Alles anzeigenHydraulische Vorspannung würde ich eher von abraten. Die Vorspannung wird zu Beginn der Reise 1 mal richtig eingestellt und bleibt danach so, da eure Beladung ja gleich bleibt. Das wäre nur sinnvoll, wenn du eine häufig wechselnde Beladungssituation hast. Ansonsten ist es halt nur ein zusätzliches Teil, das kaputt gehen kann.
Höherlegung: kommt drauf an. Das musst du schon selbst wissen. 2cm mehr sind ganz schön. Kommt ihr dann beide noch gut auf das Motorrad rauf? Kriegst du die Beine noch sicher auf den Boden?
Was erhofft du dir denn von der Höherlegung. Und: was für Strecken willst du fahren? Prinzipiell bringt eine Höherlegung vor allem mehr Bodenfreiheit. Bei der AT braucht man mehr Bodenfreiheit als Serie eigentlich nur, wenn das Gelände sehr schwer wird, man also Gefahr läuft, aufzusetzen. Die AT ist aber serienmäßig schon endurogerecht hoch. Das Gelände, wo man diese zusätzliche Bodenfreiheit bräuchte, sollte man eh nicht mit 2 Personen und Gepäck fahren. Insofern würde ich auch da eher zu nein tendieren.
Nur dann ja, wenn du z.B. sehr lang bist und zum Beispiel die Fußrasten tiefer legen willst, um den Kniewinkel ein wenig zu entspannen. Da erhält die Höherlegung dann die Schräglagenfreiheit. Wenn du das nicht vorhast, bringt die Höherlegung eigentlich keine großen Vorteile denke ich. Und selbst, wenn du das vor hast: Eine moderate Tieferlegung der Rasten geht bei der AT eigentlich auch ohne Höherlegung des Fahrwerks mit noch immer akzeptabler Schräglagenfreiheit.
Hey vielen lieben Dank für deine Antwort.
Du hast sicherlich recht damit dass wir die Federvorspannung nicht oft verwenden, ist halt nur dann nervig wenn man sie tatsächlich einmal einstellen muss.
Die Leute von Hyperpro haben mir jetzt konkret gesagt ich soll nur vorne +20mm machen und hinten das standard Federbein (HO11-1AC 461 SHOCK) von ihnen nehmen. Insofern würde ich dann dazu tendieren zu machen was die mir sagen obwohl sich das komisch anhört nur vorne zu erhöhen.
Was sagt ihr dazu?
Bzw. andere Frage wie oft geht denn überhaut so ein hydraulischer Federspanner Kaputt? Muss fairerweise sagen dass ich noch nie gehört habe, dass die Dinger kaputt gehn.
LG
Alles anzeigenDie Höherlegung ist ja keine echte Höherlegung. Heißt, dass die Länge des Federbeins/der Gabelholme gleich bleibt. Es verändert sich auch nicht an der Länge des Federwegs.
Was Hyperpro macht, ist, dass du härtere Federn bekommst und du damit einen geringeren Negativfederweg hast ... damit steht das Motorrad höher. So brauchst du mE diese "Höherlegung" nur, wenn dir die Federhärte der Originalfedern zu gering ist und du mit ihnen den statischen & dynamischen Negativfederweg mit der voraussichtlichen Beladung nicht richtig einstellen kannst.
Hey, das ist jetzt schwierig zu sagen da ich ja nicht wirklich weis ob mir die Feder zu weich ist wenn wir vollbeladen sind. Würde schon sagen, dass ich eher sportlich (auch beladen) fahren werde. Insofern denke ich, dass es doch praktisch sein könnte.
Danke für dein Feedback
Alles anzeigenIch habe die progressiven Hyperpro heavy duty +2cm v&h für meine Iran Tour montiert. Ich würde das im nachhinein nicht mehr machen. Das original Fahrwerk sollte eine min. Überladung aushalten.
Wir waren mit brutto 490 kg unterwegs und hatten die Vorspannung auf Einzelfahrer stellen müssen. Im Solobetriebt ist mir das Fahrwerk jetzt nun zu hatt/hoch.
Hey,
Hast du das Elektronische Fahrwerk drin? War sie dir zu hart? und seid Ihr viel Offroad gefahren oder mehr Strasse?
Klar Solo wird sie nachher zu hart sein aber das wird bei mir in nächster zukunft einmal nicht der Fall sein. Vll nur die eine oder ander Ausfahrt bis zur Reise.