Alles anzeigen... denkt ihr, dass es gewisse Anzeichen gibt, die einem sagen, den Töff abzugeben?
Falls ...
- du nicht weisst wo du die Schlüssel abgelegt hast
- du den Ganghebel suchst, weil du vergessen hast, Mist, ich hab ja DCT
- du losfährst und merkst, du hast gar keinen Helm auf
- du noch die Hausschuhe an hast
- du beim Fahren nicht mehr weisst wo du hin wolltest
Ich denke, die AT ist wie jedes andere Motorrad, hat sie beim Kauf schon schlecht zu einem gepasst, man hatte Anpassungen ausgeschöpft und bleibt unzufrieden, gilt es anderswo glücklich zu werden.
Will ich noch mit 90 Motorrad fahren? Brauche ich dann ´nen Roller, weil ich die unterwegs Wechselwindeln so leichter unterbringe?
Das Altern fängt im Kopf an, die körperliche Fitness wird meiner Meinung ab 50 schon ein Dauerthema, ausser man hat einen körperlich fordernden Beruf und eh schon 25000 Schritte am Tag.
Ich würde ein schweres Motorrad erst mal abspecken und zu langen Reisestress vermeiden, als dass ich ein heißgeliebtes Töff gleich in den Ruhestand bzw. den Gebrauchtmarkt schicke.
Wer hat uns garantiert, dass wir bis ins höchste Alter noch alle Sinne und alle Kräfte beeinander haben? Man kann was dafür tun, ich lese tatsächlich mehr hinsichtlich Vorsorge gg. Abbautendenzen, soziales Miteinander, Seniorensport, geistiges Dranbleiben, nur Rumhocken oder auf das Cabrio umsteigen ... klar wenn die Gelenke es einem vermiessen, geht auch der Spass flöten. Aber unterwegs sein regt an und belohnt für die Anstrengung. Die Zwanzigjährigen sollen sich ruhig die Knochen brechen bei ihren hotspot selfies, mir reicht als Abenteuer gepflegtes Straßenerkunden, ist die Straße frei lass ich sie fliegen, gibt´s was Schöneres?
Wenn man selber keine Entscheidungen fällen kann, hoffe ich, dass du im Beziehungs-/Freundes-/Bekanntenkreis ehrliche Antworten bekommst, wann es Zeit ist aufzuhören. Auch das gehört zum Älter- wie Altwerden dazu. Irgendwann sind wir fällig für die Beurteilung durch Dritte/Fremde, hoffentlich ohne dabei schon im Krankenbett zu liegen. Bis dahin ... jede Fahrminute genießen, die AT im Stall kann unglaublich motivieren sich fit zu halten. Man will ja wieder (beschwerdefrei) aufsteigen. Die Zipperlein sind Hinweis genug, auf sich aufzupassen. Echte Rennfahrer halten ein Fitness Programm samt medizinischer Checks ein, aber wie Amateure denken uns, es geht auch ohne?
Ein objektiver Gradmesser für die AT Tauglichkeit ist ein jährliches Sicherheitsfahrtraining. Sind meist zwei Trainer und eine ganze Truppe (BMW GS) Kritiker, also ca. 30 Augen die genau verfolgen, wie scheisse du dich auf deiner AT anstellst.
Denen darfst du es zeigen, dass dein Töff und du noch mithalten kannst. ![]()
P.S. Und das Alleinaufheben der AT ist dort kein Kriterium.