Beiträge von SD08-jubilant

Ich habe mir dein Video jetzt ein paar Mal angesehen, versucht immer den Blick auf die Voltanzeigen zu halten, erkenne ich das richtig? : beim "Hänger" im ersten Startversuch, sinkt da die Spannung auf 11,2(3) Volt, aber tiefere Werte sind es eher nicht, oder?

Es gibt eine gewisse Trägheit bei der Display-Voltanzeige, die mag täuschen.

Wäre es meine Maschine, ich würde die Batterie ausbauen und erstmal bei warmen Temperaturen im Haus voll-laden. Eine eintägige Ladekur sozusagen. ;) Solange sie anspringt, kann man das durch Fahren mit höheren Drehzahlen ebenso gut machen, auf einer hinreichend langen Strecke.

Ist die Batterie in deinen 7 Monaten mal länger gestanden, z.B. 2-3 Monate? Schätze eher nein, bei dem km Stand. Könnte dennoch sein.

Neue Batterie wie schon vorgeschlagen könnte zumindest dem Ausschlußprinzip dienen. Vielleicht lässt sich dein Händler drauf ein, dir für 3 Tage Testphase eine neue Batterie einzubauen, müsste er da haben. Sind die Startprobleme weg, klarer Fall.

[Bei dir hängen keine selbstgebastelten Heizgriffe, Zusatzleuchten nach vorn oder Ladekabel unter´m Sitz nach hinten raus zum Gepäck o.ä., die gleich nach Zündung Strom abziehen?]

Selbst gute Batterien kann man im worst case - Kurzstrecke, kalte Nächte, viele Verbraucher, die ordentlich Strom ziehen - in einen leidlichen Zustand versetzen. Fährt man jedoch 1, 2 oder 3 Stunden am Stück, das regelmäßig alle 1, 2 Wochen müsste m.M. eine neuwertige (2025er) Batterie topfit sein.

Vielleicht ist ein Wackler an der Masse, an einem der Zuleitungen, die ein korrektes Laden während der Fahrt verhindert. Eine volle Batterie müsste demnach ein sehr gutes Startverhalten haben, aber nach ein paar Stunden entsprechend wieder rumzicken. Ein Hinweis wäre es m.E.

Vielleicht will sie von dir einfach nur geliebt werden. Statt beschimpft. 8)

P.S. "Kauft euch keine Honda" ... ähm, ich bin gerade mit der Elektronik meiner 2023er AT sehr zufrieden. Hier im Forum haben wohl 95% der Teilnehmer eine Honda gekauft, wäre dein Problem verallgemeinerbar, dieses Forum würde sich in windeseile leeren. Entladen. ^^ Und das Startverhalten für ein neues Honda Forum würde sich ähnlich anfühlen wie im Video. Ich bin überzeugt, dein Problem ist lösbar, ohne vom Glauben abzufallen. Bei meiner alten BMW mit ABS Modul war ich schon mal weit, sie in den Graben zu fahren, dort zu "vergessen" und zu Fuß nach Hause zu gehen. Eine ordentliche Batterie war die Lösung. Plus Batteriepflege und -kontrolle. Isso. Die Honda hingegen ... easy.

Inzwischen sind verschiedene Gestänge Modelle bei mir eingetroffen, die Mostert Stangen aus #22 sind für mich die besten, weil gewicht- und platzsparend, habe mir die 200cm langen gegönnt, das Aussenmaß bleibt ab 160 cm identisch mit 50 cm - diese Grundstange umfasst alle kleineren, nur kurz die Gewichte:

- 382 g zusammen

- 8 g (2x) Gummikappen

- 92 g Grundstange 50 cm > 78 g > 70 g > 66 g > 60 g Spitze

Das Vernesteln hat ein System, als Merkhilfe beschriftet und abfotografiert. Motto: einmal rechts reinschieben, nächste Stange links, dann wieder rechts usw. Nach unten hält die Stange gut, es ist minimal Spiel in der Längsrichtung, nach oben lassen sie sich ziehen, ob das Ganze viele Stunden im Wind sich ausbeult und das Spiel vergrößert ... könnte sein, abgespannt mit Zug nach unten wackeln die Stangen ineinander eher weniger, das bedeutet jedoch mehr Druck auf eine Richtung, eine Stange im Bild hat schon sichtbar Laufspuren vom Auseinandernesteln.

Rechts daneben die Stahlstangen aus dem Tarp Set, 180cm hoch, je 552 g, ergibt 340 g Ersparnis für beide Stangen, wobei die Mostert Alustangen je 20 cm länger sind. Die Klemmvorrichtung mit dem (oben 3 v.l.) sichtbaren Metallbügel ist eher schwach, nach unten hat diese Stange deutlich mehr Spiel, nach oben weniger Halt, ist preislich gesehen das günstigste was ich gefunden habe. Die Stahlstangen habe ich testweise ins Zeltgestänge mit eingewickelt, die klappern aneinander, d.h. müssen fest verschnürt werden. Zum Krach machen um im Dunkeln lauernde Wölfe zu vertreiben, würde ich ganz klar die Stahlstangen nehmen. :)

Suche abgeschlossen.

