits erstmal die entsprechenden Threads zum Schutz der GAW zu Gemüte führen.