Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.271

    Da musste aber schon sehr extrem unterwegs sein um sagen zu können, dass das DCT hier ungeeigneter ist.

    Die einzige Situation die ich mal hatte war bergab auf einer Schipiste (nasse Wiese), da wäre mir wohler gewesen die Kupplung manuell zu trennen. Ansonsten hatte ich auch im Gelände nie Probleme. Meistens stellt sich heraus, das es am Fahrer liegt was der daraus macht. Fahre auch bei meiner Sportenduro eine Recluse-Kupplung, ist wie eine Anfahrautomatik nur Schalten muss man selbst. Auch über die wurden Mythen verbreitet und das nur wegen der Vorurteile von denen die es nicht ausprobiert haben.

    Nach über 200tkm funzt mein DCT wie am ersten Tag und das ohne Ausfälle. Hab einmal vorsorglich den Stellmotor ausgebaut weil hier im Forum soviel Panik verbreitet wurde. Das hätte ich mir aber sparen können, hab so gut wie keinen Abrieb gefunden der für einen Ausfall hätte sorgen können. Soviel zum Thema das DCT-Getriebe zickt mal rum. Da ist bei dir schon zweimal der Kabelzug gerissen bevor das eintrifft :lachen: :lachen: :lachen:

  • #1.272

    Netter Gedanke, ist mir auch schon mit einem Schalter passiert, schalte dann einfach mit der Hand wenn alles andere nicht mehr geht.

    Motor abstellen, gewünschten Gang einlegen, Motor mit gezogener Kupplung starten, In dieser Reihenfolge nur, falls die Reichweite deiner Arme nicht ausreicht, ansonsten Kupplung ziehen und runter mit der Hand;-)

  • #1.273

    Was der Bernd hier zeigt , ist genau richtig.

    Es gibt auch noch min 2 andere Methoden, eine davon ist DCT geeignet.

    Nur er hier arbeitet mit der Kupplung, und für anderes hab ich keine Zeit oder die Müßigkeit es anders zu tun

    Selbstverständlich zählt soetwas mehr zu einem fortgeschrittenen Kurs

    Und da mit dem Vorderrad reinstechen bei dem Speed ,.... nun ja, viel Glück :happy-smileyflower:

    Für alle maximal verwirrten, Waagemutigen oder sitzende Feldwegendurofahrer, ihr glaubt ja niicht was Wasser so bremsen kann.

    (Ich such mir solche Stellen und übe diese. Genauso funktioniert dasselbe aber auch bei Löchern auf die man trifft.

    Gell , Martin ?? :(

    Oder nasse Wurzeln sind da auch n bißchen tricky

    Ists n bißchen glitschiger liegt man schnell mal auf der Nase, wenn man das Vorderrad nicht entlastet

    So ist zumindest meine Erfahrung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hat ich auch dran gedacht, aber da war ich eher der ,.... schissser :( =O

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #1.274

    Ich fahre die AT AS DCT nun seit ca 50.000 km und habe mich on- und offroad dran gewöhnt. Ich kann mir eine Situation vorstellen, wo es mit dem DCT schwierig wird: Du bleibst offroad am Hang stehen und musst absteigen (nach umkipper oder sowas). Wenn du dann nicht (sofort) aufsteigen kannst und musst das Moped daneben gehend führen, hast du keine Kupplung als Regulativ. Wenn der Untergrund tückisch ist, könnte ein Verreissen der Gashand schnell passieren, etwa, wenn du ausrutschst. Und die ATAS ist mächtig hoch! Aber das ist wirklich ein seltener Fall.

    Ansonsten gefällt mir das DCT vor allem im sehr langsamen, kniffeligem Betrieb

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.275

    Wenn man sich umgewöhnt, kann man auch auf der anderen Seite vom Motorrad stehen.

    Dann reicht die Armlänge locker :wboy:

    Es ist und bleibt aber eine doofe Aktion. Das sollte lieber nicht passieren, der Bock gerade mit DCT ist Bleischwer für solche Aktionen.

    Mit Sturzbügel usw. kommen da schnell mal über 250kg zusammen :angry-screaming: wenn dann noch die falschen Reifen montiert sind wird's kriminell.

    Da reicht die eigene Kraft nicht mehr um das Teil den Hang hoch zu wuppen, da hört der Spaß auf.

    Das gilt aber auch für die Schaltfraktion, 10kg mehr oder weniger spielen in so einer Situation keine Rolle mehr.

  • #1.276

    Gude,


    an dieser Stelle die Ergebnisse des diesjährigen AT-Schätzspiels.


