Beiträge von MaT5ol

    0,5...2kg, je nachdem ob vorne oder hinten, wie viel Profil neu drauf ist und wie abgefahren der Reifen am Ende ist!

    Grob überschlagen am Hinterreifen mit 6mm Profil neu und 1mm abgefahren auf eine Breite von 150mm und einen Umfang von etwa 2m macht das dann: 0,5cm x 15cm x 200cm = 1500cm³ Die Dichte liegt wohl irgendwo bei 1,3...1,6g/cm³ je nach Zusatzstoffen, gehen wir mal vereinfacht von 1g/cm³ dann landen wir bei etwa 1,5kg!!

    Fährt sich abgefahren aber trotzdem meist schlechter als neu! :lachen:

    Die GS ist schon die LC - richtig??

    Kardan ist kein Argument??

    Im Prinzip ganz einfach: die Kate ist das fahraktivere und leistungsstärkere Mopped, wenn dich das nicht bockt, dann nimm die BMW.

    Is mir aber eigentlich auch egal....! :lachen:

    Was is das eigentlich für ein saudoofes Argument: will abba eine von den beiden!

    Wirst wohl wissen warum, dann steh auch dazu!

    Moppeds - speziell sinnbefreite Zweitmoppeds kauft man nicht aus Vernunftgründen also macht es auch keinen Sinn danach zu suchen... - hau rein!

    Dann können sie ja auch weg.... :lachen: - Spaß Seite bei: ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden... kein Für ohne Wider - DCT wollte ich auch lieber mit Fussschalthebel fahren!

    zurück zum Schlauch.


    Das ein dicker und schwerer Schlauch mindestens die gleiche Robustheit mit sich bringt ( teilweise vermutlich auch eine höhere) wie ein Standardschlauch ist uns wohl allen klar, aber zu welchem Preis??!!

    In der aktuellen Motorrad ist ein Vergleich der Lenkjräfte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Reifen/ bzw. Felgengewichten drin.

    Bei 40; 83 und 116km/h

    sind die Lenkkräfte bei niedrigem Tempo mit 4Nm noch vernachlässigbar, nehmen Sie schon bei gut 80km/h mit etwa 40Nm schon durchaus handfeste Werte an und sprengen bereits bei unter 120km/h mit 100Nm und darüber die Grenzen des versierten(!) Testfahrers. Mit Einem nur 1.2kg schwereren Reifen sogar noch früher!

    Wer also gesteigertenWert auf stabilen Geradeauslauf legt, haut rein und schmückt die Felgen mit schweren Auswuchtgewichten..., wer Wert auf ein leichtes Handling legt, nehme bitte einen Standard ( oder evtl. auch gar keinen!) Schlauch.

    Im test war das ein 17Zoll Sportmotorrad, die Felge der AT ist natürlich deutlich schwerer und ein Schlauch macht keine 1,2kg aus, aber der Einfluss des zusätzlichen Gewichtes auf die Rotationsträgheit ist bei einer 19 oder 21 Zoll Felge naturgemäß durch den größeren Radius höher und mit etwa 15% höheren Lenkkräften nicht zu vernachlässigen!

    Die Verfechter leichter Felgen führen gerne ins Feld, das rotierende Masse sich in etwa so stark auswirken wie das 8- fache an rein translatorisch bewegter Masse. ( legst du Dir also um 5kg leichtere Felgen / Reifen / Schläuche zu, ist der Effekt ähnlich einem um 40kg leichteren Fahrzeug - natürlich nur in Fahrt und nicht im Stand!

    Dickere und robuster Schläuche machen m.E. nur in extremen Gelände bei niedrigem Luftdruck und niedrigen Geschwindigkeiten Sinn... auf der Straße spürst du den Effekt aber vermutlich deutlich.

    Ist aber natürlich alles relativ und nur im direkten Vergleich erfahrbar. Wem es einfach nur aufs Ankommen ankommt der kann das getrost vergessen!

    Wie man seine Lebenszeit am sinnvollsten verbringt ist auch eine spannende Frage auf die wohl die wenigsten eine umfassende Antwort haben - trotzdem muss das definitiv jeder selbst für sich entscheiden.

