Hallo,
Hier mal meine Erfahrungen, basierend auf 180 cm Körpergröße bei „normaler“ Statur und Seriensitzbank in hoher Position.
Helme: Schuberth S1 Pro und Shoei Hornet DS.
Mit der Serienscheibe (ca. 45cm hoch) hatte ich bei beiden Helmen unangenehme Turbulenzen die z. T. den Kopf wackeln ließen. Schuberth insgesamt, vor allem aber vom Geräuschniveau, angenehmer.
Beim Shoei erzeugte das weiche Sonnenschild knarzende/quietschende Geräusche. Wenn man den Kopf um vielleicht 5-8cm einzog war das Geräuschniveau deutlich besser, aber so kann man natürlich nicht fahren.
Mit Puig Aufsatz (wie auf dem Bild von Bigberry) wurde es auch etwas besser aber nicht wirklich gut und die Aluklemmverschraubung und leicht verzerrende Aufsetz-Scheibe stören die Sicht.
Mit der hohen Honda Scheibe (ca. 54cm hoch) ist es deutlich besser, aber der Schirm des Hornet DS quietscht ab 90km/h immer noch etwas.
Auch gibt mir diese große Scheibe das Gefühl ein größeres Schwereres Krad zu fahren. Je nach Streckenverlauf muss ich auch durch die Scheibe blicken was ich auch als minimal störend empfinde.
Da die kurze Serienscheibe noch ungenutzt und verkratzt rumlag bin ich dann den anderen Weg gegangen (mehr aus Spass an der Sache als aus Notwendigkeit): In einem ersten Schritt habe sie um 7 cm gekürzt. Das sah m.E. noch sehr passabel aus.
Ziel war eigentlich dass der Luftstrom unterhalb des Helms auftritt und dieser in relativ laminarer Luftströmung liegt. Nach ausgiebiger Probefahrt am WE musste ich aber feststellen, dass nicht zuletzt aufgrund der steilen Position der Scheibe, der Luftstrom noch immer mittig auf das Visier trifft.
Die unangenehmen Turbulenzen die den Kopf wackeln lassen sind komplett weg, aber das Geräuschniveau ist deutlich höher als mit der hohen Hondascheibe.
Sonntag Abend habe ich dann um weitere bis zu 6 cm mittig gekürzt (diesmal mit Stichsäge). Das sieht nun für meinen Geschmack schon arg „beschnitten“ aus, geht in Richtung der ganz kurzen Powerbronze Scheibe.
Nach Fahrtest bin ich nun zufrieden. Der Luftstrom trifft im untersten Kinnbereich auf den Helm. Das scheint mir die passende Lösung Marke "luftig leicht" für kurze bis mittlere Strecken im Sommer. Zum Kilometer fressen oder im Herbst kann ich dann die hohe Scheibe montieren. Ist ja in 3 Minuten erledigt.
Da ich beim Zuhalten der Öffnung um den Lenkkopf keinen nennenswerten Einfluss bemerken konnte habe ich auf Modifikationen in diesem Bereich noch verzichtet.
Gruß BeGe