Alles anzeigenIch fahre die AT AS DCT nun seit ca 50.000 km und habe mich on- und offroad dran gewöhnt. Ich kann mir eine Situation vorstellen, wo es mit dem DCT schwierig wird: Du bleibst offroad am Hang stehen und musst absteigen (nach umkipper oder sowas). Wenn du dann nicht (sofort) aufsteigen kannst und musst das Moped daneben gehend führen, hast du keine Kupplung als Regulativ. Wenn der Untergrund tückisch ist, könnte ein Verreissen der Gashand schnell passieren, etwa, wenn du ausrutschst. Und die ATAS ist mächtig hoch! Aber das ist wirklich ein seltener Fall.
Ansonsten gefällt mir das DCT vor allem im sehr langsamen, kniffeligem Betrieb
Wenn man sich umgewöhnt, kann man auch auf der anderen Seite vom Motorrad stehen.
Dann reicht die Armlänge locker
Es ist und bleibt aber eine doofe Aktion. Das sollte lieber nicht passieren, der Bock gerade mit DCT ist Bleischwer für solche Aktionen.
Mit Sturzbügel usw. kommen da schnell mal über 250kg zusammen wenn dann noch die falschen Reifen montiert sind wird's kriminell.
Da reicht die eigene Kraft nicht mehr um das Teil den Hang hoch zu wuppen, da hört der Spaß auf.
Das gilt aber auch für die Schaltfraktion, 10kg mehr oder weniger spielen in so einer Situation keine Rolle mehr.