Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#1.242 Die Diskussion ist doch so alt wie es DCT gibt ? Ich warte aktuell noch auf meine AT (Schalter) sollte in den nächsten 2 Wochen geliefert werden - fahre aktuell Crosstourer - Schalter. Die DCT bin ich 2014 ausgedehnt probe gefahren (extra für paar Tage gemietet) und trotzdem für Schalter entschieden. Da hat man gemeint ich würde meine Schalter Wahl bereuen - was soll ich sagen, 150TKm später ich bereue nichts

Die AT AS bin ich jetzt auch wieder ausgedehnt mit DCT probe gefahren und habe wieder Schalter bestellt. Bei mir passt es einfach nicht zu meine Fahrstil, da ruder ich eh immer am + und - rum ... damit entfällt nur die Kupplung, dann kann ich auch den Quickshifter nehmen. Bis zu drei mal im Jahr transportiere ich unserer Moppeds mit dem Trailer, das heißt mit Kupplung regulierend auf den Trailer fahren ... da hab ich mit DCT so meine Hemmung.
Lange rede kurzer Sinn, es muss zum Fahrer passen ... da kann auch kein Thread für eine Kaufentscheidung helfen meines Erachtens, man muss es Probefahren.
-
-
#1.243 Alles anzeigenBis zu drei mal im Jahr transportiere ich unserer Moppeds mit dem Trailer, das heißt mit Kupplung regulierend auf den Trailer fahren ... da hab ich mit DCT so meine Hemmung.
Fahre meine auch auf den Trailer und ich liebe es weil es soooooooooooooo einfach ist.
Kenne auch niemanden der damit Probleme hatte.
Hast du es schonmal ausprobiert oder kommentierst du hier ohne es selber praktiziert zu haben?
-
-
-
#1.245 Alles anzeigenKenne auch niemanden der damit Probleme hatte.
Ich schon - kenne auch jemanden der seine NC mit DCT schon in der Rückwand eines Wohmobils versenkt hat.
Alles anzeigenHast du es schonmal ausprobiert oder kommentierst du hier ohne es selber praktiziert zu haben?
Ja .... zwar nicht direkt auf den Trailer, als Trockenübung erst mal links nebenher gehen auf ebener Fläche. Ne dat ist mir zu Risikant. Ich sage ja nicht das es nicht funktioniert, sondern das es für "mich" nicht funktioniert.
-
#1.246 Bisher meine SD09 in einen Sprinter verfrachtet - mit Rampe. Das geht ganz ohne Motor.
Trittstufe neben Rampe. einer nebenher anschieben und einer hinten fürs schieben für genug Schwung einen zweiten Mann und ggf. für etwas Balance.
Quasi wie ein Zweierbob beim Start.

Raus dann rückwärts ohne Schwung. Einer hält gerade, der andere schiebt.

Allerdings sollte man das schon ein paar mal mit einem leichteren Motorrad geübt haben - eine 100 kg Enduro ist ein guter Anfang. Denn tritt man einmal daneben, generiert man das beste Failarmy Video mit anschließendem Krankenhaus-Aufenthalt. Eine kippende AT hält man nicht mehr allein.
Bei den Rampen auch immer aufpassen, dass sie gegen Wegrutschen gesichert ist, denn wenn das Vorderrad drüber ist und das Hinterrad noch drauf und man mit dem Motor arbeitet, kann es sein, man schiebt die Rampe weg und knallt mit dem Unterbau voll auf die Kante + anschließendem umkippen und runterfallen.
Selbst noch nicht passiert, aber auf Youtube gib ets genug zu sehen.

