• #11

    Ja Carsten, die Expl.-Zeichng. habe ich auch schon gesehen. Da stehen allerdings nur die Honda-Teilenummern. Ich hätte gerne eine Aufschlüsselung zu SKF oder FAG. Zumindest eine Grössenbezeichnung der Lager wäre gut. Das andere sind ja Wellendichtringe (Staubringe). Da hab ich die Grösse.
    Wenn nicht, dann fahr ich mal zu meinem :mrgreen:
    Der kann mir ja dann sagen was verbaut ist.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #12


    Und selbst wenn die Kette nur 20kkm hält wärs ja nich tragisch. Ist n Verschleißteil und gut ists.
    Wenn die Kette nur halbwegs so viel hält wie an meiner NC (27kkm ohne die geringste Pflege...) wäre ich glücklich ;)
    Bei der AT halte ich den Aufwand auch möglichst gering. Alle heiligen Zeiten mal Kettenreiniger drauf und alles abbürsten. Abspülen und wenns trocken ist wieder Kettenspray drauf. Kettenspray dann halt ab und an mal drauf. Ich würde da keine Wissenschaft daraus machen.
    Grüße

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #13

    Hallo Ralf,
    ich glaube auch, dass du die Kette kaputt geputzt hast.
    Ich habe noch die erste drauf, mit 30.000 km, und da sind noch alle O-Ringe dran. Und auch sonst noch top.
    Meine Kettenpflege beschränkt sich auf gelegentliches Abreiben des groben Staubs und Drecks mit einem trockenen oder leicht öligen Lappen. Und beim Motorrad waschen vermeide ich, dass der Wasserstrahl von Gartenschlauch oder vor allem Hochdruckreiniger der Kette zu nahe kommt.
    Den Rest erledigt der CLS-Kettenöler. Meist auf Stufe 6 eingestellt, bei Regenfahrt auch mal höher.
    Und alle 10.000 km mal das Öl nachfüllen. Ich finde, komfortabler geht´s nicht.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #14

    Hallo Ralf,
    ich hatte mit meiner AT (SD06 EZ 10/17) genau das gleiche Problem. In der Garantiezeit erste O-Ring Verluste nach 8000km!.
    Händler konnte bei Honda nichts erreichen. Antwort hat er mir gezeigt. Ist ein Verschleißteil. Obwohl man nach 8000 km nicht von einer Verschleißzeit sprechen kann. Habe mich dann selbst noch zweimal direkt an Honda gewendet - unter Angabe der Vorgangsnummer vom Händler - und habe nicht mal eine Antwort erhalten.
    Sehr arrogant und enttäuschend.


    Bin dann noch 6000km mit dieser Kette weitergefahren. Immer gut gefettet.
    Mein Händler tauscht nun in der nächsten Inspektion im Oktober den Kettensatz mit 25% Rabatt.


    Weiß jemand, was der Tausch original in etwa kostet?


    Zur Pflege
    Bei meinem Vorgänger Bike, einer TDM900, die ich 16 Jahre und 65.000km ohne Probleme gefahren bin, habe ich immer Reinigungspetroleum verwendet. War Empfehlung im TDM Forum. Gefettet mit dem weißen Spray von Louis. Nie O-Ring Probleme gehabt.
    Jede Kette hat locker 30.000km gehalten..
    Die Kette meiner AT habe ich genauso behandelt.
    Ich denke mal, dass es da ein Fertigungsproblem gab oder noch gibt.


    Grüße aus Karlsruhe
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #15

    Hast Du deine neu bekommen? Meine war ein Jahr Vorführer, könnte mir vorstellen daß der Händler da auch nicht dauernd nach der Kette schaut.....und pflegt wie man es selbst macht.
    Was ein Wechsel kostet kann ich nicht genau sagen, ich habe mir eine "DID 525 ZVMX 124 Glieder offen" für gut 110€ gekauft, dazu kommt dann noch (Original-)Ritzel und Kettenrad plus Arbeitszeit.

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #16

    Also ihr könnt sagen oder schreiben was ihr wollt - das Herausfallen, Brechen der O-Ringe ist ein Materialfehler und hat nichts mit dem Putzen zu tun.


    Ich hatte an meiner XJR 43.000 km die erste Kette drauf und damit auch verkauft. Z. T. hatte ich die sogar mit WD 40 geputzt. Da fiel kein O-Ring raus.
    Und vor 30 Jahren auf der FJ 1200 auch - dazwischen hatte ich zum Glück immer Kardan.


    Und jetzt bei der AT AdVS fängt/fing dieses Phänomen plötzlich bei 7.500 kam an.


    Materialschrott, Murks oder einfach Schrott, was da DID geliefert hat. Und wenn der Händler etwas von Verschleissteil oder ähnlich labert, dann hat der keine Ahnung!!!!


    Aber, so ist das inzwischen - leider ist das Niveau inzwischen so tief, da muss man sich nicht wundern, was da für Antworten kommen.