Ist das der Träger von der Unfall AT? Hast du mal vermessen, dahingehend ob sich etwas verzogen hat?

Grundsätzlich müsste da noch Garantie drauf sein, das Topcase war unbeschädigt?

Bei HB kostet der Träger 95 Euro, falls unverzogen würde ich den alten Träger weiterverwenden. Bei Alu rostet nix, insofern rein optisches Problem. Ausser du hast auch in den das Vertrauen verloren.

Meiner Meinung lohnt sich das Pulverbeschichten nicht, weil du mit geringem Aufschlag den Träger neu kaufen kannst.

HB liefert ja keine Billigstware, die man besser gleich tauscht, ich würde den alten Träger weiternutzen.

Sofadecke ... ^^ ... tja, man sollte dem Hintern gönnen woran er sich in jahrzehntelanger Anpassung gewöhnt hat, Scherz!

Bin nach wie vor von der billigen TG11-Motea "Sitzgruppe", zweiteilig, um in Wohnzimmersprech zu bleiben, überzeugt, Anschaffung war ein gelungener Versuch schnellstmöglich Abhilfe gg. zu weichen Originalsitz zu schaffen, im Ergebnis sogar schmalere Sitzbreite, deshalb konnte ich mit Mesh am Ende höher sitzen.

Scheint ich hab nur den langweiligen Standard-Popo und brauch nix höchstindividuelles. ;)

Den Sonnenschutz oben am Helm - über dem Visier - wie die Schildverlängerungen kann man nachkaufen, warum den ganzen Helm entsorgen?

Visiere kauft man auch nachkaufen falls total verkratzt oder rissig.

Saurer Regen als Ursache ... ;) oder sonstige Chemie beim Fahren oder hinterher reinigen, die Sonnenschirme bei zwei meiner Helme sind m.E. aus ABS Kunststoff, die schmuddeln ein durch Feuchtigkeit und Staub, aber die lassen sich eigentlich easy mit Spülmittel reinigen.

Gummierte Oberflächen hingegen ... die zerbröselts. Die Gummierung. ^^

Danke für Bilder und Messungen!

Ich möchte die Höhe erreichen, dass ich unter dem Aussenzelt bequem rein- und rauslaufen kann (Bild Ikos mit Stangen), deswegen mind. 180cm Stangenlänge, höher stellt den Windfang ;) noch mehr auf, diese Option Einzelstangen darüber zu stecken um Höhe zu erreichen gefällt mir. Jedoch ... ein kleineres Packmaß wäre besser. Tja. Bin noch unentschieden, weil wenn ich im Sommer doch alles dabei habe, auch das Innenzelt, kommen die Stangen immer zusätzlich on top Gewicht und Packmaß. Das ist schon irgendwie Gampling, Luxus nice to have.

Bei Fritz Berger habe ich ein Tarp gesehen, dass mit Stangen 20 Euro kostet (Link Berger) , bei 1.7 kg endet, Packmaß 65cm, Höhenangabe fehlt, vom Bild ist das unter 2 Meter.

Ist ein Dilemma, kleines Packmaß bedeutet viele Stangen, geringere Stabilität, dafür mehr Abspannleinen, wieder Gewicht und Organisation des extra Gepäcks, soll schließlich alles beieinander bleiben, auspacken, ausbreiten, aufstellen. :/ Im Grund will ich die perfekte Lösung, weil später spielen 50 Euro gespart keine Rolle mehr, sondern einzig der Gebrauchsnutzen, eine zusätzliche Abspannleine nur weil am Gewicht gespart, fühlt sich falsch an. Bin weiter am Grübeln.

Ich verwende (seit ein paar Jahren, warum wohl) gerne Sterilium Handdesinfektion für solche gummierten Oberflächen, die schmuddelig werden. Funktioniert und braucht wenig Nachputzen mit etwas Küchenpapier. Bei Visier und ähnlichen kratzsensitiven Materialien nehme ich jedoch spezielle Putzlappen aus dem KFZ Bereich für Lackpflege.

Hast du sie in Verwendung?

Schätze bei dem Preis ist das China-Import, richtig?

Bzgl. Beschreibung bei Amazon: im Titel steht Aluminium, im Text Edelstahl, sogar 0,3 mm :huh: , da wäre ja ultradünn für Rohre, bei anderen Stangen wie eingangs von mir verlinkt ist eher die Rede von ~1mm Materialstärke. Das Gesamtgewicht von 757 g (190cm) zu 790 g (240cm) kann ich das nur schwer glauben, die sind 50 cm = 26% länger ... hä? Solche Unstimmigkeiten finde ich öfter bei den Angaben.