    Motorräder kann man ( heute mehr denn je) einfach so fahren wie sie gebaut werden. Man kann also einfach arbeiten gehen und sich alle paar Jahre / zehnte ein neues Motorrad kaufen und keiner wird wohl den Unterschied zwischen einer XRV und einer CRF bestreiten wollen... Man kann aber auch Weiterentwicklungen soweit möglich ins eigene Motorrad einfließen lassen und so muss eine 16er Crf1000 kein bisschen schlechter fahren als eine 24er 1100. - Und warum haben die wohl mittlerweile alle Schlauchlosreifen??

    Wer seine Reifen selbst montiert und unterwegs bei einem Platten nicht stundenlang auf den 'gelben Engel' warten will der dann meist auch nur abschleppt weiß Schlauchlosreifen zu schätzen!!

    Extreme Geländefahrer nehme ich hier jetzt mal aus.

    Wer keinen Schlauch hat und nicht mit Drücken <1.5bar fährt kann auch getrost auf Reifenhalter verzichten aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Ich fahre kein oder nur leichtes Gelände ( oder heftiges Gelände mit einer entsprechend geeigneten Möhre!) und

    stehe darauf möglicht leichtfüßig von einer Kurve zur nächsten zu schwingen, montiere die Reifen selbst und schmeiße die Schläuche raus!

    Ich weiss das Thema ist alt aber nichtsdestotrotz aktuell und die eigentlich relevante Antwort fehlt mir....:

    Wer berechtigte Gründe hat, soll heavy duty Schläuche nehmen, normalerweise reichen die normalen und die sind deutlich leichter ( etwa 650g gegenüber 2000g für die heavy duty analog zur Materialdicke von 1.5 zu 4mm!)

    Noch leichter sind allerdings keine Schläuche, zudem für mich sowohl sicherer als auch Montage und reparaturfreundlicher.

    Am einfachsten mit dem 3M Dichtband 4411 zu bewerkstelligen oder gibt es mittlerweile andere Empfehlungen?

    Na dann wünsche ich Dir nach den vermutlich 'langweiligen' weil zuverlässigen Honda Jahren viel Spaß und Glück im Aprillia- Lager. Das ist schon ein recht krasser Wechsel- ich hätte die AT noch behalten, wenn die Qualität und Ersatzteilversorgung bei Aprilia mittlerweile wohl auch besser ist als ihr Ruf..

    typisches Beispiel für Halbinformationen...:

    Ein Drehmoment ohne Drehzahl sagt in dem Zusammenhang gar nichts!

    Drehmoment x Drehzahl = Leistung und wo liegt die dann an, also an welchem Bauteil bei welcher Drehzahl?! Am E-Motor oder am HR?!

    Verbrenner Moppeds haben um den Dreh 100Nm bei etwa 5000U/min.

    Primärübersetzung (Kurbelwelle auf Kupplung) in der Größe von 1:3, Getriebe je nach Gang (im 6. meist etwa 1:1) und Endübersetzung auch in der Größenordnung von 1:3 (z.B. bei 16:48) - macht dann insgesamt eine Untersetzung von 1:9 die das Drehmoment auf etwa 900Nm hochbringt und die Drehzahl auf 550U/min runterbringt. Die Leistung ist immer noch die gleiche, die Kiste läuft dann aber bei einem Hinterradumfang von etwa 2m bereits knapp 70km/h (was zeigt, dass die angenommene Untersetzung für die AT wohl etwas zu hoch angesetzt ist aber die Grössenordnung stimmt auf alle Fälle.


    Selbiges gilt übrigens auch für den o.a. Formel 1 Wagen...: 1200Nm?? Wo? an der Kupplung oder an der KW oder am Hinterrad und bei welcher Drehzahl?!!


    Weil es drölfzich Kriterien gibt und er die meisten anderen erfüllt, Optik subjektiv ist und die neue Plastikschnauze ( die vielleicht abnehmbar ist) nur ein Aspekt ist.

    Ein sehr guter und hübscher Helm - leider sehr laut und die überarbeitete ' Schnauze' sieht aus wie DarthVader!

    Wenn du jetzt schon einen Nachfolger hast, hat sich das natürlich erledigt... - sonst hätte ich Dir den Airoh Commander ans Herz gelegt.

    Ähnliche Passform ( ich behaupte mal wer einen 'Nishua'Kopf hat dem passen auch Airoh Helme!) - großes Gesichtsfeld, Super Belüftung, Sonnenblende& Pinlock aber vielviel leiser!!