Beiträge von Alpentier

    Hi Thomas,

    kenne das rumgeeier auch noch von meinen XT's, die haben gewackelt, dass es einem Angst wurde aber bei dem heutigen Stand der Technik darf sowas nicht passieren, außer der Einkauf setzt mal wieder massiv den Rotstift an :confusion-helpsos:

    Wobei der Schaden an der Gabel so nicht vorkommen kann, die Beschichtung mit Chrom 6 sollte/ muss sehr lange halten.

    Meine zeigt mit viel mehr Km noch ein gutes Tragbild ohne sichtbaren Verschleiß.

    Wer weiß was der wahre Grund ist, vielleicht hat auch der Vorbesitzer Mist gebaut und deswegen die Kiste verkauft.

    Wir werden es nie Erfahren, das einzige Problem ist: das Internet wird es nicht vergessen :angry-tappingfoot:

    Kolbenringsteg usw. geht bei VW und Audi auch ohne falsch tanken kaputt :lachen:

    Hab auch beim Benziner falsch getankt, ausser durchspülen wurde nicht weiter gemacht,. Die Kiste läuft seit 200tkm ohne mucken.

    Wer Benzin im einem Diesel tankt hat deutlich mehr Probleme, Stichwort HD Diesel-Pumpe.

    ich kenne das nur zu gut, deswegen am besten mit einer leichten Enduro dort rumeiern oder immer mindestens zu zweit fahren wenn das Gerät zu schwer ist. Alleine fahren ist eh dumm, weil immer etwas passieren kann und dann keine Hilfe kommt.

    Wir haben letztes Jahr einen BMW Fahrer bergen müssen weil er meinte es alleine zu schaffen.

    Das kann schnell ins Auge gehen.

    am Hang rutscht jedes Motorrad weg, da zählt dann nur das Gewicht, was bei den Motorrädern die du aufgezählt hast noch immer viel zu hoch ist.


    Trockengewicht, kommen noch alle Flüssigkeiten dazu.

    Das ist Bauernfängerei :lachen:

    Sehr interessant, ich empfinde es genau anders herum.

    Die Kleine zum Spaß haben, die Große um Strecke zu machen.

    Wie wäre es mit einer Husqvarna TE 610 i.e..

    Die Husqvarna ist ein dual Bike mit ca. 145kg, zwei Mann Zulassung, 6-Gang Getriebe und mit ordentlich Dampf >50PS und satten Federwegen 300/320mm. Alles legal, sie hat außerdem ein Serviceintervall von 5000km.

    Es muss nicht immer das Neuste sein, auch so eine Enduro macht viel spaß und hält bei regelmäßigem Service ca. 50tkm durch bis zur ersten Motorrevision. Einziger Wermutstropfen ist die Teileversorgung durch BMW.

    Zum Glück gibt es noch genug Händler die sich engagieren und auch ein Griff ins SWM Teilelager ist möglich.

    Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

    Hier mal kurz zur Aufklärung wo die eigentlichen "Probleme" beim DCT liegen:

    Von 175 Teilnehmern dieses Forums sind 73% absolut zufrieden und haben keine Probleme.

    Die meisten Probleme sind auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl zurück zu führen (gelb).

    Hierbei genügt oftmals ein einfacher Leerlauf Resett und dann funzt es wieder.

    Was aber streng genommen kein Problem des DCT Getriebes ist, sondern eine Schutzfunktion, weil ein Parameter aus dem Ruder gelaufen ist. Ich gehe auch davon aus, dass es in diesem Forum sicherlich mehr User gibt und bisher nicht bei der Umfrage mitgemacht haben weil sie keine DCT Probleme haben und dies nicht mitgeteilt haben.

    Wenn man zusätzlich bedenkt, dass sich in den Foren User herum treiben die u. A. nur Probleme melden und ansonsten nur mitlesen, ist es eigentlich verwunderlich das der Anteil der zufriedenen bei 73% ist. In der freien Wildbahn wird dieser Anteil sicherlich über 90% und höher liegen.

    Fazit:

    kann sich jeder selber ausmalen.


    Beim Schalter andererseits hab ich auch von gerissenen Zugseilen gelesen oder defekten Quickshiftern.

    Manche finden den Leerlauf zwischen den hohen Gängen und andere wiederum haben

    Probleme mit der Kupplung oder dem auffinden des Leerlaufs.

    Der Eine oder Andere hat sich beim Sturz den Hebel verbogen oder gar abgebrochen.

    Ich habe das Problem in Linkskehren oder langgezogenen Kurven, dass ich ab und an nicht Hochschalten kann weil der Fuß nicht mehr unter den Schalthebel passt.

    Deswegen jetzt gegen ein Schaltgetriebe zu wettern wäre unangepasst.

    Aber genau das wird von der Schaltfraktion beim DCT versucht, aber vergebens :wboy:


    Mir passt bei der Twin das DCT ganz gut wobei ich auch andere Motorräder bewege die ich auch gerne als Schalter fahre.

    Also lasst jedem das Seine und frönt euer Hobby bequemlich oder selber schaltend.

    Meine kratzt bald an den 250tkm und läuft tadellos.
    Bisher ohne Probleme am DCT Getriebe. Der Stellmotor wurde wegen Panikmache hier im Forum abgebaut und angeschaut.

    Null Verschleiß vorgefunden, er verrichtet noch immer seinen Dienst.

    Den Filter hab ich Anfangs bei jedem Ölwechsel mit gewechselt, aktuell bei jedem zweitem oder dritten Ölwechsel.

    Das Gerät schnurrt wie ein Kätzchen :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

    Wartung, Kosten minimaler Aufwand.

    Ausfallwahrscheinlichkeit meiner Meinung nach eher geringer als beim Schalter.

    Kein Kupplungszug der reißen kann (bisher hat bei mir keiner länger als 100tkm gehalten).

    Kupplungspaket hält, auch hier gibt es nichts zu bemängeln, kenne ich so nicht von meinen Handschaltern.

    Keine Panik, das Teil ist solide gebaut.