Beiträge von elmaggus
-
-
Die neue Aufgabe: AT vor/neben/hinter einer Staumauer
gelöst...Staumauer am Fedaia-Stausee, unterhalb der Marmolata
-
-
ja manche sollen wohl von einem Körperteil gesteuert werden....:-)
da dürftest du absolut recht haben. Denke die meisten hier werden von ihrer herrlich starken Manneshand am rechten Handgelenk gesteuert
-
..... Grundsätzlich ging es mir um die Kurvenausleuchtung, wenn ich (langsam ohne Schräglage) im Dunkeln auf kurvigen Waldwegen und Tracks unterwegs bin. Ja, das kommt nicht häufig vor, deshalb haben mir meist meine an den Sturzbügeln montierten Zusatzscheinwerfer ausgereicht aber es ist mir eben aufgefallen, dass in besagten Passagen eine Ausleuchtung der Kurven schön wäre....
kenne die Problematik auch ... deswegen werde ich mir sehr wahrscheinlich den 9" oder den 16" Flat-X Lightbar von LTPRTZ unter den Bügel montieren und die Schaltung über den EzCan programmieren und laufen lassen. Bedeutet, das alles über den ohschinool Fernlichtschalter ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Der 9" Lightbar wird auch von Touratech vertrieben. Natürlich zwei-euro-fuffzig teurer. Wer hätte das gedacht...
Hier gibt es die LED Scheinwerfer und Lightbars direkt beim Namensgeber.
Das sollte nicht nur auf den Waldwegen für mehr als ausreichende Sicht und dementsprechend auch für zügigere Gangart bei Dunkelheit reichen
Licht ist durch nichts zu ersetzen, außer durch MEHR Licht
-
Ich mag nicht so viel zusätzliches Gedönse am Lenker, also habe ich den oschinool Nemo² von innen an der Soziarastenhalterung festgeschraubt, da ist ein Gewinde vorhanden, welches man dafür ganz gut verwenden kann.
Da ist er auch gut Geschütz verbaut und auch während der Fahrt bei Bedarf ganz leicht zu bedienen.
An der SD09 tut er seit über 45.000 km ohne getröppel oder sonstige Störungen seinen Dienst.
An der PC59 funzt auch ein Nemo² seit gut 28.000 km einwandfrei und der nächste liegt schon zu Hause, der jetzt an die RH09 von GöGa geschraubt wird.
Auch hier wieder an die linke, hintere, Raste.
Für uns der perfekte Montageort an all unseren Moppeds.
Der Schnüddel könnt zwar bissi besser sitzen aber ich pinsel die Kette zwischendurch auch immer wieder mal ein. Dank Hauptständer eine Sache von nicht mal 2 Minuten.
Letztendlich kommt es auch nicht drauf an wie die Kette von außen aussieht, sondern von innen. Wer gut schmiert, der gut fährt.
ganz vergessen:
stören tut da beim ein- und ausbau gar nix....also weder mich noch meinen FHH hat da bisher jemals was gestört.
-
hab heute nach Feierabend auf dem Heimweg noch nen kleinen Umweg durch den bunten Spessart gemacht.
wie sagte Janosch immer: "Ach wie schön ist doch in Panama!"
...äääh, nö! Am Engländer natürlich
-
Mahlzeit,
es gibt auch die Möglichkeit eines Motorradurlaubs z.B. in Andalusien.
Da kann man dann nach Herzenslust dem Hobby fröhnen, ohne Salz.
Gruß
Th.
Ja, so eine sog. Winterflucht steht bei uns im/ab nächsten Jahr auch auf dem Plan. Entweder Andalusien oder Algarve.
-
Mal ganz praktisch gefragt von einem Kettenkrad-Neuling: Wie machst du das denn mit dem Putzen? Ich sehe es ja an meinem Auto, wie das bei schlechtem Wetter immer komplett eingesifft ist. Und wie kriegt man einen salzverkrusteten Bock wieder sauber, wenn wegen Minusgraden die Waschanlage geschlossen hat? Oder reicht es aus, die Kette einfach üppig zu schmieren und dann alle paar Wochen mal das Krad zu waschen? Ich hätte bei einem Alltagsbetrieb (also nicht nur alle paar Wochen mal eine Tour) total Angst, dass der Bock innerhalb von zwei Jahren komplett vergammelt.
Wie machst du das?
Putzen? Hab ich schon mal von gehört, aber was ist das?
Da die AT wirklich jeden Tag im Einsatz ist hat putzen für mich nicht wirklich viel Sinn. Eine (Reise)-Enduro darf auch schmutzig sein.
Geputzt wird vielleicht 3-5x im Jahr. Mehr nicht. meistens am Tag vor der Abreise wenn es auf große Touren geht und die Kette reinigt sich dank Kettenöler quasi von selbst. Da hatte ich bisher noch keinerlei Schwierigkeiten und auch keine Bedenken das da was "anbrennt".
Auch wegen dem Salz mache ich mir da nicht so einen großen Kopf, da wird die AT gelegentlich mal grob mit klarem Wasser abgespritzt und feddich.
Bild füge ich gleich noch nachträglich vom Handy aus zu
so sieht sie jetzt gerade aus von der letzten Woche
-
Mein Mopped ist auch das ganze Jahr angemeldet und hat auch mittlerweile dem PKW schon lange den Rang abgelaufen. Oder abgefahren? Hm...
Ich nutze die AT täglich zur fahrt auf die Arbeit und auch für alle anderen Fahrten nutze ich sie. Ich steige nur auf den PKW um, wenn es denn wirklich unbedingt sein muss oder wenn Schnee AUF der Straße liegt oder es glatt ist. Ansonsten fahre ich bei absolut jedem Wetter. Meine kälteste Tour drehte ich bisher bei -7° C und klarem Himmel....siehe mein Profilbild....das war so Megaschön!
Obendrein haben einige vollkommen recht, das es auch in der "Bruchstrichzeit" jede Menge schöne Tage gibt.
Letzten "Winter" haben wir z.B. am 24.12. unsere Weihnachtstour, am 31.12.22 unsere Jahresabschlusstour und gleich darauf am 01.01. unsere Neujahrstour gedreht. Jeweils mit knappen 200km pro Tour. Da wäre es wirklich schade gewesen wenn ich wegen eines Saisonkennzeichnen nicht hätte fahren können. Gut das bei uns alle Töffs eine 365er Zulassung haben. Gerade erst gestern Nachmittag wieder eine flotte Runde mit Frauchen durch den Spessart gedreht. Einfach klasse.
Wenn man in den Alpen unterwegs ist und dort Schnee liegt, wird das Mopped ja auch nicht gleich ein- oder weggepackt. Da werden eher Trophäenfotos im/am Schnee gemacht und man freut sich wie ein Schneekönig oder eine Schneekönigin.
Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden und JEDE persönliche Entscheidung zum fahren oder nicht fahren in der kalten und nassen Jahreszeit hat seine Gründe und die akzeptiere ich auch. Ganz nach dem Motto: Leben und leben lassen!
Wünsche allen mit Saisonkennzeichen eine kurzweilige Zeit bis März und allen die weiter fahren immer eine Handbreit Grip unter den Reifen!
LG aus dem herrlich herbstlich buntem Spessart,
Maggus