Beiträge von MaT5ol

Hmmm, das dürfte sehr schwer zu beurteilen sein!!

Wenn das Luftpolster kleiner ist (im Gedankenspiel mal halb so groß, sagen wir 300mm statt vorher 400mm!) steigt der Druck schon bei geringerem Einfedern an (in dem Beispiel bei 200mm Einfederweg auf 3 statt 2 bar, damit federt die Fuhre insgesamt weniger ein und die resultierende Kraft nimmt schneller, bzw 'früher' ab.

Da Geschwindigkeit (und damit es dazu überhaupt kommt vorher Beschleunigung) einer gewissen Kraft bedarf und die in diesem Fall geringer ist würde ich behaupten, dass der Einwedervorgang auch langsamer vonstatten geht, wenn sich auch an der Dämpfung eigentlich nichts ändert , dann aber eben doch an der Federkraft die sich aus Stahlfeder und Luftfeder zusammensetzt! (im Falle eines großen Luftpolsters ist die Stahlfederkraft größer, je kleiner das Luftpolster umso mehr steigt der Anteil des Luftpolsters. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann muss das Luftpolster immer > dem Federweg sein, sonst geht der Druck bei komplette Einfederung ja ins Unendliche!

Sowas vermeinlich einfaches und dann doch so einen komplexe Sache!!!

Ich denke man tut gut daran, etwas zu glauben und das dann asuzuprobieren. Wenn man dann dran glaubt, dass es besser geworden ist, hat man ja schon viel gewonnen!! :lachen:

Hast du den Sidi mal ne Nummer größer probiert??

Radschuhe und Motorradstiefel immer mindestens eine Nummer größer! Die Sidi sind Italiener ( ich weiß - die Gaerne auch! 8-) ) die kann man 'gerne' ( die Sidi jetzt! :lachen: ) nochmal ne Nummer größer nehmen.

Ich hab 43...44 und ein Paar Sidi in 46 ( perfekt!) und eins in 47 ( das sind meine Schlechtwetter & Winterstiefel!) - Meine Gaerne sind glaub ich beide ( jetzt nicht rechts links sondern auch 2 Paar! ) 46 die fallen eher nen Tick größer und weiter aus!

12ml halte ich für sehr wenig.... - selbst 10mm sind vermutlich <10% Luftpolster.

Wenn Dir das zu wenig ist, würde ich nochmal nachkippen.

Rechenbeispiel:

43 mm Gabel selbst mit 3mm Windstärke macht noch 37mm innen, das ist eine Fläche von etwa 4qcm, macht bei 12ml (=ccm) dann etwa 3cm. Das sollte die Gabel haben können und man spüren aber wie gesagt... - wenn zu wenig nachkippen! Wenn es zu viel ist merkst du es gleich, dann kannst du immer noch was wegnehmen( Spritze und Schlauch!) Viel Erfolg!!

na unter meinen natürlich!! :lachen:

Du hast natürlich einerseits recht, andererseits ist es ja nicht so, dass Motorrad die Reifentests auf Basisi der Erfahrungen eines Willi Rakete basiert, sondern unter 6 Fahrern durchtauscht, und damit einen (vielleicht durchaus flotten aber bestimmt nicht lebensverneinenden) durchschnittlichen Fahrstil zugrunde legt. 2000km, damit unterschiedliche Fahrbedingungen, unterm Schnitt gleicht sich das dann aus!

Natürlich hat keiner ein Anrecht auf Vergleichbarkeit und damit auch nur zwischen den Reifen untereinander und es wird immer einen subjektive Kiste bleiben, wenn ich aber natürlich sage: Rennreifen müssen nur 1500km halten, Sportreifen 300und Tourenreifen sind mit 6000km doch supergut bedient, dann wird sich da vermutlich so bald nichts ändern.
    Das der ein oder andere mit Sportreifen 10000 und mit Tourenreifen 20.000km schaftt ist dann nochmaL eine andere Kiste!

Ich bin den Metzler Enduro 2 auf meiner R80G/S immer um die 15tkm gefahren - mit 50PS. Mittlerweile halten viele Reifen bei mir gerade mal noch 5tkm (Roadtec01, Avon Trekrider, Heidenau K60, Conti TKC70, Road 6...) - zugegeben auf einer r nineT mit doppeltem Drehmoment und Leistung, aber die Reifen haben sich ja auch weiter entwickelt!!

Dass die Dinger bei gestiegener Nasshaftung bei höherer Leistung nicht genausolange oder länger halten verstehe ich ja, aber 10.000 könnten es doch schon sein! - Vielleicht muss man einfach eine Supertourenklasse schaffen mit Reifen die so lange halten! (oder gibt es die schon... - sind dann vermutlich Cruiserreifen! Ich bin mal in Paris mit einem Motorradtaxi mitgefahren, ne Goldwing 1800! Der Fahrer fuhr 50.000km / Jahr - angeblich mit einem Reifensatz (Dunlop D irgendwas!) - keine Ahnung wie??!! :o )

Wie gesagt: ich würde mir wünschen und ja - eigentlich hast du Recht! :happy-smileyflower:

Habe ich gelesen und war ehrlich gesagt schockiert!

