Beiträge von RomanL

Wer Ersatz für seine originalen Honda-Handschützer in schwarz benötigt: Ich hätte ein nagelneues Paar abzugeben. Mit dabei der Haltewinkel und die Außenverschraubung.

Also alles in allem 8 Teile: Schutz, Haltewinkel, Führungshülse außen, Lenkerendschraube - je 2x.

2 Wochen alt und ungestürzt natürlich.😁

LG

Roman

Warum so kompliziert? Ein T-förmig aufgebogener Winkel mit Loch für den Lampenbolzen, Zahnscheiben, doppelseitigen Klebeband auf die "Ohren" des Winkels, und das ganze an Standrohr mit zwei kräftigen Kabelstrapsen angezurrt. Das hielt auf meiner alten Enduro mit Marzocchi USD über 10.000 km im rauhen Gelände. Nix verstellt oder abgefallen...und sah auch noch solide aus. Dann kann man auch jeden Scheinwerfer anbauen wie man es braucht...

An der Gabelklemmung was anzuschrauben, ist nun wirklich die schlechteste aller Lösungen. 🥺😥

...noch dazu mit so nem langen Hebelarm und ohne Verdrehsicherung. 🤢

LG

Roman

2x TL760 am Lenker. Oder 2x 100er Sigma.

Was der Fahrradmarkt so hergibt im 100-120 lm Bereich, das ist sehr gut als Zusatzbeleuchtung für Offroad brauchbar. Schalten einfach direkt an der Lampe, Akku zum Nachladen hält 5h oder halt gleich mit Ladekabel an die Borddose mit nem simplen USB-Steckeradapter.

Voila, hab noch nie was Anderes gebraucht. Und ja, ein großer Vorteil ist das "Mitlenken" und ein zweiter, dass man sie in nullkommanix an- oder abbauen kann - klick, fertig.😁

LG

Roman

Lies mal genau, was ich schrieb...😉 "Oder" hat in der deutschen Sprache ne ganz spezielle Bedeutung...😁und war auch ganz genau so gemeint...

Aber abgesehen davon: Deine Aussage stimmt für die meisten der Motorradgetriebe. Es gibt sehr wohl auch im Motorradbaum voll synchronisierte Bauweisen - sowohl mit Synchronringen als auch mit Hydrokanälen. In Standardgetrieben hingegen nicht nötig (Totmassenverhältnis zu gering) und auch sinnlos teuer und schwer für wenig Effekt.

Gehört hier aber auch nicht her, weil das DCT ja genau selbiges durch die Kupplungsüberschneidung erledigt ...

LG

Roman

Bitte gründlich lesen! Ich schrieb grundsätzlich über automatisierte Getriebeschaltung. Und ja, auch beim Motorradgetriebe findet Synchronisation statt - allerdings weitaus weniger dank fehlender Reibflächen und auch nur, wenn vorgelegt wird.

Das war aber hier explizit nicht das Thema. Es geht um Zugkraftunterbrechung bzw. wie man selbige überbrückt oder halt extra erzeugt und ausnutzt.

LG

Roman

PS: Ich will das Thema hier nicht ausweiten, aber ich setze seit etwa 20 Jahren Getriebe und Motoren instand. Im ersteren Fall sowohl Kfz als auch Motorrad - und, abgesehen von aktuellen DSGs und DCTs, auch Hydro-Automaten und ASGs von Opel, VW und PSA. Ist beim Motorrad eher noch simpel und grobschlächtig das ganze Thema, mechanisch wie servotechnisch. 😁

Das DCT arbeitet systembedingt mit Kupplungsüberschneidung - sprich für ein paar Sekundenbruchteile beide Kupplungen halb offen und hydrodynamisch "im Reibschluss". Durch wird die Zugkraft nicht unterbrochen und die Angleichung der Momente möglich. Mechanischer Abrieb entsteht da nicht, da keine der Kupplungen mechanisch geschlossen ist.

Beim ASG muss die Kupplung geöffnet und geschlossen werden. Es gibt ja nur eine... 😁 Das Schaltverhalten ähnelt eher einem klassischen Getriebe, und das Einziges, was man da tun kann, ist extrem kurz vor dem Schaltvorgang das Gas wegzunehmen (Momentenabbau) und dann die Drehzahlen über Synchronringe oder Schleifpunkt anzugleichen vor dem Schalten.

Ist im Automobil ein alter Hut, jetzt (dank ride by wire) auch im Bike angekommen.

Aber glaub mir, vom exzellenten DCT-Schaltverhalten ist das alles gaaaaanz weit weg.

Fahrt es Probe und staunt!

LG

Roman

Hab LS2 und Scorpion im Umfeld und schon mal in der Hand gehabt. Der Scorpion ist sehr robust und leicht, der LS2 hat ne sehr emfindliche Visiermechanik. Ich persönlich fand auch die Helmschale des Scorpion EVO stabiler. Rest ist Geschmacksache.

LG

Roman