Reifen Haltbarkeit

1/3 Gas bei dem Drehmoment reicht leicht wenn TC auf 1 steht. Ich habe eine SD09 fahre meist auf 5 mit den verschiedensten Reifen (gut 6000 Km, ein Satz Reifen hält 5500-6000 Km, Ausnahme Heidenau der 8000-9000Km. Bei mir leuchtet oft TC auf, merke aber kaum mal eine Unruhe im Fahrwerk.

Ich bin halt überzeugt davon, dass bei dir die TC Einstellung auf 5 anstelle von 1 den Unfall verhindert hätte.

Grundproblem ist aber das Gas geben. Wenn man zu früh zu viel aufmacht dann rutscht das Hinterrad. Vor allem, wenn man die Kiste drückt. Ist der Bodenbelag gerade sandig/ölig hat die TC ne Menge zu tun.

Gruß Pieke

(Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut)

:feuerwehr:

Mich hat’s nicht geschmissen. Man kann alles mit der Gashand regeln, logisch. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass dieser Unfall mit einer anderen TC Einstellung hätte vermieden werden können. Es war kalt und es lag Rollsplitt. Bei beiden hilft TC.

Aber man kann jeden und alles ins lächerliche ziehen…

Reifen-Haltbarkeit Nachtrag Michelin Anakee Adventure:

Aufgezogen habe ich den Satz bei 15.000 km, nach einer Skandinavien-Nordkapp-Tour (ca. 9.000 km), einer Masuren-Tour (ca. 2000 km) und diversen Touren in Deutschland habe ich mit dem Reifensatz nun etwas über 20.000 km abgespult und bin sehr begeistert. Lediglich, wenn es matschig-nass auf Feld uns Wiese wird, ist er recht schnell zugesetzt und dreht durch. Sonst hat er unter allen Bedingungen immer abgeliefert, wenn ihr also einen alltagstauglichen Allrounder sucht, ist das ein guter Kandidat.

Ich werde trotzdem jetzt auf dem Dunlop Trailmax Raid wechseln (auch wenn der vermutlich nicht so lange halten wird...). Bericht folgt.

Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Sehe ich persönlich anders, aber jeder wie er möchte. Aber dann tut es auch ein Motorrad mit 50PS.

Interessante These. Aber ich befürchte Rollsplitt ist bei Wärme genauso rutschig. 😉

Ich gehe weiterhin davon aus, dass du deinen eigenen Unfall meinst? Denn der Schreiber hatte nix von Split erwähnt. Darüber hinaus ist im geschilderten Fall nicht klar ob er Gas angelegt hatte oder nur durch die Kurve gerollt ist.

Ich persönlich fahre in 50/50 Reifen und habe bei meiner SD06 die TC auf Stufe 1. Bei mir blinkt nichts. Mach ich was falsch? 🤔😁

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zuendkerzl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!