Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.251

    Und du hast noch nie irgendwo aus unerklärlichen Gründen im Gebüsch gestanden,

    du mußtest noch keinen Stellmotor reinigen

    -wenn ein Gang drin war , war er auch drin und hat bei lastwechsel im automatikmodus nicht rumgezickt.

    du konntest immer starten, egal ob Gang drin oder nicht


    aber DCT ist n tolles Ding fürs allgemeine Volk. Es bringt dich auch ebenfalls dahin wo du möchtest :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.252

    Es ist super zu hören, dass du dich als junger Mensch für das Motorradfahren entschieden hast.

    Der Nachwuchs an jungen Motorradfahrer wird ja immer weniger :shifty:

    Deswegen freue ich mich um so mehr, dass du dich dafür entschieden hast und dann auch noch eine

    Affentwin dein Eigen nennen kannst. Ob nun mit oder ohne DCT spielt dabei wirklich keine Rolle und in deinem Alter hätte ich es sicherlich auch so gemacht. Das Schalten macht ja auch Spaß und billiger ist der Spaß auch noch.

    Ich persönlich habe mich für die DCT Variante entschieden, wollte nach meiner langen Zeit als Motorradfahrer einfach etwas Neues ausprobieren. Mit DCT fahren macht genauso Spaß, ist halt etwas entspannter.

    Übrigens, das nur am Rande, man kann mit DCT jederzeit manuell eingreifen und mit der Motorbremse bremsen.

    Eigentlich sollte es egal sein, Hauptsache wir haben ein gemeinsames Hobby :wboy:

  • #1.253

    Es waren damals sogar 1400 Euro, nicht nur 1100 für den DCT-Aufpreis.

    Und die habe auch auch nur sehr zähneknirschend drauf gelegt, weil...

    a) mein angedachtes Limit von 10.000 Euro für ein Motorrad ohnehin weit überschritten war,

    b) im April '16 keine Schalter-AT in Rot verfügbar war; Händlerzitat: "...vielleicht wieder im Juli",

    und c) das DCT bei der Probefahrt einen unerwartet überraschend positiven Eindruck bei mir hinterließ 8-)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.254

    Geht ganz genauso durch manuell zurückschalten per Daumen. Oder auch automatisch, denn sas DCT schaltet je nach voreingestellter Motorbremse zurück, wenn man Bergab bremst und hält den Gang dann um die Motorbremse zu nutzen. Hab die DCT Variante ohne Probefahrt blind gekauft und hab das alles erst nach dem Kauf ausprobiert. Bin positiv überrascht worden, da ich mir das vorher nicht so recht vorstellen konnte.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #1.255

    Immer wieder faszinierend, wie einzelne Vorfällchen zu einem allgemeinen Problem hochstilisiert werden.

    Der Gegenpart zum "Allgemeinen Volk" (Mehrheit) ist dann wohl die "Elite" (Minderheit).

    Und die Mehrheit fährt aber Schalter. Honda und vor allem andere. Sechs! Setzen!

    Aber brauchen wir solche Zuordnungen hier wirklich? Klingt für mich irgendwie abwertend.

    Genau. Hauptsache Motorrad!

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.256

    Naja, das nicht, aber ich hab mir mal aus welchen Gründen auch immer, den Kupplungszug unten am Gehäuse während der Fahrt ausgehängt. Ist echt toll, wenn man im 5ten Gang durch die Dolomiten rollt und plötzlich kommt stockender Verkehr und DANN merkt man erst, dass die Kupplung nicht mehr will.... :lachen:


    Ich bin ja davor schon drei andere Motorräder gefahren (125er Daelim, 600er Yamaha XT und 650er Honda FMX), von daher war das für mich klar, dass ich weiterhin auf zwei Rädern unterwegs sein möchte. Allerdings waren die anderen Maschinen alle gebraucht. Und 13-14k Euronen Neupreis.... Ich hab lang hin und her überlegt und bin zu dem Schluss gekommen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn mal ein Haus bauen/ renovieren/ kaufen ansteht? Oder wenn Kinder um einen rum rennen?....


    Stimmt, man kann mit der DCT auch per Daumendruck schalten. Aber ist das das gleiche Gefühl? Und bevor jetzt noch einer um die Ecke kommt und meint, ich könnte mir ja dann für die 450 Euro schlagmichtot noch den passenden Schalthebel fürs DCT kaufen........ Merkste selber, wa? :lachen: :lachen: Ich hab mir quasi das Geld gespart und dafür die rote Lackierung und n Hauptständer dafür gegönnt. :handgestures-thumbupleft:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #1.257

    Das DCT empfinde ich als sehr angenehm zu fahren, besonders wenn man nur durch die Gegend cruist wie ich mit der AT. Am Kabel ziehen ist nunmal lange Geschichte und wenn ich Sehnsucht nach nem Kupplungszug habe und selbsgewählte Schaltpunkte, steht noch Diverses zur Verfügung in der Mopedgarage.

  • #1.259

    Gleich das Forum ganz schließen. Wieso noch austauschen? 2 Räder, 1 Lenker, 1 Motor. Was will man da noch bereden? Wech mit de Viecher...

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!