Reifen Haltbarkeit

Hallo colorado109,

vielleicht darf ich dir noch einen Tipp geben.

Ich bin Jahre lang den Bridgestone A41, auf Grund seiner Langlebigkeit und der tollen Straßen- und Nassperformance gefahren.

Allerdings habe ich durch mein neues Anforderungsprofil (auch mehr abseits der Straßen und Offroadoptik) einen anderen Reifen gesucht und durch den Tipp eines Kumpels auch gefunden.

MAA, also Michelin Anakee Adventure

Der Reifen kann auf der Straße alles ebenso gut und genauso lang wie der A41 und schreckt nicht vor leichten Geländeritten zurück.

Zu dem ist er im Preis/Leistungsverhältnis noch etwas besser aufgestellt als besagter Bridgestone. Also klare Kaufempfehlung.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Hallo Hoffi69,

den Anakee Adventure habe ich auch auf dem Schirm. Wie sieht es dann mit der Lautstärke der Reifen im Fahrbetrieb aus?

Hallo Bofit,

vor dem Kauf des MAA hatte ich wegen der zu vermuteten Lautstärke zunächst größte Bedenken, da ich von einem absolut leisem Reifen kam und ich tatsächlich sehr geräuschempfindlich bin.

Ich fahre ihn jetzt knapp 6000 Km und war die ersten 1000 Km beunruhigt, dahingehend, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Nach den 1000 Km wurde der Reifen deutlich leiser und blieb bis heute im nur geringfügig wahrnehmbaren Bereich, d.h. somit also kein Problem für mich. Ich werde den Reifen ganz sicher auch wieder kaufen, weil er wirklich super performed und dazu optisch sehr gut zu unseren Bikes passt. Ich bin meinem Kumpel ( macblum) wirklich dankbar für seinen Tipp.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Hallo Hoffi69,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wollte eigentlich den TKC 70 aufziehen lassen, aber wie gesagt, finde ich den Anakee Adventure auch sehr interessant.

Dank deiner Ausführungen werde ich meine Entscheidung nochmals überdenken.👍

Nehmen wir mal an, dass der Reifen zu 80% abgefahren ist und noch durchhalten wuerde. Dann reden wir von ca. 25€ Verlust, wenn Du ihn jetzt 'vorzeitig' wechselst. Dafuer machst Du die Tour auf einem kantig gefahrenen Reifen, fragst Dich den Urlaub lang, ob es die richtige Entscheidung war und investierst ggf. Urlaubszeit in einen Werkstattbesuch.

Ich wuerde nur dann nicht gleich wechseln, wenn ich vor Ort einen nagelneuen Reifen fahren will, der nicht schon 1200km Anreise runter hat.

Wenn die 25€ relevant sind, wieviel wuerdest Du sparen, wenn Du auf die Sozia verzichten wuerdest? Dann hielte auch der Reifen laenger ... :whistle:

Übrigens gibt es in der aktuellen MOTORRAD (Heft 6/2025) einen Reifentest für Reiseenduros. Getestet wurden vom Einsatzspektrum her sehr unterschiedliche Reifenmodelle:

Dunlop Trailmax Raid

Michelin Anakee Wild

Bridgestone A41

Pirelli Scorpion Trail III

Conti Road Attack 4

Metzeler Roadtec 02

Auch das Thema Verschleiß wurde bewertet. Dort siegte der Bridgestone punktgleich mit dem Conti.

Viele Grüße

Holger

Honda Africa Twin CRF 1100L ES (SD13, 2024)

Honda NX 500 (PC72, 2024)

Hallo an euch. Danke für eure zahlreichen Tipps!

Habe mir jetzt den Michelin Anakee Adventure bestellt, der hoffi69 mir vorgeschlagen hat. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Er erfüllt genau das, was ich suche.

- Moderner Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen, u. a. für mehr Nassgripp und trotzdem akzeptable/gute Laufleistung.

- Mit 80/20 Onroad/Offroad (Einschätzung vom Wolf) auch genau das was ich gerne hätte.

- Fertigung in Europa Scheinbar wohl doch aus Thailand :(

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!