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Hallo Ralf,
ich glaube auch das Du sie kaputtgeputzt hast.
Weniger ist oft mehr, die heutigen O-Ringketten sind sehr Wartungsarm.
Und verwendet man dann noch ein scharfen Reiniger, können schnell die O-Ringe hops gehen.
Der Schmutz fliegt eigentlich immer von selbst ab, da er schwerer ist wie das Fett.
Einsprühen nach der Fahrt empfiehlt sich seshalb weil zum einen die Kette und Motor noch warm ist.
Und zum anderen dann gewährleistet ist das ausreichend Ablüftzeit gegeben ist bis zur nächsten Fahrt.
Das Kettenspray enthält flüchtige kriechfähig machende Bestandteile um unter die O-Ringe zu kommen.
Das braucht ein paar Stunden bis das Alles verflogen ist, drum über Nacht ablüften lassen und gut iss.
Und Alle 30-40TKm mal eine neue Kette drauf.
Meine Versuche mit Ölern, haben sich als aufwändiger herrausgestellt, wie das Sprühen, ohne Vorteil.
Ständig muß der Öler nachgeregelt und neu justiert werden, sonst läuft die Kette trocken oder der Reifen ist ölig.
Das hab ich aufgegeben, ab und an sprühen und gut iss.
Gruß
Th.
Und selbst wenn die Kette nur 20kkm hält wärs ja nich tragisch. Ist n Verschleißteil und gut ists.
Wenn die Kette nur halbwegs so viel hält wie an meiner NC (27kkm ohne die geringste Pflege...) wäre ich glücklich
Bei der AT halte ich den Aufwand auch möglichst gering. Alle heiligen Zeiten mal Kettenreiniger drauf und alles abbürsten. Abspülen und wenns trocken ist wieder Kettenspray drauf. Kettenspray dann halt ab und an mal drauf. Ich würde da keine Wissenschaft daraus machen.
Grüße