Wie gesagt, bin gerne bereit für Stabilität mehr Gewicht und höheren Preis zu akzeptieren, falls doch mal einzelne Stangenelemente Schaden nehmen, wäre ein Nachkauf eines Elementes sinnvoll, ob das bei der China Flut überhaupt denkmöglich ist habe ich Zweifel. Wegwerfartikel will ich vermeiden. Bei Louis habe ich Wechsel Stangen bestellt, zur Ansicht in die Filiale, kam schon die Nachricht, tut uns leid, nicht lieferbar.

Bei mir war es anders, ich habe Touratech Stiefel, deren originalen Schnallen waren mir um die Knöchel zu kurz, ging zwar zu, aber ... ich wollte längere, um 4-6mm, es ging um 1-2 Stufen beim Reinschieben. Bei Touratech angefragt, da war nix im Shop zu finden, sofort Antwort bekommen, sie hätten die originalen auf Lager, 2 Stück 10 Euro + Versand. Aber ich wollte längere, gibt´s nicht, kein Hinweis auf passende bei einem anderen Hersteller, darum hatte ich in der allerersten Anfrage schon gebeten.

Notgedrungen bei Polo und Louis gesucht, bei Louis fündig geworden, von Forma, "Spannbänder Large", 18mm, 2,50 Euro das Stück, bestellt, passen, optische baugleich! Heute nachgesehen, sind aus dem Sortiment verschwunden. Hätte ich mal lieber einen Satz auf Vorrat gelegt. X( Sehen so aus wie die von O´Neal (Link RSX strap kit), bei Louis sind sie gelistet (Link), die schreiben aber keine exakte Länge, also darfst du bestellen und ggf. zurückschicken, im besten Falle bei Louis direkt in der Filiale nachmessen, das ist für mich der Vorteil einer Filiale.

Es ist schon manchmal Detektivarbeit solche Kleinteile zu besorgen ... oder Schatzjägerarbeit, der Lohn ist ein Plastikteil für Cent-Produktionskosten, da kommt wahre Freude auf. ^^

P.S. Auf der Forma DE Shopseite gibt es z.Zt. halbierte Preise, überlege gerade ob ich mir statt Schnallen gleich Stiefel holen soll ... :whistling: Edit: Ich fürchte, das ist ein fake shop.

Decathlon kenne ich, die günstigen, leichten Teile kommen eher aus China.

Mein "Tarp" ist ja ein mit Zeltstangen aufgespanntes Aussenzelt, das wird eher mehr Wind fangen als eine Plane, aber zeitlich sicher nur kurz im Wind stehen, weil wenn es zu stark windet, nehme ich die Stangen eben raus, verankere am Boden und gehe ins Zelt.

Tarpstangen made in Holland habe ich gefunden, nennen sich dort "Teleskopierbare Zeltstangen", die sind ziemlich leicht mit 350 g, Packmaß 50 cm, nestbar, also ineinander schieb- und somit platzsparend packbar, günstig obendrein. Hab den Tipp in einem outdoor Forum gefunden, die Suche nach Adriaan Mostert hat jedoch nix ergeben, auf den berufen sie sich was den historischen Hintergrund angeht. Links im spoiler, gleicher Anbieter, unterschiedliche Shopseiten. Was mich stört, sie schreiben keine Wandstärken für die Aluminium Rohre dazu, in anderen shops findet man exakte Werte. Wegen der Nestbarkeit sind die Rohrdurchmesser zulaufend, werden also noch oben immer enger. Das gesparte Gewicht und Packvolumen könnte ich mit zwei zusätzlichen Abspannleinen füllen, die ich dann bei Bedarf (mehr Wind) als Stabilitätsplus abspanne. Mein jetziger Zeltsack ist luftig, ich schätze diese zwei Mostert Röhren bekomme ich im original Sack unter, wären es je 5 Stangen = 10 Stangen, müsste ich die in einem extra Sack aussen, etwa am Kofferträger, festzurren. Hm, ich suche noch weiter, es gibt noch die Aufstellstangen von Wechsel (Link im Spoiler), die niedrige 150er Länge besteht aus 5 Teilen (30cm) in 13mm, die 180er aus 4 Elementen (45cm) mit einer Teleskop-Basis in 19mm, hab kurz gerechnet, ob ich 3x die 150er nehme und ein Gestänge zerlege um von 150 mit 30 auf 180 aufzustocken, die Gummizüge könnte man verlängern, wegen des gleichen Rohrdurchmessers wäre diese Methode machbar.

Wahrscheinlich entscheide ich nach Klapperfaktor, welches System erzeugt weniger Vibrationen bzw. Irritationen unterwegs. :saint: