Beiträge von Motociclista

    Das ist mal ein Erklärungsansatz, danke. Gegengezappel ist gut.

    Hier gibt's doch Profis und andere ambitionierte Fotografien. Meine Frage, die Sony, vielleicht aber auch andere Marken betrifft:

    Sony rät, bei Stativaufnahmen den kamerainternen Stabilisator auszuschalten. Ich habe das nicht besonders ernst genommen und auch wieder vergessen,

    bis ich diese Tage Aufnahmen gemacht habe, die aufm Stativ einfach nicht richtig knackig geworden sind. Ich habe am Objektiv gezweifelt, habe verschiedene Blendenstufen ausprobiert. Die sind nicht schlecht, aber auch nachgeschärft kenne ich bessere.

    Dann ist mir das mit dem Steady Shot wieder eingefallen, hab den ausgeschaltet und heute wirklich bessere Aufnahmen bekommen.

    Was mag der Grund sein? Wieso beginnt der Entwackler plötzlich zu wackeln, wenn die Kamera still ist?

    Kann sich das jemand erklären? Ich finde bei Sony und in den Foren sonst keine plausible Antwort.


    Edit: Die Motive sind unbewegt, die Belichtungszeit unterschiedlich, aber rauf bis 1/10, weil ich mit tiefen ISO-Werten fotografieren will.

    Meine Kamera ist nicht gerade ein Rauschwunder.

    Der mit der Hecke, das war ich! Bei Elmi war's die Brückenmauer. Obwohl Elmis Umfaller eine Riesenscheisse mit entsprechend Ärger und Kosten ist, ist es halt doch einfach ein Fahrfehler. DCT in enger Kurve abwärts? Auf die Aussenkante sitzen, mit durchgestrecktem Innenarm drücken, mit Fussbremse begleiten. Ich darf belehren, weil ich das Umfallen auch kenne. Meine AT hat mittlerweile eine schöne "Patina". Hier sagt man dem "schäbischigg".


    Merkwürdig. Gerade für diese Art von Strassen habe ich mir eine AT gekauft. Ich bin mit ihr nach den Erdbeben im Appennin und den Abruzzen Mittelitaliens über diese zerrissenen Überreste von Strassen gefahren und wusste, dass ich das einzig richtige Gefährt hatte.

    Ja, die waren voll geil drauf und haben sich gegenseitig gehackt. Durchs Fenster geht nicht mit dem Luftgewehr. X/ Ich hatte meinen Anteil schon gepflückt und teile nun den Rest mit Hornissen, Wespen, Mönchsgrasmücken und eben den Scharen von Staren. Ja, und die Challenge, ein knackiges Foto hinzubekommen, ist viel grösser als einen Vogel mit der Flinte zu treffen.

    Ja, Eloquenz ist wichtig. So von oben her leicht geistreichelnd ist cool.

    Doch, es gibt doofe Fragen. Beispiel: "Ich möchte hier im Forum gerne mitdiskutieren. Aber wie schalte ich meinen Computer (Handy, Tablet) ein?"