18erAT-DCT, Update: 203.000km, Diesen Winter und auch bei milderen Temperaturen immer wieder mal, jedoch nicht immer: beim Kaltstart greift die Kupplung zeitverzögert und nicht sanft. Nach einigen Kilometern fast alles ok, sie ist nicht ganz soo sanft beim Kuppeln wie meine zweit AT mit 38.000km. Ich vermutete schon länger ein mechanisches Problem, Verdacht war die Kupplungen. Honda will bei uns je Kupplung 1500,- webike 300,-, und ein kompletter Motor in GB 500EUR (+Fracht und Gebühren: ca 900EUR) Da der Motor mit Schaltmotor, Drosselklappe, allen Sensoren und Gebern angeboten wurde stand der nach einigen Wochen in meiner Garage.
Also beide Deckel auf, Kupplungseinheiten kpl getauscht und danach die alten Kupplungen zerlegt. Die Überraschung quasi kein Verschleiß, das Initialmaß der Kupplungen war noch in der Toleranz, leichte Spuren in den Kupplungskörben (quasi vernachlässigbar). Ursache waren die O-Ringe welche die Hydraulikzylinder in den Kupplungskörben abdichten: beide hart, oval und verschlissen. Laut Werkstatthandbuch sind diese O-Ringe zu ersetzen, jedoch gibts die nicht bei Honda, sondern nur kpl Kupplungen. Werde mal bei webike anfragen ob es die in Japan gibt.
Nach einigen Kaltstarts und Touren kuppelt sie nun wieder gleitend sanft. Die gute ist mein liebstes Pferd im Stall ![]()