Reifen Haltbarkeit

Sehe ich auch so, vom MAA habe ich 3 Sätze verfahren :handgestures-thumbupright: - und so ganz nebenbei, finde ich sieht er auch noch gut aus auf der AT :)

Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

Hessentruppe

Ich möchte das nicht unkomentiert lassen, da du mich hier auch ansprichst.

Auch bezeichne ich dich sicher nicht als Märchenerzähler ( auch wenn ich den besagtem Beitrag von Raggna gut bezeichnet habe) war vielleicht etwas unglücklich, ich hoffe du verzeihst mir :handgestures-thumbupleft:

Ich frage mich einfach wie du das schaffst, bei deinem Fahrstil wie du ihn beschreibst.

Es ist so, dass ich vor allem wegen der Laufleistung den Conti TA3 montiert hatte und dann eher enttäuscht war von der Laufleistung.

Benutzt habe ich den Reifen auf meinem Weg nach Südfrankreich wo ich ab und zu arbeite, den Weg dahin nehme ich jeweils je nach Zustand der Pässe , über die Pässe, überland und Autobahn, immer zügig aber bin sicher kein Raser.

Das Motorrrad ist dabei immer voll bepackt und der vorderreifen war bei 9000km im illegalen Bereich, der Hinterreifen hatte bei 9000km noch 2mm.

Den reifen finde ich immer noch super, keine Frage , aber ein Laufleistungswunder ist er bei mir nicht.( der TKC 70vorne hielt länger und der TKC 70 Rocks hinten hielt bei mir auch 9000Km

Beschreibungen einer Fahrweise beinhalten üblicherweise Begriffe wie z.B. Zügig, schnell, Tourenmäßig usw. und sind damit ganz individuell bezeichnet und vor allem subjektiv.

Was für dich "zügig" bedeutet kann für mich gemütlich oder saumäßig schnell sein... who knows?

Deswegen sind Laufleistungsangaben grundsätzlich nur dann sinnvoll und vergleichbar, wenn die Fahrweise des anderen persönlich bekannt ist und man dann die subjektiv gewählten Begriffe mit Inhalt füllen kann.

Die Kilometerzahlen eines anderen einfach zur Kenntnis nehmen aber nicht werten.

Habe ich gelesen und war ehrlich gesagt schockiert!

Da werden Reifen - wohlgemerkt Touren(sport)reifen bzw. Enduroreifen die nach 2tkm noch 60% Profil haben mit 'gut' bzgl. Verschleiß bewertet. Das entspricht einer Laufleistung von 5tkm. Was ist dann bitte 'sehr gut' ??!! 6 oder 7tkm??!!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ein Reifen mit einem hohen Gripniveau kann nicht ewig halten zumal auf einem Drehmoment und Leistungsmässig so starken Motorrad wie einer GS oder AT und die Redakteure sind allesamt keine Nasenbohrer.

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Forderung nach einem Touren (!) Reifen mit sehr guter Laufleistung eindeutig in Richtung 10tkm repektive darüber geht!! - Habe ich leider in den letzten 25 Jahren (also nach meiner <50PS Phase) nicht mehr geschafft!

Ist natürlich dein gutes Recht, wenn du jetzt noch definierst auf welcher Strecke, unter welchen Fahrbedingungen und unter welchem Fahrer usw. usw. , kann der Wunsch sogar in Erfüllung gehen.

Machst du deine Lebensdauertests unter einem Fahrer der mit wenigen Brems- und Beschleunigungsphasen dafür mit mittlerer Kurvengeschwindigkeit bei angenehmen 20°C Außentemperatur oder vielleicht unter einem dynamischen Fahrer der recht digital fährt (viele Brems- und Beschleunigungsphasen) bei 30°C......

Individuelle Erwartungshaltungen zu dem endlosen Thema Reifen würden sich nur auf einem dynamischen Prüfstand mit einem standardisierten Fahrprofil ermitteln lassen,.... damit ist dann aber die Möglichkeit einer Zeitschrift hoffnungslos überfordert.

