Beiträge von elmaggus

    SORRY, gehört in den 1100er Bereich. Vielleicht kann ein Admin das verschieben. Danke.



    Guude,


    kann mir jemand von euch einen HR empfehlen der sich im Dauerbetrieb mit Sozia und Gepäck, also mit meistens ausgereizter Zuladung, vielleicht nicht ganz so schnell eckig fährt wie der Pirelli Scorpion STR oder der CTA3?


    Sind beides super Reifen. Nass wie trocken und auch bei voller Beladung.


    Nur eben fahren die sich recht schnell eckig. Sprich, in der Mitte nimmt das Profil rapide ab und grade beim CTA3 bildet sich da massivst Sägezahn. Zumindest bei mir. Nach unserer letzten Alpentour wer da der Sägezahn wirklich sehr ausgeprägt und die Mitte der Lauffläche stark reduziert. Auf den ganzen Pässen ist ein "rundes" fahren mit voller Beladung (Sozia & Gepäck) meiner Meinung nach nicht ganz so einfach und daher wird auch das Anbremsen und das Rausbeschleunigen aus dem Kehren auch entsprechend seinen Beitrag zum Sägezahn beitragen. Hat aber meiner Meinung nach keinen so großen Einfluss an dem hohen Verschleiß in der Mitte und somit an dem Resultat des "eckigen" Reifens.


    Da wir mittlerweile doch meistens zu zweit auf Tour und auch des Öfteren mit Gepäck unterwegs sind, dachte ich, ich schau hier im Forum mal nach alternativen, habe aber weder im 1000er noch im 1100er Reifen-Bereich passende Infos bekommen. Daher meine Fragestellung.


    Achja, fahre die ATAS DCT ES (liebevoll auch Fat Amy genannt) mit den von Honda vorgeschriebenen Luftdrücken und fühle mich da auch wohl. Daher können wir das Thema Luftdruck auch gerne ausklammern.

    ja, da bin ich voll bei dir. Das VR ist sehr unruhig und kippelig. Andere würden jetzt vielleicht sagen, es ist sehr agil und leichtfüßig. Das liegt aber immer im Auge des Betrachters und ist auch reine Empfindungssache.

    Ich bin nach gut 5tkm mit dem CTA3 im direkten Vergleich mit dem Pirelli Scorpion STR (vorher dem CTA3 bereits 2 Sätze STR montiert gehabt) auch nicht wirklich zufrieden. Angeblich lange Laufleistung des CTA3 hin oder her.

    Der hat auf unserer Alpentour letzten Monat (8 Tage / 2500km / 35 Pässe / 2 Personen / Mopped voll aufgerödelt) ganz schön Gummi gelassen und hat übelst abgebaut, Sägezahn, auswaschungen (oder wie auch immer man dass auch bezeichnen mag) und ist jetzt Stellenweise wirklich sehr unruhig und kippelig die ganze Fuhre. Denke das der Satz spät. im September zur nächsten 1 wöchigen Alpentour wieder runterfliegt und in die Tonne wandert.

    also mein erster VR war ohne und der zweite mit "A". Einzigster Unterschied war, dass der "A"-Reifen viel ruhiger war als der ohne, was aber m.E. eher an den brasilianischen Fertigungstoleranzen gelegen haben mag. Das Thema mit hoppelndem STR VR wurde ja auch schon an einigen Stellen diskutiert.

    Ob mit oder ohne: ein Top Reifen!

    Wenn der CTA3 runter ist, kommt der STR wieder drauf. Lässt sich für meine Fahrweise genau so gut und präzise fahren.

    doch, die hinteren haben auch Verschleißmarkierungen. Wenn der Belag bis zur Rille weg und die Rille "offen" ist, wirds Zeit zum wechseln. Siehe Bilder.


    Im übrigen kommt auch bei mir generell nur OEM bei den Bremsen zum Einsatz.

    Kann ja nicht angehen das ein Mopped für fast 20tsd Öcken auf dem Hof steht und dann vielleicht wegen ein paar Euro rumgeeiert wird. Never Chance a running System. Meine Meinung.




    17000 runter und keinen einzigen Tropfen nachfüllen müssen :zwinker:


    und ich fahre die Dicke vom ersten Kilometer an nicht gerade zimperlich


    ja, hast vollkommen recht....hab da nicht alles gelesen. Sorry.

    An dem Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil" ist was dran. Sollte ich mir auch selbst mal wieder unter die Nase halten :character-oldtimer:

    ja, Luke, da stimme ich dir voll und ganz zu. Man muss sich komplett umstellen und auf das System einlassen, sonst kann es, besonders am Anfang, etwas schwierig werden mit der Beziehung zwischen Mensch und Maschine.


    Ich fahre mittlerweile nur noch in S2, schalte gerade im kurvigen Geläuf auch manuell runter und habe die Tage mal die Motorbremse auf volle Leistung gestellt. Muss man sich dran gewöhnen aber das passt jetzt wunderbar zu meinem Fahrstil und zu den Gegebenheiten was die Straßen hier im Spessart anbelangt.


    Auf der anstehenden, voll aufgerödelten und mit Sozia besetzten Alpentour werden ich auf S3 wechseln und die Pässe (wie im letzten Jahr auch) im manuellen Modus fahren. Da komme ich persönlich besser damit zurecht.


    Sorry dafür das ich jetzt vom eigentlichen Thema abgeschweift bin.... :wboy: