Alles anzeigenDurch ein geringfügig anderes Luftpolster kann es sein, dass sie 1 oder 2 cm weniger tief eintaucht, aber an der Geschwindigkeit ändert sich nichts, da die Dämpfung gleich geblieben ist
Hmmm, das dürfte sehr schwer zu beurteilen sein!!
Wenn das Luftpolster kleiner ist (im Gedankenspiel mal halb so groß, sagen wir 300mm statt vorher 400mm!) steigt der Druck schon bei geringerem Einfedern an (in dem Beispiel bei 200mm Einfederweg auf 3 statt 2 bar, damit federt die Fuhre insgesamt weniger ein und die resultierende Kraft nimmt schneller, bzw 'früher' ab.
Da Geschwindigkeit (und damit es dazu überhaupt kommt vorher Beschleunigung) einer gewissen Kraft bedarf und die in diesem Fall geringer ist würde ich behaupten, dass der Einwedervorgang auch langsamer vonstatten geht, wenn sich auch an der Dämpfung eigentlich nichts ändert , dann aber eben doch an der Federkraft die sich aus Stahlfeder und Luftfeder zusammensetzt! (im Falle eines großen Luftpolsters ist die Stahlfederkraft größer, je kleiner das Luftpolster umso mehr steigt der Anteil des Luftpolsters. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann muss das Luftpolster immer > dem Federweg sein, sonst geht der Druck bei komplette Einfederung ja ins Unendliche!
Sowas vermeinlich einfaches und dann doch so einen komplexe Sache!!!
Ich denke man tut gut daran, etwas zu glauben und das dann asuzuprobieren. Wenn man dann dran glaubt, dass es besser geworden ist, hat man ja schon viel gewonnen!!