Beiträge von Alpentier

    Hier mal kurz zur Aufklärung wo die eigentlichen "Probleme" beim DCT liegen:

    Von 175 Teilnehmern dieses Forums sind 73% absolut zufrieden und haben keine Probleme.

    Die meisten Probleme sind auf die erhöhte Leerlaufdrehzahl zurück zu führen (gelb).

    Hierbei genügt oftmals ein einfacher Leerlauf Resett und dann funzt es wieder.

    Was aber streng genommen kein Problem des DCT Getriebes ist, sondern eine Schutzfunktion, weil ein Parameter aus dem Ruder gelaufen ist. Ich gehe auch davon aus, dass es in diesem Forum sicherlich mehr User gibt und bisher nicht bei der Umfrage mitgemacht haben weil sie keine DCT Probleme haben und dies nicht mitgeteilt haben.

    Wenn man zusätzlich bedenkt, dass sich in den Foren User herum treiben die u. A. nur Probleme melden und ansonsten nur mitlesen, ist es eigentlich verwunderlich das der Anteil der zufriedenen bei 73% ist. In der freien Wildbahn wird dieser Anteil sicherlich über 90% und höher liegen.

    Fazit:

    kann sich jeder selber ausmalen.


    Beim Schalter andererseits hab ich auch von gerissenen Zugseilen gelesen oder defekten Quickshiftern.

    Manche finden den Leerlauf zwischen den hohen Gängen und andere wiederum haben

    Probleme mit der Kupplung oder dem auffinden des Leerlaufs.

    Der Eine oder Andere hat sich beim Sturz den Hebel verbogen oder gar abgebrochen.

    Ich habe das Problem in Linkskehren oder langgezogenen Kurven, dass ich ab und an nicht Hochschalten kann weil der Fuß nicht mehr unter den Schalthebel passt.

    Deswegen jetzt gegen ein Schaltgetriebe zu wettern wäre unangepasst.

    Aber genau das wird von der Schaltfraktion beim DCT versucht, aber vergebens :wboy:


    Mir passt bei der Twin das DCT ganz gut wobei ich auch andere Motorräder bewege die ich auch gerne als Schalter fahre.

    Also lasst jedem das Seine und frönt euer Hobby bequemlich oder selber schaltend.

    Meine kratzt bald an den 250tkm und läuft tadellos.
    Bisher ohne Probleme am DCT Getriebe. Der Stellmotor wurde wegen Panikmache hier im Forum abgebaut und angeschaut.

    Null Verschleiß vorgefunden, er verrichtet noch immer seinen Dienst.

    Den Filter hab ich Anfangs bei jedem Ölwechsel mit gewechselt, aktuell bei jedem zweitem oder dritten Ölwechsel.

    Das Gerät schnurrt wie ein Kätzchen :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:

    Wartung, Kosten minimaler Aufwand.

    Ausfallwahrscheinlichkeit meiner Meinung nach eher geringer als beim Schalter.

    Kein Kupplungszug der reißen kann (bisher hat bei mir keiner länger als 100tkm gehalten).

    Kupplungspaket hält, auch hier gibt es nichts zu bemängeln, kenne ich so nicht von meinen Handschaltern.

    Keine Panik, das Teil ist solide gebaut.

    Alles Kurvige manuell?

    So richtig hast du dich aber auch nicht auf das DCT eingestellt :angry-tappingfoot:

    Wieso manuell, verstehe ich nicht.

    die Erfahrung hab ich auch gemacht, DCT geht easy aber auch mit Kupplung klappt es gut.

    Etwas Übung und Feinmotorik vorausgesetzt :lachen: und daran hapert meistens wenn die Geräte losrasen und irgendwo einschlagen :law-policered:

    Fahre meine auch auf den Trailer und ich liebe es weil es soooooooooooooo einfach ist.

    Kenne auch niemanden der damit Probleme hatte.

    Hast du es schonmal ausprobiert oder kommentierst du hier ohne es selber praktiziert zu haben?

    Wie soll das denn gehen?

    Bitte um eine vollständige Analyse :wboy:

    Welcher Lappen wurde verwendet?

    Wie groß war der Lappen?

    Wie alt darf dieser Lappen maximal sein?

    Wie schwer war er (Delta) nach dem er sich vollgesaugt hat.

    Passt dieser Lappen auch unter die Sitzbank?

    Kann das Öl nach dem Auspressen für einen Rasenmäher weiterverwendet werden?