    Wenn die neue Kette jetzt wieder kaputt gehen sollte, dann verkaufe ich das Motorrad und das THEMA Kette hat sich dann erledigt. ..... ändert aber nichts am Niveau vieler Händler.

  • #17


    8000 km sind natürlich Verschleißzeit.


    Eine Kette ist ein Verschleißteil. Da hat der Händler recht. Ebenso ist es völlig normal, das O-Ringe im Laufe eines Kettenlebens kaputt gehen. Sind schließlich Verschleißteile. Auch wenn Du das nicht glaubst. Aus deinem Post entnehme, ich das Du bei deiner XJR und der FJ gar nicht auf die Idee kamst, das O-Ringe verschleißen könnten und deshalb das auch nicht im Auge hattest. Eine Kette geht nicht kaputt, sie verschleißt. So wie dein Kardan, wie der Motor, so wie alles einem mechanischen Gerät. Wie lange eine Kette hält bzw. die O-Ringe hängt natürlich auch von der Pflege ab.

  • #18

    Hallo,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich habe im Frühjar eine SD04 Bj. 16 gebraucht gekauft, ca. 19.000 km. Picobello gepflegt, das einzige was schmutzig war, war die Kette (laut Vorbesitzer die erste). Ich also den Castrol Kettenreiniger (O-R) besorgt und bei 20.000 km die Kette gereinigt, vorsichtig, mit Lappen; ansonsten immer gut mit Kettenspray versorgt. -> bei 20.500 km waren die ersten O-Ringe kaputt. Nach einer Tour jetzt bei 23.000 km weitere Ringe kaputt, ich schätze 1/4; die Kette lass ich jetzt erneuern, macht Geräusche und wenn ich sie biege, habe ich das Gefühl dass die Glieder sich nicht mehr zueinander frei drehen. Obwohl sie sich kaum gelängt hat (voll im grünen Bereich).
    In meinem Fall denke ich schon dass es sich auf den Kettenreiniger zurückführen lässt.
    Gruß,
    Thomas

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #19

    Meine AT erstzulassung 02 2019 hat jetzt 27tkm drauf.
    Die Kette habe ich noch nie gereinigt.
    Ein gewisser Schmodder ist schon drauf aber der stört mich nicht.
    ca alle 2tkm tröpfle ich ei wenig HKS extrem nur auf die Rollen und zwar so das das HKS auch unter die Rollen kriechen kann.
    Die resliche Kette bleibt trocken somit haftet weniger Schmutz an.
    ORing fehlt bei meiner Kette noch keiner.
    Mein freundlicher HH sprühte leider die Kette beim 12 tausender Service richtig mit Kettenspray ein. danch ist dann vielmehr dreck angehaftet.
    beim 24 tausender Service habe ich ihm das untersagt.


    Ich fahre im November noch eine Marokko tour danach wird die AT ca. 30-32 tkm drauf haben .
    Danach kommt für die nächste Sayson eine neue Kette bzw. ein neuer Kettensatz drauf und gut ists wieder für ein Jahr.
    Grüße Gottfried

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #20

    Hallo,
    sigikhe: ich hab mir den hier geholt https://www.kettenmax.de/did-k…tritzel-45137.html?c=2348
    Den gibt es auch noch in Alu aber ich denke Stahl ist o.k.
    Dazu habe ich mir aber trotzdem das original Ritzel https://www.my-bikeshop.de/pro…KETTENRITZEL---16T--.html dazu bestellt. Sicher ist sicher :mrgreen: :mrgreen:
    Bei der Gelegenheit werd ich mal die 2 Ritzel vergleichen und messen evtl. noch ein paar Bilder. Kann sie ja dann hier und im Ritzel-Fred einstellen.
    Die Montage sollte eigentlich kein grosser Akt sein. Dein :mrgreen: wird auch die Kette zusammen Nieten. Ist natürlich auch noch eine Zeitersparnis.


    kukihn: meine war eine neue aus 05/2017


    So, und nun zuerst mal Danke an der regen Beteiligung dieses Themas. Wie man sieht haben da ausser ich, auch noch andere damit zu kämpfen. Klar, eine Kette ist ein Verschleissteil, das ist Fakt. Aber nach 16.000 km schon schrott?????? :think: :think:
    Also, ich hätte ihr schon mehr zugetraut. Und bei der Pflege: Wenn ich doch extra ein Kettenspray und Reiniger von Louis nehme, wo dann auf der Beschreibung draufsteht dass die O-Ringe nicht angegriffen werden und diese Marke auch noch als sehr gut bewertet ist, dann hab ich doch in dieser Hinsicht alles richtig gemacht.
    Die neue Kette sieht bei mir nur noch einen Öllappen zum groben Schmutz entfernen und alle 2x Tanken dünn Kettenspray. Schau ma mal wie weit wir dann damit kommen 8-) 8-) 8-)

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!