-
-
#1.247 Alles anzeigenIch schon - kenne auch jemanden der seine NC mit DCT schon in der Rückwand eines Wohmobils versenkt hat.
Sorry, aber das Argument ist ja nun totaler Blödsinn. Auf Youtube sind viel mehr Videos von Motorrädern mit Schaltung, die vom Hänger fallen, als welche mit DCT. Mit DCT MUSS also einfacher sein.
Ist ein genauso blödsinniges Argument.
Man kann vor allem mit dickeren Griffgummi das Gas SEHR feinfühlig dosieren und hat an der linken Hand eine Parkbremse, die für Schrittgeschwindigkeit dicke ausreicht, um das Mopped zum Stehen zu bringen. Ich finde das aufladen der DCT sogar leichter als Schaltmoppeds, weil ich links daneben stehend eine Bremse habe, die ich jederzeit gegriffen bekomme. Rechts der Bremshebel ist schwieriger zu treffen, wenn man gerade ganz vorsichtig mit dem Gas spielen muss. Mit rechter Hand vorsichtig am Gas und linker Hand an der Parkbremse bekomme ich das Mopped sehr feinfühlig hoch gefahren und auch jederzeit zum Stillstand, ohne eine Hand bewegen zu müssen.
Aus einiger Hängererfahrung (im Schnitt ca 3 mal pro Jahr lade ich die AT gemeinsam mit anderen Schaltmoppeds auf) kann ich daher voller Überzeugung sagen: DCT aufladen ist einfacher als Schaltung.
-
#1.248 Alles anzeigenSorry, aber das Argument ist ja nun totaler Blödsinn.
Das war kein Argument sondern die Beantwortung der Frage. Und nein ich rede nicht von Youtube ... ist ja nicht so das ich sonst nicht mit DCT Fahrern unterwegs bin.
Wenn es für andere Passt ist doch alles super ... der Kern meiner Aussage ist doch es muss zum Fahrer passen und man muss es "selber" ausprobieren alles für sich um eine Entscheidung zu treffen. Es hilft nicht wenn andere sagen das ist toll. Und das Trailer Verladen war dabei nur ein Thema
Meine Meinung dazu ist nicht "Diskutierbar" - ich habe sie mir mit eigener Erfahrung und tausenden KM Probefahrt erarbeitet.
-
-
#1.249 Blödsinn ist hier sicher nicht der passende Wortgebrauch.
Ich war auch zögerlich, was den Gebrauch des Motors beim Verladen des Mopeds im Kastenwagen anging. Dann war ich alleine und habe es versucht. Geht super und ist gut dosierbar. Egal ob mit Schalter oder DCT. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
-
#1.250 Alles anzeigenSorry, aber das Argument ist ja nun totaler Blödsinn. Auf Youtube sind viel mehr Videos von Motorrädern mit Schaltung, die vom Hänger fallen, als welche mit DCT. Mit DCT MUSS also einfacher sein.
Ist ein genauso blödsinniges Argument.
Man kann vor allem mit dickeren Griffgummi das Gas SEHR feinfühlig dosieren und hat an der linken Hand eine Parkbremse, die für Schrittgeschwindigkeit dicke ausreicht, um das Mopped zum Stehen zu bringen. Ich finde das aufladen der DCT sogar leichter als Schaltmoppeds, weil ich links daneben stehend eine Bremse habe, die ich jederzeit gegriffen bekomme. Rechts der Bremshebel ist schwieriger zu treffen, wenn man gerade ganz vorsichtig mit dem Gas spielen muss. Mit rechter Hand vorsichtig am Gas und linker Hand an der Parkbremse bekomme ich das Mopped sehr feinfühlig hoch gefahren und auch jederzeit zum Stillstand, ohne eine Hand bewegen zu müssen.
Aus einiger Hängererfahrung (im Schnitt ca 3 mal pro Jahr lade ich die AT gemeinsam mit anderen Schaltmoppeds auf) kann ich daher voller Überzeugung sagen: DCT aufladen ist einfacher als Schaltung.
die Erfahrung hab ich auch gemacht, DCT geht easy aber auch mit Kupplung klappt es gut.
Etwas Übung und Feinmotorik vorausgesetzt
und daran hapert meistens wenn die Geräte losrasen und irgendwo einschlagen 
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!