Der Kunde, also Wir, war immer bereit einen höheren Preis zu bezahlen, vorausgesetzt, die Ware ist den Mehrpreis wert.
Man hat den Mercedes, die Miele Waschmaschine oder andere Produkte gekauft weil man wusste, dass die "Deutsche Wertarbeit" zwar etwas mehr kostet, aber die Produkte dafür auch ewig gehalten haben.
Zumindest war das vor 30 Jahren noch so.
Dadurch hat die Wirtschaft in Europa gelebt und wir waren zufrieden mit den gekauften Produkten.
Die Gier hat dazu geführt, dass heute weder ein Mercedes, noch eine Miele auch nur annähernd ewig halten.
Kosten Drücken, Gewinne maximieren, das ist die Devise.
Die Teile kosten zwar noch immer deutlich mehr, aber sind genauso "Minderwertig" wie die Konkurrenzprodukte aus Fernost.
Kein Wunder, die Komponenten stammen ja auch aus den selben Billiglohnländern wie die der "Konkurrenz".
Gefühlt sieht das im Moment nur bei den Japanern anders aus.
Aus dem Grund Fahre ich Toyota und Honda, und habe meinen Mercedes (der mich viele Jahre immer wieder enttäuscht hat) verkauft....
Die Motorräder und Autos aus China sind nur die logische Konsequenz aus der Vorgehensweise in der Vergangenheit.
Die Teile die sie "für uns" gefertigt haben schrauben sie jetzt selbst zusammen und verkaufen das komplette Produkt.
Ihre Motoren laufen vom selben Band. Die Steuergeräte kommen aus dem selben Regal im Lagerhaus.
Was sie unterscheidet ist das Händler- und Werkstattnetz das sich noch im Aufbau befindet, aber bald auch auf Stand sein wird.
Mir stellt sich nicht die Frage OB sie die bekannten Marken verdrängen, es ist nur die Frage wie schnell sie das tun.
Für unsere "Premium-Hersteller" gäbe es nur ein Überleben wenn sie wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren würden.
Innovation, Qualität und somit haltbare Produkte.... Aber das ist nicht so rentabel (zumindest auf kurze Sicht) wie die aktuelle Vorgehensweise.
Heute hat ein CEO einen 3 Jahresvertrag und wird an den Gewinnen in dieser Zeit gemessen, ergo wird optimiert was geht, egal was das für die Zukunft des Unternehmens oder der Mitarbeiter bedeutet.
Daher wird das nicht passieren.... Sorry für den Ausflug, ich musste das loswerden
.