Résumé zum Abschied

  • #11

    Interessante Debatte aber Probleme, die ich nicht habe/kenne.

    Ich bin auf der einen Seite immer etwas neidisch auf die Fahrer (Auto oder Moped), die sich mit der Technik auskennen und viele Dinge selbst machen können. Macht bestimmt Spaß und ist sicher auch ein gutes Gefühl, die Kontrolle zu haben.

    Da ich fast überhaupt keine Ahnung von Motoren/Technik habe lasse ich natürlich jede Inspektion oder Reparatur in der Fachwerkstatt erledigen - und darüber bin ich dann auf der anderen Seite ganz froh, weil das natürlich die einfachste und zeitsparendste Option ist.

    Bisher hatte ich mit den Werkstätten (fast) immer Glück. Die Kosten dafür sind grundsätzlich bei jedem Fahrzeug so fest eingeplant.


    Viel Spaß mit deinem Einzylinder Robert,

    Gruß Micha

  • #13

    Es sieht so aus, als hättest du kein WHB ...






    Wenn du hier mir jetzt zeigen kannst, wo man lt. Honda irgendeinen PC oder ein anderes Spezialgerät braucht um den Bremsflüssigkeitswechsel anders wie vor 20 Jahren durchzuführen ... und die Hondawerkstätten richten sich nach dieser Anleitung.


    Und 3-5 Vollbremsungen alle zwei Jahre - so oft Tausche ich die Bremsflüssigkeit meiner Motorräder - schadet jetzt weder dem LKL noch den Gabelholmen.
    Und, wie beim Auto ist es auch beim Motorrad ... wer solche Bremsungen nicht übt, der kann in der kritischen Situation damit nicht umgehen. Wenn du das also nicht machst, vergibst du dir diese Sicherheitsreserve, die dir das Motorrad eigentlich gibt.

    Ansonsten ... bitte behalte deine Paranoia und stecke andere nicht damit an. Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du mit den anderen 47 Motorrädern verschiedener Hersteller (und deren Werkstätten) hattest ... aber Hondamotoren sind langlebige Motoren, die eben nicht zwangsläufig nach 24k km ein außer der Norm befindliches Ventilspiel haben müssen. Ich hatte/habe selbst welche betreut/gepflegt. z.B. die Transalp meiner Frau. rund 145k km und keinen Defekt. Und da überprüfe ich das Ventilspiel nicht alle 12k km wie von Honda vorgesehen ... vielleicht alle 40k km.
    Zudem habe ich ja nicht geschrieben, dass sich das Ventilspiel nicht verändert hat - kann man bei der ersten Kontrolle wohl auch nicht sagen ... aber es war innerhalb der Toleranz. Also, was soll man machen 1/100 mm verändern? Das ist den Aufwand dann wohl doch nicht wert. Ich werde bei meiner AT das Ventilspiel bei 48 k km (also ca. in 2 Jahren) nochmal kontrollieren (lassen) und dann sieht meine AT die Werkstatt wohl erst bei 100k km wieder, sofern nichts unvorhergesehenes passiert.

  • #14

    Hi All,


    meine AT ist nun schon 2 1/2 mal mit mir um diese Erde gerollt. Nach dem Ende der Garantie hat sie nur noch einmal eine Werkstatt gesehen um einen Fehler zu suchen.. Denselben habe ich letztendlich selber beheben müssen...


    Richtig ist, verglichen mit meiner Dominator sind die Kosten für Teile exorbitant. Verbaut ist sie auch noch, aber beim Fahren vergesse ich diesen Kleinkram sofort.

    Kurzum: Sie ist eine Diva, durch und durch...

    Nach der ersten Ventilspielkontrolle wollte ich sie verkaufen. Doch nach der kurzen Probefahrt um den Block hatte ich ihr verziehen.


    Letztendlich ist das Moped mit einem Handbuch, Sachverstand und viiiieeel Geduld handelbar. Mein Plan ist sie so lange ich drauf komme zu fahren. Hoffentlich so lange wie Varahannes seine Varadero fährt!

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #15

    Du wählst damit den wirklich vernünftigsten Weg ein Motorrad zu unterhalten. Genauso geht es mir auch mit unserem Auto, denn das Selbstschrauben an unseren Autos habe ich schon vor Jahrzehnten aufgegeben. Da ist mir die Elektronik zu komplex geworden, das Risiko ganz ohne Fortbewegungsmittel dazustehen zu hoch und meine Garagenwerkstatt ohne Grube oder Hebebühne auch nicht dafür ausgerüstet. Bei den Motorrädern sehe ich das anders: das sind für mich reine Spaßgeräte. Und weil ich wie schon Anfangs erwähnt dieses Hobby schon ausufernd betrieben habe konnte ich das finanziell nur stemmen, weil ich die offiziellen Werkstattstundensätze durch Eigenleistung ersetzt habe. So wurde ich zum Selbstschrauber, und mit zunehmender Erfahrung stieg auch das Verlangen, die Kontrolle über die sachgerechte Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen selbst zu behalten. Wäre ich nicht so verrückt und hielte wie bei unserem Auto nur EINEM Motorrad über viele Jahre die Treue würde ich genauso verfahren wie Du. Vorausgesetzt ich wüsste eine Werkstatt, der ich vertrauen könnte.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #16

