Den Toucan fahre ich jetzt seit ca. einem Jahr.
Hier mal ein kleines review und insbesondere ein Vergleich zum Daytona Transopen.
Ich musste für den Toucan den Schalthebel ein Zahn nach oben drehen, um hochschalten zu können.
Daran und auch an das vergleichsweise steife Fußgelenk hab ich mich aber sehr schnell gewöhnt.
Der Stand auf groben Fußrasten (Pivat Pegz) ist sehr komfortabel. Kein Rutschen, kein unangenehmes Durchbiegen der Sohle bei holperigen Stehend-Passagen.
An- und Ausziehen geht schneller und komfortabler als beim Transopen: Der Schaft ist weit genug, dass ich die Hosenbeine incl. Futter in die Stiefel bekomme, Das macht das Anziehen einfacher.
Wobei die Hosenbeine weit genug sind, dass ich sie bei Regen/ Nässe auch über die Schäfte ziehen kann. Die unterschiedliche Schaftweite ergibt sich jeweils beim Zukletten automatisch, die Schnallen müssen nicht verstellt werden.
Die Schnallen flutschen leicht und ohne Fummelei und sind mit ein bisschen Übung genau so schnell bedient wie die Reißverschlüsse der Daytonas.
Auch sind sie absolut Schlamm-unempfindlich, wie überhaupt der ganze Stiefel.
Der Schuh ist ziemlich stabil und scheint den Fuß auch vor seitlichen Quetschungen gut schützen zu können. Vor allem ist das Fußgelenk ganz gut gegen seitliches Umknicken geschützt, was mir besonders wichtig war. auch der Schaft selber ist relativ biege- und verformungssteif.
Da kann der Daytona nicht mithalten.
Der hat zwar einen Schlagschutz am Schienbein, eine etwas steifere Sohle als Turnschuhe und abriebfestes Leder,
bietet aber nirgends auch nur annähernd so guten Torsions- oder Biegeschutz.
Aber: Der Toucan ist kein Wanderschuh. Weshalb ich bei Touren immer auch die Turnschuh im TC hab.
Oder - z.B. bei Tagesausflügen mit weniger gelände-ambitionierten Gruppen - doch auf die Transopen zurückgreife.
Aber im Transopen fühle ich mich mittlerweile derart nackt und ungeschützt, dass ich ihn wirklich nur selten und nur als Notlösung trage.
Noch ein Vorteil bom Toucan: Die lassen sich mit einem dünnen Kabelschloss außen am Motorrad sichern. Das geht beim Daytona nicht.