Hat vielleicht schon jemand den Basic Kettenöler verbaut und Fotos vom Einbau des Schalters? Bin noch immer am überlegen wo ich ihn am besten montieren werde.
Beiträge von Mike_AT
-
-
Also beim XT selbst plant man gar nichts am Handy... oder ist eine planerische APP an mir vorbeigegangen?
Die einzige App, die mir da geläufig ist, ist Garmin Drive App... und dann kann man nur ein Ziel eingeben und los gehts.
Also beim XT2 verwendet man Garmin Tread.
Und ja ich plane meine Tagesrouten damit.
Finde es auch super dass man sich beim planen auch immer gleich die beliebtesten Motorradstrecken und Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen kann.
Die einzelnen Tagesroute habe ich dann am Navi, passe sie aber dann bei bedarf an.
Die Grundsätzliche Planung (also wann will ich wo sein und wo übernachte ich) mache ich natürlich im Vorfeld, diese Wegpunkte sende ich dann mit Garmin Tread auch separat ans XT2.
-
Ich habe das Zumo XT2 und bin begeistert, es kommt halt immer drauf an was man will und was man vielleicht gewohnt ist.
Das Display ist sehr hell und somit immer super ablesbar.
Mir gefällt die Möglichkeit die Routen einfach in der App am Handy zu planen und dann einfach aufs Navi zu laden.
Ich bin halt auf meinen Reisen gerne flexibel.
Ich sitze dann schon mal am Abend bei nem Bier und passe die Route für den nächsten Tag an die Gegebenheiten an (wenn zb ein Gewitter angesagt wird und es eine trockene Ausweichroute gibt).
Ist halt alles Geschmacksache, ich bevorzuge die Planung am Handy oder Tablet, eines davon hab ich immer bei mir.
-
Moin Africa Twin on Tour , meiner Meinung nach hast du hier zwei oder mehr Zusammenhängende Themengebiete vermixt.
- Im MY22 gab es noch keine AT mit 19" vorne
- Es geht dir einerseits um das generelle Fahrverhalten im Bezug auf die Power/Motorbrems-Einstellungen in Kombination mit dem DCT, andererseits darum wie man sich das Fahrwerk am besten einstellt.
- Bezüglich erstem würde ich dir empfehlen in den jeweiligen Themen zu den DCT Fahrmodi und deren Vor-/Nachteilen und Problemchen zu schauen
Kommen wir jetzt zum Thema hier, dem EERA-FW.
Da kann man meiner Meinung nach gefühlt noch mehr drüber Philosophieren wie über die korrekte Anwendung vom DCT.
Wichtig ist als erstes, dass deine Federvorspannung zum Beladungszustand passt.
Hiervon hängt dann im Betrieb dein nutzbarer Federweg und das Anprechverhalten ab. Weiterhin ist es wichtig für die korrekte Lichteinstellung, sonst siehst du nichts oder blendest den Gegenverkehr.
Wie schon hier: Zusammenfassung EERA erwähnt passt die von Honda angedachte Vorspannung für dich ohne/mit Gepäck usw. oder eben nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Honda wie die meisten Hersteller bei EG genehmigten Fahrzeugen mit einem Gewicht von 75kg rechnen.
Jetzt gehts dann so richtig los:
Was entspricht der Einstellwert "5" ? Soll ja passend für 75kg Person sein. Je Schritt 15kg? Dann wären wir bei 24 Schritten bei 360kg Zuladung. Passt also auch nicht so ganz.
Ich gehe davon aus das bei höchster Einstellung die maximale Zuladung gemeint ist und Interpoliere gedanklich dann so ungefähr den für mich passenden Wert den ich für mich im Motorrad einstelle in der Hoffnung, dass es soweit passen wird.
Wenn man es ganz genau nimmt kann man sich auch alles ausmessen und berechnen und neu einstellen und wieder messen usw. aber ich fahre lieber anstatt zu messen und probiere dann mit meinen angenommenen Werten aus ob es funktioniert und taste mich langsam an die Grenzen ran.
Wenn es scheppert dann muss man halt überlegen woran liegt es und war eventuell was falsch eingestellt.
Bei mir passt es nicht und daher fahre ich nur in den Modi Benutzer1/2 da ich in diesen für mich die Vorspannung etwas höher einstellen kann.
Wenn das soweit passt kann man sich dran machen und mit der Dämpfung spielen und sich diese je nach Gusto einstellen.
Hier kann dir leider keiner so wirklich helfen wenn es darum geht "was ist besser?".
Die Maschine funktioniert in allen Einstellungen zuverlässig und macht meiner Meinung nach das was man erwartet/sie tun soll.
