Stiefel für On-/Offroad

  • #91

    In Harley Kreisen beliebt sind Stiefel von Haix.
    Die sind angenehm leicht.


    Schutzfunktion ist immer ein Kompromiss, außer du trägst Racing/Motocross Stiefel mt Innenschuh.


    Muss halt jeder für sich entscheiden..


    Mei Bruder fährt Haix, ob mein Daytona Tourenstiefel im Ernstfall viel mehr schützt? Ich bezweifel das mal.


    Wenn's gröber wird, dann zieh' ich meine Sidi Crossfire an...

  • #92


    Tut kaum richtig weh wenn da mal 250kg draufallen, hab ich selbst getestet.
    War aber mein Stiefel, nicht Deiner.


    Gruss, Peter

  • #94


    Mach ich auch so. Die SIDI (quietschstiefele) für Hechlingen und die mit Innenschuh für die Straße.

  • #95


    Update zu den Divi Stiefel.
    Die Wasserdichtigkeit ist nicht gegeben, meine Stiefel wurden undicht.
    Der Hersteller hat sie zurückgenommen und im Tourenfahrermagazintest sind sie auch durchgefallen in Bezug auf die Wasserdichtigkeit.
    Ich habe die Stiefel jetzt ersetzt mit den Gaerne Midland und bin sehr zufrieden. Die sind absolut dicht.
    https://www.fc-moto.de/WebRoot…ne-G-Midland-Gore-Tex.jpg

  • #97


    Hi, also mein linkes Daytona Touring - Stiefel bewährtes Beinchen sah, nachdem meine AT draufgefallen war dann so aus.
    [attachment=0]BruchvorOP_klein.jpg[/attachment]


    Äh, nachdem da schon ein wenig drinnen rumsortiert und fixiert worden war. Der Daytona ist nun im Stiefelhimmel - er musste vor Ort aufgeschnitten werden.


    Viele Grüße
    Michael

  • #99

    Ich bin sehr zufrieden mit den Rev‘it Discovery Outdry. Sehen zwar nicht ganz so martialisch crosser-like aus....aber dafür lässt es sich bequem drin laufen. Meine sind getestet wasserdicht....
    Sehr praktisch auch der Boa Schnellverschluss - an-und ausziehen geht damit ruckzuck.
    Habe Toucan und Sidi probiert. Der Sidi war viel zu eng und der Toucan wäre Plan B gewesen,aber im direkten Vergleich mit dem Rev‘it war der mir zu klobig und die Schnallenfummelei zu doof...
    Im Temperaturfenster von 3-25 Grad gab es weder kalte noch Schweiss-füsse..

  • #100

    Den Toucan fahre ich jetzt seit ca. einem Jahr.
    Hier mal ein kleines review und insbesondere ein Vergleich zum Daytona Transopen.


    Ich musste für den Toucan den Schalthebel ein Zahn nach oben drehen, um hochschalten zu können.
    Daran und auch an das vergleichsweise steife Fußgelenk hab ich mich aber sehr schnell gewöhnt.


    Der Stand auf groben Fußrasten (Pivat Pegz) ist sehr komfortabel. Kein Rutschen, kein unangenehmes Durchbiegen der Sohle bei holperigen Stehend-Passagen.


    An- und Ausziehen geht schneller und komfortabler als beim Transopen: Der Schaft ist weit genug, dass ich die Hosenbeine incl. Futter in die Stiefel bekomme, Das macht das Anziehen einfacher.
    Wobei die Hosenbeine weit genug sind, dass ich sie bei Regen/ Nässe auch über die Schäfte ziehen kann. Die unterschiedliche Schaftweite ergibt sich jeweils beim Zukletten automatisch, die Schnallen müssen nicht verstellt werden.


    Die Schnallen flutschen leicht und ohne Fummelei und sind mit ein bisschen Übung genau so schnell bedient wie die Reißverschlüsse der Daytonas.
    Auch sind sie absolut Schlamm-unempfindlich, wie überhaupt der ganze Stiefel.


    Der Schuh ist ziemlich stabil und scheint den Fuß auch vor seitlichen Quetschungen gut schützen zu können. Vor allem ist das Fußgelenk ganz gut gegen seitliches Umknicken geschützt, was mir besonders wichtig war. auch der Schaft selber ist relativ biege- und verformungssteif.
    Da kann der Daytona nicht mithalten.
    Der hat zwar einen Schlagschutz am Schienbein, eine etwas steifere Sohle als Turnschuhe und abriebfestes Leder,
    bietet aber nirgends auch nur annähernd so guten Torsions- oder Biegeschutz.


    Aber: Der Toucan ist kein Wanderschuh. Weshalb ich bei Touren immer auch die Turnschuh im TC hab.
    Oder - z.B. bei Tagesausflügen mit weniger gelände-ambitionierten Gruppen - doch auf die Transopen zurückgreife.


    Aber im Transopen fühle ich mich mittlerweile derart nackt und ungeschützt, dass ich ihn wirklich nur selten und nur als Notlösung trage.


    Noch ein Vorteil bom Toucan: Die lassen sich mit einem dünnen Kabelschloss außen am Motorrad sichern. Das geht beim Daytona nicht.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!