Die Verfechter leichter Felgen führen gerne ins Feld, das rotierende Masse sich in etwa so stark auswirken wie das 8- fache an rein translatorisch bewegter Masse. ( legst du Dir also um 5kg leichtere Felgen / Reifen / Schläuche zu, ist der Effekt ähnlich einem um 40kg leichteren Fahrzeug - natürlich nur in Fahrt und nicht im Stand!
Dickere und robuster Schläuche machen m.E. nur in extremen Gelände bei niedrigem Luftdruck und niedrigen Geschwindigkeiten Sinn... auf der Straße spürst du den Effekt aber vermutlich deutlich.
Ist aber natürlich alles relativ und nur im direkten Vergleich erfahrbar. Wem es einfach nur aufs Ankommen ankommt der kann das getrost vergessen!
Wie man seine Lebenszeit am sinnvollsten verbringt ist auch eine spannende Frage auf die wohl die wenigsten eine umfassende Antwort haben - trotzdem muss das definitiv jeder selbst für sich entscheiden.
Motorräder kann man ( heute mehr denn je) einfach so fahren wie sie gebaut werden. Man kann also einfach arbeiten gehen und sich alle paar Jahre / zehnte ein neues Motorrad kaufen und keiner wird wohl den Unterschied zwischen einer XRV und einer CRF bestreiten wollen... Man kann aber auch Weiterentwicklungen soweit möglich ins eigene Motorrad einfließen lassen und so muss eine 16er Crf1000 kein bisschen schlechter fahren als eine 24er 1100. - Und warum haben die wohl mittlerweile alle Schlauchlosreifen??
Wer seine Reifen selbst montiert und unterwegs bei einem Platten nicht stundenlang auf den 'gelben Engel' warten will der dann meist auch nur abschleppt weiß Schlauchlosreifen zu schätzen!!
Extreme Geländefahrer nehme ich hier jetzt mal aus.
Wer keinen Schlauch hat und nicht mit Drücken <1.5bar fährt kann auch getrost auf Reifenhalter verzichten aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich fahre kein oder nur leichtes Gelände ( oder heftiges Gelände mit einer entsprechend geeigneten Möhre!) und
stehe darauf möglicht leichtfüßig von einer Kurve zur nächsten zu schwingen, montiere die Reifen selbst und schmeiße die Schläuche raus!