Da werden Reifen - wohlgemerkt Touren(sport)reifen bzw. Enduroreifen die nach 2tkm noch 60% Profil haben mit 'gut' bzgl. Verschleiß bewertet. Das entspricht einer Laufleistung von 5tkm. Was ist dann bitte 'sehr gut' ??!! 6 oder 7tkm??!!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ein Reifen mit einem hohen Gripniveau kann nicht ewig halten zumal auf einem Drehmoment und Leistungsmässig so starken Motorrad wie einer GS oder AT und die Redakteure sind allesamt keine Nasenbohrer.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Forderung nach einem Touren (!) Reifen mit sehr guter Laufleistung eindeutig in Richtung 10tkm repektive darüber geht!! - Habe ich leider in den letzten 25 Jahren (also nach meiner <50PS Phase) nicht mehr geschafft!

Gut möglich dass er das noch schafft.

Dann ist er aber weit im nicht mehr so ganz legalen Bereich, das Pannenrisiko steigt, das Fahrverhalten wird eher schlechter, du hast keine km Reserven usw.

Wenn dich das alles nicht bockt und deine Sozia entspannt ist und nicht stresst wenn ihr einen halben Tag mit Reifenwechsel verbringt, dann los!

Ich würde es nicht machen zumal der Scout bei mir auch nur 4tkm gehalten hat. - etwas flotter mag der nämlich gar nicht!!

Schmeiß runter das Dingens oder brat vorher nochmal so richtig damit rum und hol Dir dann was 'Gescheites' - wenn du total happy warst, halt wieder das selbe!!

Wenn du nicht ins Gelände de gehst ( was ich mit Sozia vermute!) sind 9 von 10 Reifen besser auf der Straße (mal abgesehen von der Laufleistung!) und machen vor allem mehr Spaß!

das ist ja etwas profan..., aber bist du sicher, dass sich in dem LAN Kabel nicht irgendwo eine gut versteckte Fehlstelle befindet??!

Mal sehen ob er die dann ganz oldschool findet! :zwinker:

Jede Kette kann komplett wartungsfrei betrieben werden..., zumindest so lange, bis sie dann eben ihr kurzes Leben aushaucht...

Was die Regina Kette mehr dafür qualifiziert als andere Ketten bleibt ein Geheimnis und viel mehr als das wohl ein leeres Werbeversprechen!

Ich meine, das BMW auf der S1000RR von einer Lebensdauer der 'ach so wartungsfreien Kette' von 20.000km spricht. - Für die Kohle??!!

Ein Bekannter der etwas technikafin und putzfanatisch ist, reinigt (1x mit Lappen drüberwischen!) und fettet seine Kette nach jeder (größeren) Fahrt (er fährt auch keine Kurzsstrecken!) und reibt sie vor jeder Fahrt wieder mit einem Lappen 'trocken'- die Kette sieht nach 50tkm aus wie neu (das Mopped und Hinterradfelge dementsprechend auch!) und ist nicht gelängt (is auch noch ne 530er!) und das ist eine 0815 (ok - DID!) Kette.

Das zeigt für mich ganz deutlich, dass eine nahezu permanente Schmierung das Verschleissverhalten deutlich zum Positiven beinflusst. Ob jetzt ein Kettenöler (eigentlich egal welcher) oder eben regelmässige Wartung (DID spricht glaube ich von jeden 500km!) ist da vermutlich ziemlich unerheblich!

Oder eben Kardan! :lachen: (sorry, der musste sein!)

Neben den rein mechanischen (bei denen kann man auch immer noch mal gerne die Betätigung vergessen) und irgendwelchen Geschwindigkeit-, Feuchtigkeit-, Temperatur- und Wochentagkompensierenden Hochgeschwindigkeitsrechner-Wunderwerken) stehe ich auf einfache kleine Dosierpumpen die wegstreckenabhängig ein Tröpfchen aufbringen. Ob es dann ein Tropfen mehr oder weniger sein darf liegt im Auge des Betrachters, ebenso wie die (oder auch Nicht-) Notwendigkeit einer regelmässigen Reinigung derselben... - trotzdem ist aber einfach für eine Grundversorgung mit Schmiermittel gesorgt, was für mich das Wesentliche ist, und die Kette sowie der Öler kann damit für die Dauer zwischen zwei Ölwechseln vergessen werden! (dann 1x Kette spannen, Öler neu befüllen und gut ist für die nächsten 10Mm!)8-)

Ihr stellt Euch an als hättet Ihr sowas noch nie gemacht!

Bisschen Hirnschmalz muss schon sein, ist vermutlich nicht grundlos ein 5-Türer, oder??!!