Ich verstehe nicht diese hier immer gleich geführte schwarz oder weiß Diskussion über die Wartung.
Es gibt neben der (meist) teuren Honda Vertragswerkstatt und dem selber schrauben auch noch Dinge dazwischen.
Eine gute kleine freie Werkstatt zum Beispiel.
Bei meiner ist das ein ein Mann Betrieb. Und der Ist staatlich geprüfter Meister in seinem Fach.
Hier ist mein Vertrauen sehr groß und sein Kundenstamm treu über die Jahre.
Das Verhältnis sehr persönlich, kein großes und teures Showroom Bling Bling und die Preise DEUTLICH unter dem einer Honda Werkstatt!
Aber hier geht es immer nur darum selber schrauben oder Honda Werkstatt...
Was aber auf jeden Fall zutrifft ist, dass die Ersatzteilpreise von Honda schon teilweise unverschämt hoch sind.
Wenn ich nur an den Steuerkettenspanner meiner NC denke... Ein kleines Plastikreichen für über 150,-. Materialwert vielleicht 1-2 Euro.
Das kann einen schon sehr verärgern.
Wenn ich da die Ersatzteilpreise von Mercedes anschaue, da wundere ich mich öfters, dass die Teile deutlich preiswerter sind wie beim Motorrad.
Zum Motorradwechsel...
Wäre es ansonsten DAS Motorrad für Dich gewesen, hattest Du das Wartungsthema sicher auch irgendwie gelöst. Denn die großen Wartungsarbeiten sind ja jetzt nicht ständig am der Reihe und eher die Ausnahme.
Vielleicht ist eine emotionale Bindung zu einem Fahrzeug auch schwieriger wenn man weiß, das man es sowieso fast jedes Jahr wieder austauscht?
Aber wie auch immer, das Bike soll zu Dir und zu Deinem Leben passen. Alles andere ist doch Schnuppe. Von daher, viel Spaß weiterhin egal mit welchem Untersatz