Alles anzeigenHi Yannik
Glaub mir, da wo ich unterwegs bin ist ein Schalter geeigneter.
Und nur um bequemer auf Landstrassen unterwegs zu sein, oder im Stop and Go,.... nöö.Dafür hab ich woanders Spass. Bzw sind diverse Situationen mit nem Schaltgetriebe einfacher zu lösen.
Weil,... man Punktgenau,Gangwahl und Kraftschluss- an und aus, einsetzt.
Nur mal angenommen , du bist beim Hang mit nem DCT unterwegs, und das Getriebe zickt rum. N gang ,wirst du da so schnell sicher nicht reinbekommen Aber das sind ja auch nur Einzelfälle. Alle caalle 24.000- 30.000km ne vorsorgliche Reinigung des Stellmotors hilft da zb, wie Papi festgestellt hat. . Ich trainier lieber weiter meine 5 Sinne. Bin selbstbekennende Wartungsschlampe Und Murphys Law läßt grüßen
Frohsinn,Unsinn,Wahnsinn,Leichtsinn,ohne Sinn
Evtl später mal DCT, wenns da noch mehr körperliche Maleschen gibt. N paar hab ich schon
Da wo die DCTs unterwegs sind , da sind die auch geeignet für. Nicht mehr und nicht weniger
Ich bin aber anders unterwegs
Da musste aber schon sehr extrem unterwegs sein um sagen zu können, dass das DCT hier ungeeigneter ist.
Die einzige Situation die ich mal hatte war bergab auf einer Schipiste (nasse Wiese), da wäre mir wohler gewesen die Kupplung manuell zu trennen. Ansonsten hatte ich auch im Gelände nie Probleme. Meistens stellt sich heraus, das es am Fahrer liegt was der daraus macht. Fahre auch bei meiner Sportenduro eine Recluse-Kupplung, ist wie eine Anfahrautomatik nur Schalten muss man selbst. Auch über die wurden Mythen verbreitet und das nur wegen der Vorurteile von denen die es nicht ausprobiert haben.
Nach über 200tkm funzt mein DCT wie am ersten Tag und das ohne Ausfälle. Hab einmal vorsorglich den Stellmotor ausgebaut weil hier im Forum soviel Panik verbreitet wurde. Das hätte ich mir aber sparen können, hab so gut wie keinen Abrieb gefunden der für einen Ausfall hätte sorgen können. Soviel zum Thema das DCT-Getriebe zickt mal rum. Da ist bei dir schon zweimal der Kabelzug gerissen bevor das eintrifft