Reifen Haltbarkeit

Jetzt mal Spaß beiseite. Glaubt hier wirklich Jemand, dass es nur an dem Reifen liegt und nichts mit der individuellen Fahrweise zu tun hat?

Und wenn man etwas anders sieht.....ausfallend sollte man nie werden. Das könnte ja Rückschlüsse auf seinen Charakter........

Einmal editiert, zuletzt von tscharlie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StefanW-tal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Dann spiele ich mal den Miesepeter: nein, würde ich nicht machen. Ein Reifen, der neu irgendwas um die 10-15mm Profil hat, ist mit 3mm längst verbraucht. Man sieht ja auch auf deinem Bild sehr deutlich den Unterschied zwischen Mitte (3mm) und Rand (auf alle Fälle mehr als doppelt so viel). Mit dem Reifen sind jetzt schon keine "guten" Kurven mehr möglich. Was ich damit meine merkst du, wenn du den neuen drauf hast. Gerade beim K60 habe ich den Unterschied damals auf meiner F650GS immer extrem deutlich gemerkt. Ein neuer Reifen ließ sich merklich einfacher und zielgenauer in Kurven bringen. Den K60 habe ich damals auf der BMW immer bis ca 4-5mm gefahren und dann getauscht. Der baut auch zum Ende schneller ab, als zu Beginn

Zumal 3.000km nach eher wenig klingt, um bis Malle zu kommen. Ich mein, wenn man wirklich bis Alle fährt (also die relativ teure Fährüberfahrt bezahlt) dann fährt man doch vor Ort auch noch rum. Dafür klingt 3.000km irgendwie nach eher wenig.

Gut möglich dass er das noch schafft.

Dann ist er aber weit im nicht mehr so ganz legalen Bereich, das Pannenrisiko steigt, das Fahrverhalten wird eher schlechter, du hast keine km Reserven usw.

Wenn dich das alles nicht bockt und deine Sozia entspannt ist und nicht stresst wenn ihr einen halben Tag mit Reifenwechsel verbringt, dann los!

Ich würde es nicht machen zumal der Scout bei mir auch nur 4tkm gehalten hat. - etwas flotter mag der nämlich gar nicht!!

Schmeiß runter das Dingens oder brat vorher nochmal so richtig damit rum und hol Dir dann was 'Gescheites' - wenn du total happy warst, halt wieder das selbe!!

Wenn du nicht ins Gelände de gehst ( was ich mit Sozia vermute!) sind 9 von 10 Reifen besser auf der Straße (mal abgesehen von der Laufleistung!) und machen vor allem mehr Spaß!

Beim Scout rechne ich im Ø pro 1'000Km einen Milimeter Profilverlust.

Bei wärmeren Temperaturen steigt der Verschleiss, bei kaltem Wetter sinkt er.

Restreichweite mit diesem Reifen wäre also rund 1'500 Km im legalen Bereich.

Mit 3 Mm Restprofil käme ich bei der geschätzten Tourlänge mit "ohne" Profil nach Hause :zwinker:

Ich würde wechseln...

Grüsse aus der Schweiz

Michi

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

Fährst du auf Hänger ? Wenn nicht, warum wechselst du nicht auf der Fahrt ? In Frankreich und Spanien bekommst du ja auch Reifen. 🤷🏻‍♂️

Tu was Du willst und steh dafür gerade !

;)🦁 No to Rasicm !

Nein auf Achse. Hmm vielleicht ist das eine gute Idee sie dort zu wechseln.

Hallo colorado 109

Ich sehe das so:

Der scout hat etwas über 9 mm Profil im Neuzustand. 1,6 sollten noch drauf sein wenn er gewechselt wird.

Du kannst also noch 1,4 mm runterfahren. Bei einem Reifenpreis von ca 140 € würdest du etwa 20€ "wegwerfen" wenn du vor der Tour wechselst.

Dafür würde ich keinen Urlaubstag verschwenden um einen Reifen unterwegs gewechselt zu bekommen. Dazu die Befürchtung, dass kein passender Reifen gerade vor Ort ist, der Reifenhändler gerade keine Zeit hat....

... ein Bekannter von mir hat unterwegs in Frankreich gewechselt AT 1000er mit Schlauch ... das hat ihn ein Tag, 200 km und knappe 700 Euro für Reifen mit Montage gekostet 2023 ... glaube er mußte extera nach Grenoble, ... ich zahle hier ca. 450 Euro mit Schlauch (bei Pirellis) , ... ich wechsele immer vor der Tour wenn es knapp wird, leztes Jahr habe ich ca. 2000 km so verschenkt, ... aber in Frankreich nen preiswerten Schrauber suchen, bestellen, warten, ggf. eine Übernachtung mehr, ... nee ist mir zu komplizietr gewesen, ...

Danke für die Tipps.

Jetzt überlege ich, ob ich auf den Pirelli Scorpion Rally STR oder den Metzeler Tourance Next 2 wechseln soll.

Ich fahre ja nicht mehr großartig Offroad mit meiner AT, möchte jedoch schon die Möglichkeit bei Trockener Fahrbahn einen ACT Abschnitt fahren zu können. Glaubt ihr der Metzeler Tourance Next 2 kommt damit Klar?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!