Ich hab für mich persönlich meine zwei Modi so eingestellt dass ich mit diesen klar komme und weiß was ich damit anstellen kann:Nutzer 1 ist für schlechte Wege und Offroad, Dämpfung auf Offroad und hinten auf - gestellt. ABS Offroad.
Nutzer 2 ist für die Straße, Dämpfung Gesamt auf Hart und vorne noch auf + gestellt.
Du triffst den Nagel auf den Kopf
Die "einzige Schwachstelle" am EERA ist imho die fehlende Möglichkeit einer generellen Grundeinstellung was das Gewicht des Fahrers betrifft.
Leider ist es nur in den User Modes möglich die Einstellung für "Fahrer Only" zu ändern.
Besser wäre es, wenn man im System das Gewicht des Fahrers einstellen könnte, und dies dann in ALLEN Modes berücksichtig würde.Es macht eben einen großen Unterschied ob jemand mit 70kg oder 100kg am Bike sitzt.
Und es ist nur eine "Notlösung" wenn ein Fahrer immer "Fahrer mit Gepäck" selektieren muss um die richtige Vorspannung für einen Fahrer mit +100kg zu erreichen...
-
Bin absolut deiner Meinung. Ich finde die Outback Motortek Dinger für die GS 1250 zB die besten die es am Markt gibt. Die für die 1300er finde ich schon wieder totalen Müll mit den Befestigungspunkten ganz hinten. Genau so schlecht wie an der AT. Nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger weitere Rahmen beschädigen. Mir ist auch nicht wichtig, dass so ein Teil bei einem Sturz mit 50 Km/h mein Bike unangetastet lässt. Es geht mir vielmehr darum, dass wenn ich doch mal aus Versehen die Karre fallen lasse, ich nicht direkt Schäden an der Maschine, sondern an den Sturzbügeln habe. Aktuell sehe ich das am ehesten bei Altrider. Schade, dass die originale Motorschutzplatte nicht mit den Altridern passt.
Werde die auch nochmal anschreiben.
Altrider wäre auch für mich die erste Wahl, wenn es sie für meine gäbe 😒
-
Da hab ich mit hepco leider andere Erfahrungen gemacht (ATAS BJ 2020), aber nicht jeder Unfall/ Umfaller ist gleich.
Gruß mgr
Und genau das ist der Punkt.
Von JEDEM Sturzbügel gibt es Meldungen, dass der Bügel entweder nichts an Schäden verhindert hat oder selbst einen Schaden verursacht hat… auch die von Outback haben schon einen Rahmen beschädigt.
Inzwischen tendiere ich echt dazu den bereits bestellten Heed einfach zu montieren (mit besagten Modifikationen) und gut ist’s…
Jeder Sturz ist eben anders und somit auch die Schäden.
Mit etwas Glück schützt der Bügel das Bike, wenn dumm läuft eben nicht.
-
Also wie schon mal erwähnt, funktionieren die Touratech Sturzbügel hervorragend und sind in Edelstahl. Und dass sich ein Sturzbügel am Tank oben nähert ist völlig normal weil dort keine Abstützung vom Rahmen ist . Wichtig ist doch dass Verkleidung Tank und Motorgehäuse /DCT nicht zerstört werden. Einfach mal abwarten, ihr habt doch eurer Motorrad nicht gekauft um sie dann hinzuschmeissen Es dauert eben bei neuen Modellen etwas.
Und bei Touratech kann man den unteren Sturzhügel für eine SD14 schon verwenden da der gleich geblieben ist mit der SD09
Naja, natürlich habe ich nicht vor mein neues Bike gleich mal hinzuschmeissen.... Aber einen Schutzbügel montiert man ja VOR und nicht NACH einem möglichen Sturz
Und Ja, ich hatte auch den von Touratech am Schirm, aber ich will eben einen ganzen Schutzbügel und nicht nur den unteren Teil... und Touratech konnte mir keinerlei Auskunft geben wann der obere Verfügbar sein wird, ja nicht mal ob sie an einem arbeiten... -
Ja und was mach ich nun?
Schutzbügel oder besser nicht und wenn ja welcher?
Bin total verunsichert.....
Da geht es mir nicht wirklich anders als dir... Kotzt mich echt an.
Ich habe vor ein paar Tagen (noch bevor ich von diesem Schaden gelesen habe) den Bügel von Heed bestellt und bin gerade innerlich am abwiegen ob ich ihn selbst ein wenig modifiziere und einfach mal montiere oder ob ich ihn jetzt ungeöffnet zurück schicke.Leider ist für mich die einzige wirklich Alternative auf den Bügel von Altrider zu warten, der dürfte echt gut konstruiert und durchdacht sein, allerdings ist das weit und breit nichts bekannt wann der erhältlich sein wird (Stand ja intensiv mit ihnen in Kontakt und da wurde ich immer vertröstet, bisher ist er aber nur in den USA im Shop zu finden und selbst dort wird kein Datum genannt...).
