Reifen Haltbarkeit

oh ok schade. Michelin ist wohl auch nicht mehr das was es mal war :| Dafür ist er echt teuer. Vielleicht wirds beim nächsten doch ein anderer. Wer weis :confusion-shrug:

Produktionsstätten einzelner Reifenhersteller befinden sich überall auf den Kontinenten verteilt.

"Michelin-Reifen werden auf der ganzen Welt hergestellt, viele davon jedoch in Frankreich . Weitere große Reifenproduktionsstätten von Michelin gibt es in Serbien, Polen, Spanien, Deutschland, den USA, Großbritannien, Kanada, Brasilien, Thailand, Japan, Indien, Italien und mehreren anderen Ländern"

Die Standards sind im Prinzip überall gleich und die Herstellung/das Backen der Reifen ohnehin.

Ich finde die Preise von Michelin absolut i.O.. Der A41 von Bridgestone hat mich 100 Mäuse mehr gekostet.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

N’abend zusammen,

ich bin positiv überrascht das der ab Werk montierte Metzeler Karoo Street auf der SD13 sehr gut performt.

Bisher hat er 9600km drauf und ist noch für weitere 1000-1500km gut.

Trotzdem kommt vor dem Urlaub im Mai der Michelin Anakee Adventure wieder drauf.

Damit war ich bei meiner SD04 sehr zufrieden.

Das Bessere ist des Guten Feind 👍🏼😉

Grüße aus Nordhessen

Ralf

Ich hau hier mal in die gleiche Kerbe - mein Satz MAA hat jetzt 12tkm drauf . Der HR geht geschätzt noch 1,5- 2 tkm . Der VR noch mehr .

Der nächste Satz MAA liegt schon bereit .

Es ist einfach die Optik für eine Reiseenduro , der gute Grip in trocken und nass . Ich fahre gerne straff und zügig - er macht alles mit .

Ich wüßte keinen Wechselgrund . Preislich auch nicht zu abgehoben .

Ich habe den hier besprochenen Reifentest nicht gelesen, aber solche Tests finden im Normalfall (der Vergleichbarkeit wegen) auf einer Rennstrecke statt, die ja schon mal einen raueren Asphalt hat, und die Tester für solche Tests sind oftmals auch nicht (ausschließlich) die normalen Redakteure, sondern aktive oder ehemalige Rennfahrer. Die Laufleistungen dort kann man nicht im Ansatz mit dem vergleichen, was Otto Normalverbraucher im Alltag erreicht.

Ich kann von unseren Reifenverschleiss nur berichten, dass es tatsächlich auf den Fahrer ankommt :shock: meine Frau und ich hatten bisher immer die gleichen Reifensätze auf den Motorrädern und trotzdem unterschiedliche Verschleissbilder :o

Meine Frau fährt die Kurven nicht sehr rund und bremst auch sehr spät hinein, somit leiden die Vorderräder bei ihr :wgirl:

egal welcher Hersteller mehr als bei mir.

Andersherum ist Sie beim rausbeschleunigen deutlich zaghafter und ihr Hintergreifen sieht immer deutlich besser aus wie meiner :doh:

Aber sie schafft es trotzdem minimum 12000 bis 15000 km mit einem Satz Straßenreifen zu fahren. :angelic-sunshine:

Die 20 kg mehr Gewicht meinerseits macht beim Verschleissbild aber nichts aus, und wir fahren wie von Honda vorgegeben den Reifendruck auch bei jedem Reifenhersteller

gleich .

Ps… Auch der Untergrund in jeder Region ist anders .

Als wir 3 Wochen Frankreich Urlaub gemacht haben, waren die Schlappen deutlich mehr abgewetzt als bei uns im Rheinland bei gleicher Kilometerleistung

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

Das ist absolut höchst Individuell ...

- Fahrstil

- Region und ihre Asphaltbedingungen. Schottland hat z.B. extrem rauhen Teer

- Temperaturen

- Gewicht auf dem Bike

- Luftdruck

Ich fahre den MAA auf meiner Scrambler XE, nach einem Satz TKC70 Rocks. Die haben h+v 5500km gehalten. 100% Alpen. Passt für mich.

Mir ist aufgefallen, dass der MAA eine extrem hohe Flanke hat im Vergleich zum Conti. Auch die Lauffläche des Michelin ist sehr "flach" im Vergleich zum Conti. Muss jetzt nach fast 2000km sagen, dass mir der MAA sehr sperrig vorkommt. Er will gedrückt werden und ist eher widerwillig was das Einlenken betrifft. Kann man natürlich mögen, mir ist der Unterschied zum Conti zu gross. Dafür läuft der Franzose ohne jeglichen Seiten- oder Höhenschlag. Guck mir den gerne an während der Fahrt. :handgestures-thumbupright:

Auf der Honda hab ich immer Contis TKC70. Einer zappelt, der nächste nicht. Nehme ich aber gerne in Kauf, weil er sonst so herrlich funktioniert.

Überlege mir aber ernsthaft an der Trumpi vorne wieder auf den TKC zu wechseln. Zumal beim MAA vorne auch kein Vertrauen erweckender Angststreifen übrig bleibt. Die Frage was kommt danach halt...

So unterschiedlich ist das, ok, die fährst ihn auf einem anderen Motorrad, also daher per se der Unterschied.

Der ist alles andere als sperrig auf meiner SD 06. Er winkelt ab als gäb es kein Morgen, kein Kraftaufwand nichts. Bolzstabil in Kurven, kein Aufstellmoment, tutto bene. Geradeauslauf sensationell! gGerade erst am Wochenende mit Sozia wieder "erfahren" und war hoch erfeut über diesen tollen Reifen.

Verschleißbild nach 6000 Km mit 4000 Km in Frankreich: Nahezu nichts. Echt genial das Ding!

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!