Beiträge von Tricolor

    Hallo zusammen


    ich habe schon seit längerer Zeit 2 Batterien "Aliant YLP14" im Einsatz in einer Yamaha XJR 1300 und Tenere

    Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie
    Modell:  Aliant YLP14 Eigenschaften:  12 V, 1 4 Ah  äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 4,2 , 490 Ampere Startstrom für…
    jamparts.com


    Das Beste was ich bisher hatte, preislich absolut im Rahmen Preis/Leistung.


    Passt als Ersatz für die HY110


    Grüsse-Urs

    Leute, ich habe auch so ein System von Louis. Ich habe ein kettensäge Oel genommen. Ende der Geschichte, das Oel auf der Felge hat sich in die Eloxierung eingefressen. Da dies die goldene Ausführung ist, bin ich nicht gerade erfreut. Schau genau was für Öl ihr da nehmt. Ich meine gelesen zu haben, dass es Öle gibd, die die gummi Ringe der Kette angreifen oder zerstören.


    Grüsse Urs

    Dieser eine Punkt "Am wichtigsten ist dabei, dass die "Kontermutter" in ihrer Position nicht verändert wird"

    fehlt in Allen Beschreibungen und Videos fast immer. Erschreckend, wie Viele sich da an YouTube und Co. orientieren uns Fehler einbauen.

    Für solche Arbeiten sollte man schon wissen was man macht.

    Es ist aber ratsam, den Abstand je nach Modell und Jahrgang gemäss Vorgabe zu kontrollieren oder einstellen.

    Ich habe beim ersten Mal die Mutter mit einem Tropfen Loctite gesichert. Weiß gerade nicht mehr wie viel mm, aber mir ist das es 10.5mm waren, so genau also muss das. Wenn das nicht stimmt, stimmen zum Schluss oben die Markierungen zum einstellen links und rechts nicht überein.

    Vielleicht kann das Einer besser erklären..


    Danke für den Beitrag.


    Grüsse-Urs

    Bei meiner ATAS 2018 hatte ich plötzlich hubbeln. Nichts gemacht, pneus noch neuwertig. Wie schon zuvor auf diesem forum geschrieben, Rechter Gabelholm Daumen grosse Beschädigung der Beschichtung. Kein Gelände und Holme immer sauber und gepflegt.

    Bei mir kommt das hoppeln ganz klar von der Gabel.

    In Japan neues Standrohr gekauft.

    SKF Gleit und Dichtungen.

    Wenn ich mal bock habe, wird alles vermessen und eingebaut.

    In amerikanischen Foren etc. wird auch gezeigt, dass die gleitbuchsen oben zuviel Spiel haben. Wird mit blechstreifen nach Vermessung ausgeglichen.

    Grosses Thema die Anzugsdrehmomente der oberen und unteren Gabel Brücke.

    Wird unter vorgehaltener Hand von meinem Honda Händler erzählt.

    Dass die Holme und Rad mit Bremsen Spannungsfrei eingebaut wird ist wohl klar. Dass der Reifen sitzt auch.

    I'm Moment fahre ich lieber als Schrauben.

    Und ich schraube schon sehr sehr lange, habe also auch etwas Erfahrung.

    Bei meinen Motorrädern, Ténéré 600 (mehrere) Triumph tiger 900, Yamaha xjr 1300 Wuchten ich nie aus.

    Alle fahren sich ohne das geringste hoppeln oder dergleichen. Eine wahre Freude.

    Dass Honda einen solchen scheiss abliefert und uns im Regen stehen lässt, ist traurig.

    Und schon die erste Africa twin crf 1000 SD 06 hatte das gleiche Problem urplötzlich. In diesen Fällen, ist es der Gabel geschuldet, wenn nicht gerade etwas geändert wurde.

    Das ist Fact.

    Ich werde meine Arbeit aufzeichnen und zu gegebener Zeit hier posten.


    Allen viel Freude beim Fahren

    Grüsse Urs

    Hallo zusammen,


    Ab 2024 gibt es ein Abkommen zwischen CH/D Bussen werden nun auch für Deutschlands Bürger fällig.


    https://www.blick.ch/ausland/schluss-mit-straffrei-deutschland-will-schweizer-verkehrssuender-richtig-zur-kasse-bitten-id18853299.html


    Bussgeld aus der Schweiz: Ist eine Vollstreckung möglich?
    llll➤ Alle Infos zum Thema "Bussgeld aus der Schweiz & Vollstreckung", z.B. ist ein Bußgeld aus der Schweiz in Deutschland vollstreckbar etc.
    www.bussgeldkatalog.org


    Bitte passt auf, bei uns sind die Bussen astronomisch hoch, im Vergleich zu Deutschland.


    Schöne Feiertage

    Grüsse Urs

    Leider muss ich sagen, das ich von Honda mehr erwartet habe. Zum Beispiel die Umlenkung vom Federbein, Buchsen und Schrauben verrostet. Habe ich noch bei keinem anderen motorrad gehabt. Waren alle älter mit mehr Kilometer. Habe heute jemand kennengelernt, der auch wie ich eine ATAS 2018 hat. Seine erste Aussage, ist von der Qualität enttäuscht. Fahrwerk vor allem. Nicht schön gleich sowas zu hören. Die ATAS ist meine 2te Honda nach der 2016 Afrika Twin. Bei beiden massive Probleme mit dem Fahrwerk. Alle services vom Händler gemacht. Habe gestern eine Yamaha Ténéré 34L jg. 84 ohne Motor gekauft. Ein Wahnsinn wie das alles noch ausschaut. Die Afrika Twin ist ja vom Preis her kein billig Produkt, aber teilweise von der Qualität schon. Das kann man besser. Wenn nicht der tolle motor mit dem crf so gut wäre, hätte ich wieder Triumph Tiger oder ähnliches gekauft. Keine GS, ist nicht mein Ding. Schade schade

    Ist bei uns in der Deutsch Schweiz nicht besser wie in Deutschland. Kann sein das in der französischen Schweiz dies etwas lockerer ist. In der italienischen Schweiz bin ich mir sicher, das die ähnlich wie in Italien fahren, erlaubt ist es trotzdem nicht. Bei uns wird sogar das langsam neben einer Kolonne die steht gebüsst. Wenigstens könnt Ihr bei Euch ausserorts 100 fahren 👌 und die Bussen sind noch verträglich. Habe gerade erst 120 Franken bezahlt auf einem Autobahn Zubringer, war 40 und ich mit knapp 60 😭 der Blitzer hat in den ersten 9 Monaten über 2 mio gebracht

    Ich habe in meiner yamaha xjr 1300 und triumph tiger bereits eine batterie von aliant, die passt auch in die Africa twin Modelle, Abmessungen identisch. Sehr gute Qualität, seit 2 Jahren auch bei tiefen Temperaturen top.

    Wenn meine batterie in der ATAS schlapp macht, ist die Aliant YLP 14 meine erste Wahl.

    Beide bei Jamparts bestellt, top.

    Habe mich für die entschieden, da es eine der stärksten Batterien sein soll.

    Glaube auch schon hier im forum darüber gelesen zu haben.