Beiträge von xaverl

    nach 7,5J hat die Gute!!! CRF1000-18, DCT nun 200.000km drauf. :zwinker:

    Habe damals schon einen 100.000 und 150.000 Bericht geschrieben. Nun der Bericht von 100" bis 200":

    110": Anlasser zieht schon länger schlecht durch, diesen zerlegt und das trockene Gleitlager gefettet, zieht perfekt durch

    150": irgendwann dachte ich es sei eine gute Idee die originale Benzinpumpe durch eine "hochwertigere" (Quantum) mit 10% mehr Druck zu tauschen, diese war nach ca 80" defekt und verursachte eine Dampfblasenbildung in der Pumpe.

    156": der Schaltmotor hat in letzter Zeit vermehrt zu kurzen Störungen geführt, diesen zerlegt und abgedreht (Kommutator war stark eingelaufen). Es ging wieder recht

    gut für einige Zeit...

    183": grosses Drama: der erste Ausfall: nur 3km von daheim entfernt bei frostigen Temperaturen will sie nicht mehr starten und hat einige Fehlzündungen

    Diagnose: keine Kompression, Ventile sind undicht (sie hatte schon länger bei niedrigen Temperaturen ein schlechtes Startverhalten, lief aber dann normal).

    Die mittleren Kerzenstecker waren schon länger defekt, dadurch eine schlechte Verbrennung mit viel Ruß im Brennraum. Bei den Fehlzündungen hat sich der Ruß

    gelockert und auf dem Ventilsitz abgelegt: Ventile undicht: Zylinderkopf demontiert, Ventile nur eingeschliffen (Schaftdichtungen und Kopfdichtung neu, bestellt

    bei webike).

    Den Motor erstmals von innen zu sehen war schon auch interessant: Zylinder perfekt, Ventiltrieb neuwertig, Ventilsitzbreite am Limit.

    Bei der Gelegenheit hab ich den Schaltmotor erneuert und das Fahrwerk bei zupin.de einem Service unterzogen und das Lenkkopflager erneuert.


    Und sonst: erste Batterie :handgestures-thumbupleft: , die stets gut gefettete Getriebeausgangswelle ist neuwertig (immer JT-Ritzel), erste Radlager (hab 2 Felgensätze, Sommerräder haben ca 120" drauf), vordere Bremsscheiben bei ca 120" erneuert.


    Das einzige "Problem" das sie hat: nach dem Kaltstart greift die Kupplung deutlich verzögert, nach einigen Kilometern ist der Zauber vorbei (bei Gelegenheit zerleg ich mal die Kupplung und schau da mal nach.


    Die Gute hat nun Verstärkung bekommen, wodurch sie nur noch für Winter und als Zweitmoped läuft (was nicht heissen soll dass sie nur rum steht :) : die grösseren Touren macht nun eine CRF1000-19 DCT :D

    Das Einstellrad ist kein Hexenwerk: zerlegen, fetten (evtl. den Umbausatz rein). Der Fahrwerkstechniker beim Zupin lobt das originale Federbein, nur die japanische Abstimmung ist...

    Kann ich bestätigen. Meine 18er AT-DCT hatte auch das schwere Starten. (bei ca 80.000km) Hatte vorher die Batterie und das Startrelais in Verdacht...

    Anlasser zerlegt, das Gleitlager gefettet und seither startet sie super gut (198.000km) mit immer noch der ersten Batterie.

    Die Gleitbuchse hat folgende Maße: 13x9x8. Hab mir ein passendes Nadellager besorgt (leider ohne Dichtring, hab keine RS Version gefunden)

    Wenn das Problem nochmal auftaucht, dann teste ich das mal mit dem Nadellager

    Es sind 2 Filter im System: ein kleiner Vorfilter beim Ansaug der Pumpe (gibts teils in ebay oder Ali) und der Hauptfilter (nur original: 16730-MKA-D82).

    Bei mir waren die Filter bei ca 80.000km soweit: wellenartiges beschleunigen... (tanke allerdings viel daheim aus Kanister)


    Die Filter können bei angehobenem Tank mit dem Meßzyklus geprüft werden. (Pumpe 10x starten und dann sollen mindestens glaub ich 310ml im Messbecher sein)

    die Demontage der Kühler ist nicht nötig. Beide Kühler vom Rahmen lösen und nach vorne ziehen...