    Auf dem Forumstreffen wurde gefragt, wie viele Schalter/DCTs die Teilnehmer mitgebracht haben.


    60 ATs gingen in die Wertung ein.


    Darunter waren nur 19 Schalter und 41 DCTs.


    Die Frage, ob DCT was für „alte Säcke“ ist konnte nicht ganz eindeutig geklärt werden, denn die Anwesenden DCT-Fahrer hatten einen Altersdurchschnitt von 51,371 Jahren zu der Schalterfraktion mit 51,076 Lenzen. Und hätte VerenAT21 mitwerten dürfen, wäre der DCT-schnitt noch etwas gesunken … (und mit denen, die ihre Altersangabe verweigert haben, wohl wieder gestiegen). Einigen wir uns auf unentschieden.


    Schön ist es zu erfahren, dass 58 Fahrer von 60 mit ihrer Getriebewahl zufrieden sind und nur zwei bei der nächsten AT wechseln würden (zum Schalter) - oder zumindest unentschlossen sind.


    Also: alles richtig gemacht.


    Grüße aus dem Budistischen Standesamt … äh … statistischen Bundessamt,


    Der Mäcces und (i.A.) Verena

    (Spielleitung)

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #1.277

    Hi zusammen, kurz noch meine Erfahrung mit DCT!


    Vor 3 Jahren. 2017'er AT mit DCT gekauft. Damit ein paar Offroad Trainings gefahren und einen TET in Frankreich (Cevennen) gefahren.

    Letztes Jahr die neue AT AS mit el. Fahrwerk und DCT angeschafft, und die 2017'er meiner Frau geschenkt. Damit im Herbst eine 10 Tage Pyrenäen Tour gemacht (TET und ACT). Die Gruppe mit der ich da unterwegs bin, bestehen aus: BMW 800GS, BMW 650X-Challenge, KTM 890 Adventure Rally, und einer 650 Husquarna Terra. Alle am Anfang skeptisch, ob ich den mit denn mit der PhattBomb da lang komme, wo die auch alle hoch und runter fahren, und dann auch noch mit DCT.... Bis ich dann den KTM Kollegen mal hab fahren lassen und er danach ziemlich ungläubig abgestiegen ist, und nicht fassen konnte, wie er extrem enge Spitzkehren im Geröll damit hochfahren konnte. Das einzige was mich stört ist, das man für lange Wheelies ein bissi tricksen muss. Sonst.....Kupplung braucht kein Mensch mehr! ;)


    Ich fahre übrigens mehr als die 1-2 längeren Offroad Touren, aber ich denke auf die kommt es an, wenn man sich die DCT Frage stellt. Auf der Straße ist es einfach ein unglaubliches Komfort Feature, und die meisten kommen, glaube ich, mit dem Sport + Programm aus, und nur nach engen Kehren muss man mal kurz die "-" Taste tippen um noch schneller aus der Ecke zu kommen.


    Cheers, Mike

    The fact that you breeze, doesn't mean you're alive!

  • #1.279

    Die Diskussion ist doch so alt wie es DCT gibt ? Ich warte aktuell noch auf meine AT (Schalter) sollte in den nächsten 2 Wochen geliefert werden - fahre aktuell Crosstourer - Schalter. Die DCT bin ich 2014 ausgedehnt probe gefahren (extra für paar Tage gemietet) und trotzdem für Schalter entschieden. Da hat man gemeint ich würde meine Schalter Wahl bereuen - was soll ich sagen, 150TKm später ich bereue nichts ;)

    Die AT AS bin ich jetzt auch wieder ausgedehnt mit DCT probe gefahren und habe wieder Schalter bestellt. Bei mir passt es einfach nicht zu meine Fahrstil, da ruder ich eh immer am + und - rum ... damit entfällt nur die Kupplung, dann kann ich auch den Quickshifter nehmen. Bis zu drei mal im Jahr transportiere ich unserer Moppeds mit dem Trailer, das heißt mit Kupplung regulierend auf den Trailer fahren ... da hab ich mit DCT so meine Hemmung.


    Lange rede kurzer Sinn, es muss zum Fahrer passen ... da kann auch kein Thread für eine Kaufentscheidung helfen meines Erachtens, man muss es Probefahren.

  • #1.280

    Fahre meine auch auf den Trailer und ich liebe es weil es soooooooooooooo einfach ist.

    Kenne auch niemanden der damit Probleme hatte.

    Hast du es schonmal ausprobiert oder kommentierst du hier ohne es selber praktiziert zu haben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!