Meine streikt in letzter Zeit auch manchmal. Das erste Mal den Dienst verweigert hat sie bei einer längeren Regenfahrt, mittlerweile aber auch im Trockenen (21er SD08).
Beiträge von localghost
-
-
AT / 1100 / Schaltung / Alleine / 80/20 / Bridgestone AX41, Moped am Schotter kennenlernen und Erfahrung sammeln (fahrtechnisch auf Schotter generell aber auch mit einem modernen 50/50er auf der Straße bezüglich Grip und Laufleistung).
Ist aber eine Momentaufnahme. Noch nicht lange drauf und wird sicher nicht mein Standardreifen, sondern kommt für bestimmte Touren drauf. Eindruck bisher ist extrem positiv, habe aber erst knapp 2tkm runter. Regen und Laufleistung unter mehr Gas bleiben noch abzuwarten.
Auf Lager liegt der Meridian (weil ich nach dem AX41 zu Abwechslung wieder was straßenlastigeres möchte). MAA, Ranger und Raid sind potentielle Nachfolgekandidaten, je nachdem welche Strecken dann anstehen.
-
OT on
Da JEDER ein anderes (subjektives) Gefühl für Reifen hat ....
wird das wohl, wie ein Ölthread, eine "never ending story"
OT off
Also bisher wurde er noch nicht mit Beiträgen geflutet. Never ending wäre aber eh gut, immer neue Reifen, Menschen, Vergleiche ... . Um die einzige große "Wahrheit" geht's mir hier sowieso nicht, sondern um wertvolle Erfahrungen, hab' aus den bisherigen Beiträgen schon gelernt.
-
Also ich schreib mal wie ich mir das zusammengereimt habe (mit Info von: Forum, Motorrad, Bodo, 1000PS). Bitte gerne Anmerkungen dazu egal ob Bestätigung oder Korrektur.
CTA3: am handlichsten, für manche schon zuviel (Reinkippen), für manche ideal. Eher weicher Reifen.
PST2: Hier hab' ich von handlich über neutral bis stabil alle Zuordnungen gefunden. Persönlich sehe ich ihn eher auf der neutralen Seite. Sehr hart und präzise.
Meridian: Scheint zwischen CTA3 und PST2 zu liegen, sowohl von der Härte, als auch von der Handlichkeit. Für Viele wohl genau ideal.
MAA: Eher neutral, vergleichweise da 80/20er bissl weniger präzise, am weichsten. Hat also das Nachsehen auf topfebener Strecke und kann seine Stärken umso mehr ausspielen je schlechter der Belag wird.
Mit "weich" meine ich hier Aufbau/Karkasse, nicht die Gummimischung. Trockengripp haben die (für mich) alle genug, beim Nassgrip scheint der CTA3 "nur" gut, die anderen sehr gut zu sein.
-
... unterschreibe ich ebenfalls. Heute vom Gardasee zurück und wettertechnisch alles erlebt. Regengüsse, da stand das Wasser 3cm auf der Straße. Abtrocknende kurvenreiche Straße am Valvestino Richtung Capovalle, den MAA hat nix aus der Ruhe gebracht, keinen Rutscher, nix.
Auch Schottereinlagen vom Baremone rüber zum Maniva, ohne Probleme.
Nur singen tut der HR fürchterlich...auch noch nach 3000 km...
Ja genau sowas ist ist Grundanforderung, wunderbar. Aber wie handlich ist er? Welchen hattest Du vorher drauf?
-
Hab den MAA zur zeit drauf und bin vom Handling begeistert .
Bitumenstreifen wie bei vielen mit kurzem Kontaktabriss aber überhaupt nix wildes .
Regenfahrten gemacht , aber jetzt nicht nasse Strasse sondern danach kommt nur noch tauchen - absolut stoisch und nicht aus der Ruhe zu kriegen.
Trockengrip Klasse , schon kurz nach der Einfahrphase v+h die Angststreifen weg ohne das das in irgendeiner Art unsicher ist bzw. sich anfühlt.
Strassen ohne Asphalt bisher ohne Probleme -> unter der Prämisse das wir zu 99% zu zweit fahren -> also kein TET
Top, damit bleibt der MAA im Rennen! Welchen hattest Du denn davor drauf?
-
Ja der Karoo Street, zumindest der OEM, ist ein unglaublicher Krapfen. Hab' ich zum 1000er in der Keller verfrachtet.
Meridian hört sich gut an, danke. Aber von einem Reifen, der als relativ handlich gepriesen wird hab' ich immer noch nirgends was gelesen.
Was sagen denn die MAA Fahrer zu dem Thema?
-
Speziell bei Meridian und MAA interessieren mich die Erfahrungen, was würdet ihr sagen?
Eher handlich?
Neutral?
Eher stabil?
-
-
auf meiner ATAS DCT EERA SD09 Scorpion Trail II (bei mir in V - Version, 2. Satz mittlerweile) als Straßenreifen sehr tauglich.
Winterreifen Bridgestone AX 41 (kein T oder sowas) - 50/50 Reifen. "Nur" bis 160 km/h zugelassen.
Erstaunlich wie gut so ein Reifen auch auf Straße "abliefern" kann.
Mit den Stollen-Gummis von vor 20/30 Jahren nicht zu vergleichen.
In der Garage steht noch ein Heidenau K60 Scout-Pärchen . Empfinde ich persönlich als ziemlich "holzig".
Auf der Straße sind der Trail Attack und der Scorpion Trail meiner Meiunung nach als SEHR brauchbar einzuschätzen.
Einlenkverhalten, bei einem 21" Vorderrad?
Du mußt dem Ding schon zeigen wo´s lang gehen soll.
Dafür holperts auch besser über Stock und Stein.Eben daher hätte ich ja erwartet dass der AX 41träger einlenkt als der PST2, macht er aber ganz und gar nicht (gleiches Motorrad/Felgen/Fahrwerkseinstellung).
Die vielen "Profi"-Tests und Kategorisierungen der aktuellen Reifen sind sich oft nicht einig bei dem Thema, daher meine Suche nach Erfahrungen der Foristi.