Einfach die individuellen Erwartungen an dem was eine Zeitschrift leisten kann eine Nummer tiefer hängen. Die Erfahrungen anderer zur Kenntnis nehmen und mit den eigenen Erfahrungen vergleichen. Und man wird auch damit leben müssen, beim Reifen eine Fehlentscheidung zu treffen und dann auf ein anderes Modell umzusteigen.

Der Reifen ist eine sehr gute Wahl finde ich.

Habe aktuell den 2. Satz MAA drauf und egal ob nass, trocken, kalt oder warm er hat für mich auf der Landstraße einen sehr guten Grip. Die Laufleistung meines 1. Satz MAA waren 13920 km und habe jetzt seit ca. 2000 km den 2. Satz MAA drauf. Auch 20 Minuten auf dem Hockenheimring beim Fahrsicherheits- bzw. Kurventrainig hat er problemlos mitgemacht.

Grüße

Joachim

PS: die eigene Fahrweise zu beurteilen ist nicht einfach und überlasse es daher anderen. Den einen bin ich zu langsam und den anderen zu flott unterwegs :?

---

Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:

na unter meinen natürlich!! :lachen:

Du hast natürlich einerseits recht, andererseits ist es ja nicht so, dass Motorrad die Reifentests auf Basisi der Erfahrungen eines Willi Rakete basiert, sondern unter 6 Fahrern durchtauscht, und damit einen (vielleicht durchaus flotten aber bestimmt nicht lebensverneinenden) durchschnittlichen Fahrstil zugrunde legt. 2000km, damit unterschiedliche Fahrbedingungen, unterm Schnitt gleicht sich das dann aus!

Natürlich hat keiner ein Anrecht auf Vergleichbarkeit und damit auch nur zwischen den Reifen untereinander und es wird immer einen subjektive Kiste bleiben, wenn ich aber natürlich sage: Rennreifen müssen nur 1500km halten, Sportreifen 300und Tourenreifen sind mit 6000km doch supergut bedient, dann wird sich da vermutlich so bald nichts ändern.
    Das der ein oder andere mit Sportreifen 10000 und mit Tourenreifen 20.000km schaftt ist dann nochmaL eine andere Kiste!

Ich bin den Metzler Enduro 2 auf meiner R80G/S immer um die 15tkm gefahren - mit 50PS. Mittlerweile halten viele Reifen bei mir gerade mal noch 5tkm (Roadtec01, Avon Trekrider, Heidenau K60, Conti TKC70, Road 6...) - zugegeben auf einer r nineT mit doppeltem Drehmoment und Leistung, aber die Reifen haben sich ja auch weiter entwickelt!!

Dass die Dinger bei gestiegener Nasshaftung bei höherer Leistung nicht genausolange oder länger halten verstehe ich ja, aber 10.000 könnten es doch schon sein! - Vielleicht muss man einfach eine Supertourenklasse schaffen mit Reifen die so lange halten! (oder gibt es die schon... - sind dann vermutlich Cruiserreifen! Ich bin mal in Paris mit einem Motorradtaxi mitgefahren, ne Goldwing 1800! Der Fahrer fuhr 50.000km / Jahr - angeblich mit einem Reifensatz (Dunlop D irgendwas!) - keine Ahnung wie??!! :o )

Wie gesagt: ich würde mir wünschen und ja - eigentlich hast du Recht! :happy-smileyflower:

2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol ()

Meine MAA wurden allerdings in Thailand gefertigt..... funktionieren aber tadellos. Anfangs etwas lauter wurden sie dann nach etwas einfahren auch bei mir leiser ;)

Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

Hi,

nicht über die Laufleistung bei Testern wundern, die Testen!

Ich kenn die meisten von Trainings, die haben fast Alle ein Nagel im Kopf und wissen nicht was cruisen ist.

Was die an Laufleistung erreichen, ist min. faktor 2 für Otto N..

Sollte man immer für sich realisieren.

Ansonsten sind die Laufleistungen sehr subjektiv und dem Fahrprofil geschuldet.

Gruß

Th.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!