Beiträge von Schwarzwald Twin

Vielleicht, weil es so einen Haufen Geld spart?

Beim Auto gibt's doch auch ein Modell und davon zig Abwandlungen.

Beispiel Mercedes A Klasse:

A Klasse, B Klasse, A Klasse Limousine, CLA, CLA Shooting Brake, GLA, GLB und sicher hab ich noch was vergessen.

Eine Basis mit verschiedenen Blech-Kleidern.

So ist es doch bei Honda auch. Die Forza und ADV sind ja technisch fast gleich. Anderes Plasik-Kleid drüber und mit wenig finanziellem Aufwand optisch ganz unterschiedliche Modelle.

So kann man sich viel mehr Kunden abholen. Der eine steht auf sie Geländeoptik, der andere eher nicht. Zack, beide bedient.

So würde ich das jetzt sehen...

Naja, hier sollte vielleicht auch ein bisschen unterschieden werden, zwischen Alltagsfahrzeug (was Touren ja nicht ausschließt) und reinem Schönwetter Freizeitgerät.

Ich fahre den ganzen Winter durch mit der AT täglich zur Arbeit und kann sicher nicht jeden Tag in die Waschbox.

Vor der AT hatte ich einen Honda nc700 Integra und der ist auch täglich sieben Jahre alle Winter tagtäglich durchgefahren. Ja, er hatte an 2-3 kaum sichtbaren Stellen etwas Oberflächenrost. Aber das war eher von kosmetischer Natur. Der hätte noch zig Winter mitgemacht ohne täglich gewaschen zu werden. Mein Auto hat auch 250.000 km drauf und fährt täglich im Winter ohne danach eine Unterbodenwäsche zu bekommen. Und so auch Millionen andere Fahrzeuge...

Ja, Salz kann zu leichten Verfärbungen führen, aber bei machen denkt man ja, dass das Moped nach einer Salzfahrt gleich schrottreif ist.

Ich verstehe es, wenn man 3-4 mal im Winter fährt, dass man es danach gleich wieder gründlich reinigt. Vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

Aber wenn ich hier lese, dass Fahrzeuge nach drei Wintern schrottreif waren, wegen des Salzes? Das hätte ich gerne mal genauer erläutert?

Und wenn ich meine Zweiräder verkaufe, haben die sowieso 60-70t Kilometer oder mehr drauf. Da gibt es sowieso nicht mehr viel Geld und wieso sollte ich mich dann das halbe Jahr dafür einschränken.

Ein Motorrad ist konzipiert für das ganze Jahr und nicht nur für 20-25°C Sonne und trockene Straßen.

Ich will mit meinem Post niemandem auf die Füße stehen und verstehe, wie bereits geschrieben, wenn jemand sein Motorrad nach jeder Fahrt putzt. Ich mache das halt nicht :neener:

Eine ähnliche Auswahl wie meine.

Der Nishua Carbon ist leider raus, da ich keinen Helm mehr ohne klappbares Sonnenvisier/Blende haben möchte.

Der LS2 mx701 Carbon steht noch auf meiner probierliste.

Carbon wäre mir wegen dem Gewicht, Sicherheit Bund Haltbarkeit schon wichtig beim Neukauf.

Und ja, das "Ausverkauft" Thema in allen Bereichen ist halt auch noch ein negatives Thema, wenn die Hälfte nicht verfügbar ist...

Danke für die Info.

Ganz unten auf der Homepage :handgestures-thumbdown:

Das hätte man auch groß und fett gleich im Blickfeld kommunizieren können. Naja, ist ja egal.

Dann werde ich mich wohl durch die Geschäfte durch probieren müssen, weil jetzt mehrere Helme bestellen finde ich auch irgendwie blöd.

Den Airoh Commander gibt's nirgends im Umkreis, der fällt dann leider raus. Sehr schade. War rein optisch mein Favorit.

Den Ls2 kann ich mit einer Tagestour verbinden. Wetter ist ja noch ganz passabel.

Die Liste der Adventure Helme mit Sonnenvisier und Blende ist ja ganz ordentlich.

Irgendeiner wird schon gut passen...

Das haben wir auch ganz fest eingeplant.

Ich mache mir aktuell aber sehr wenig Hoffnungen,

dass die Messe statt finden wird...

Auf der Homepage gibt es mit dem Verweis auf die

aktuelle Lage keine Tickets zu kaufen.

Aber ja, das war auch mein ursprünglicher Plan, mich

auf der Messe durchzuprobieren.

Um ein Givi monokey Topcase zu montieren braucht es eine Monokey Trägerplatte plus einen Anbausatz dafür. Kosten, wenn man es von Givi kauft zusammen ca.150€.

Finde ich persönlich ganz schön happig, wenn da noch ein Topcase für gut 300€ dazu kommt, kratzt man gleich an der 500€ Marke...

Alternativ kostet die Aluplatte von Ziegler oft nur 50€ und diese wird direkt ohne weiteres Anbaukit angeschraubt. Oder sehe ich das falsch? Dann Frage ich mich, wieso ich bei Givi noch dieses SR1144 Anbaukit benötige?

Die Frage bei der günstigeren Ziegler Aluplatte ist natürlich, passt da so eine Monokey Haltenippel Set dran in die vorhandenen Löcher?

Falls ja, wäre das doch eine gute und preiswerte Lösung zur Befestigung eines Givi monokey Topcase?!?!

Gibt's zu dem Helm neue Erfahrungen?

Ich suche auch gerade nach einem "Adventure Helm" mit Sonnenschirm & Sonnenvisier.

Der Airoh Commander reizt mich noch, aber den kann ich in der Nähe nirgends zum aufziehen testen. Beim Ls2 hätte ich die Möglichkeit.

Wie verhält sich das mit dem nicht-rastenden Visier? Geht da während der Fahrt wirklich nur ganz auf und zu? Weil, dann wäre der Helm raus, sowas habe ich bisher noch nie gehört...

Ich werde mir auch welche von Haix holen. Man ist in Pausen etc. ja öfters zu Fuß unterwegs und da kann es nicht bequem genug sein.

Einziger Nachteil wäre vielleicht noch das fehlende CE Prüfzeichen, welchen man für Schuhe und Handschuhe z.b. in Frankreich benötigt. Dafür hebe ich dann halt die alten auf :whistle:

Fährt jemand diese hier?