    Genau! :thumbup:Ich beneide manchmal die Liebhaber, welche sich so auf ein Modell fixieren können dass sie damit ihr halbes Motorradleben verbringen können. Das ist eine Form der Treue die ich sehr sympathisch und nachahmenswert finde. Ich muss auch zugeben, dass mich fälschlicherweise genau dieses Gefühl immer wieder zu einem Neukauf verleitet hat: Genau die ist es! Die werde ich kaufen und damit den Rest meiner Tage verbringen! Und dennoch hat immer wieder der Reiz des Neuen all diese Pläne über den Haufen geworfen... Tatsache ist aber, dass ich fast jeden meiner VERKÄUFE nach gewisser Zeit bitter bereut habe. Wäre ich auf einem Gutsbesitz aufgewachsen und hätte auch die nötige finanzielle Ausstattung besessen könnte ich jetzt sicher voller Stolz auf ein kleines privates Motorradmuseum blicken. Und die AT wäre sicher eines der Schmuckstücke darunter.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #17

    Danke Dr. Dolittle für die Abbildungen aus dem WHB. Tatsächlich hatte ich noch keines, für die Umbauten die ich vorgenommen hatte war es noch nicht erforderlich. Bei den Abbildungen scheint aber etwas schief gelaufen zu sein, eine Seite wurde dreimal, die folgende zweimal hier dargestellt. Dafür scheint die aufschlussreiche Fortsetzung ganz zu fehlen.

    Und weil du es jetzt schon zweimal erwähnt hast möchte ich Richtig stellen: Ich besaß keine 48 Motorräder. Die AT war Nummer 38, aktuell stehen Nummer 39 und 40 in der Garage. Eine Freewind und eine Ténéré.

    Aber was viel wichtiger ist: Abgesehen von Deiner zweifellos vorhandenen technischen Expertise solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass ständig vorgetragene unfreundliche Unterstellungen und Vorwürfe in einer Diskussion nicht gerade zielführend sind und hier auch zu deren Abbruch führen. Diesen Stil hätte ich eigentlich eher in einem Mofaforum verortet oder auch bei den 3er BMW´s, wo sich die unglaublich erfahrenen Zehnjährigen gegenseitig fertig machen... dafür ist mir die Zeit zu schade.

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #18

    Das ist ein echtes Privileg. Hoffentlich bleibt Dir Diese Werkstatt noch lange erhalten! :thumbup:

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #19

    Ich verstehe nicht diese hier immer gleich geführte schwarz oder weiß Diskussion über die Wartung.

    Es gibt neben der (meist) teuren Honda Vertragswerkstatt und dem selber schrauben auch noch Dinge dazwischen.

    Eine gute kleine freie Werkstatt zum Beispiel.

    Bei meiner ist das ein ein Mann Betrieb. Und der Ist staatlich geprüfter Meister in seinem Fach.

    Hier ist mein Vertrauen sehr groß und sein Kundenstamm treu über die Jahre.

    Das Verhältnis sehr persönlich, kein großes und teures Showroom Bling Bling und die Preise DEUTLICH unter dem einer Honda Werkstatt!

    Aber hier geht es immer nur darum selber schrauben oder Honda Werkstatt...


    Was aber auf jeden Fall zutrifft ist, dass die Ersatzteilpreise von Honda schon teilweise unverschämt hoch sind.

    Wenn ich nur an den Steuerkettenspanner meiner NC denke... Ein kleines Plastikreichen für über 150,-. Materialwert vielleicht 1-2 Euro.

    Das kann einen schon sehr verärgern.

    Wenn ich da die Ersatzteilpreise von Mercedes anschaue, da wundere ich mich öfters, dass die Teile deutlich preiswerter sind wie beim Motorrad.


    Zum Motorradwechsel...

    Wäre es ansonsten DAS Motorrad für Dich gewesen, hattest Du das Wartungsthema sicher auch irgendwie gelöst. Denn die großen Wartungsarbeiten sind ja jetzt nicht ständig am der Reihe und eher die Ausnahme.

    Vielleicht ist eine emotionale Bindung zu einem Fahrzeug auch schwieriger wenn man weiß, das man es sowieso fast jedes Jahr wieder austauscht?


    Aber wie auch immer, das Bike soll zu Dir und zu Deinem Leben passen. Alles andere ist doch Schnuppe. Von daher, viel Spaß weiterhin egal mit welchem Untersatz :handgestures-thumbupleft:

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #20

    Sorry ... da hab ich wohl die 38 Motorräder und 47 Jahre Motorrad fahren durcheinander gebracht.

    Ja, bei den Screenshots ist was schief gegangen ... solltest du noch interesse haben, hier kann man sich das englischsprachige WHB downloaden. https://www.dropbox.com/s/0fxk…dbuch%20Englisch.pdf?dl=0


    Wurde/Wird zur Verfügung gestellt vom ehemaligen CEO Honda CE/Austria aktuell für europ. Produktplanung zuständig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!