Was den Heed angeht, es wurde ein bisschen etwas an der Konstruktion geändert (zumindest bei dem Bügel für die 24er ATAS, und die habe ich ja), leider ist der Befestigungspunkt anscheinend unverändert geblieben.
Aber ich frage mich warum der untere Teil des Bügels geändert wurde, womöglich auch um die Kräfte anders zu verteilen.Klar, beim neuen Design sehe ich 2 Vorteile:
1) Man hat jetzt mehr Platz beim Bremshebel (einige haben von Platzproblemen berichtet, vor allem wenn man große Stiefel hat)
2) Der untere Teil ist jetzt extra zu demontieren.
Aber wirkt sich das auch positiv auf die Kraftverteilung aus?
Ich hänge mal Fotos von Heed an, da sieht man die Änderung des Bügels im unteren Bereich
-
Noch schwerer wird es wenn man die ATAS aus 2024/25 hat, dann bleibt nicht wirklich viel übrig....
Leider gibt es da nicht viel Auswahl.Altrider war immer mein Favorit, aber bisher ist er nicht erhältlich (obwohl sie mir mehrmals per Email zugesagt hatten dass er noch 2024 vorzubestellen sein wird....).
-
Hallo in die Runde,
ein Forum ist ja hauptsächlich dazu da, dass man Erfahrungen austauscht. Ein Dank geht daher an Ociltis.
Ich habe bisher nur mitgelesen und profitiert und will daher meine Erfahrungen auch mal mit euch teilen.
Seit dem 25.10. bin ich ebenso Besitzer der Kombi aus der Dicken MJ24 und dem H & B - Sturzbügel und bin froh, dass er scheinbar einiges an Schutz bietet... Obwohl die Höhe des durch einen "Umfaller" entstanden Schadens schon eine Frechheit ist...
Vorher habe ich eine Dicke MJ22 mit H*** B***** - Sturzbügel gehabt (siehe Profilbild). Leider ist sie mir neben der Straße bei einer Restgeschwindigkeit von 5 - 10 km/h auch zur Seite gekippt. Die Beschädigungen sahen nicht so gravierend aus wie bei Ociltis. Kurzfassung: An meinen Klamotten sieht man nicht die geringste Spur einer Abnutzung. Zwar hat der Alukoffer eine (große) Delle von einem Stein abbekommen, der Sturzbügel und Motorschutz jedoch nur leichte Kratzer und der Tank mit Aufkleber sah auf den ersten Blick sogar unbeschädigt aus. Bei gutem Licht konnte man aber doch erkennen, dass der Bügel den Tank berührt haben muss, aber echt nicht der Rede wert... (...)
Eigentlich wollte ich daher den Schaden meiner Versicherung gar nicht erst melden und nur den zerkratzten Sturzbügel auf eigene Kosten erneuern. Im Zuge eines Softwareupdates bat ich meinen Freundlichen dann doch, den Schaden grob zu schätzen. Nach wenigen Augenblicken war dann klar: Wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei dem Punkt 14 hat der Sturzbügel den Rahmen berührt. Damit bekommt man in Deutschland keinen TÜV und keine Versicherung mehr, auch wenn der Kontakt noch so geringfügig war.
Der Vollständigkeit halber: Die Reparaturkosten beliefen sich auf knapp 20.000.- €.
Unten meine "alte" MJ22 nach dem unfreiwilligen Bodenkontakt.
Grüße aus Oberbayern
So ein Schadensbild habe ich schon ein Mal hier im Forum gesehen, ist echt beschi***
Da ich den selben Bügel gerade bestellt habe, werde ich mir diesen Punkt mal genauer ansehen und vielleicht gleich bei / vor der Montage etwas modifizieren.
1. Den Winkel mit dem der Bügel an die Motorhalterung geschraubt wird, werde ich mit nem Winkel verstärken um ein Verbiegen zu verhindern bzw. zu reduzieren.
2. Ich werde die Kante vom Rohr (die in den Rahmen eingedrungen ist) mit nem Winkelschleifer abrunden und ein bisschen mehr „Luft“ zum Rahmen schaffen
3. Vielleicht lege ich auch noch zwischen Bügel und Rahmen etwas Gummi bei als Puffer … mal sehen…
Hat vielleicht noch jemand eine Idee soetwas vorzubeugen?