Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.261

    Frage an die Admins. Wieviel Speicherplatz hat das Forum auf dem Server? :violence-torch:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.264

    Bevor der Thread geschlossen wird (obwohl ich finde, dass er wegen der langfristigen Meinungsänderung und als Ratgeber für Käufer offen bleiben sollte), meine Gedanken zum DCT:


    Ich war immer ein Gegner von Wandlerautomatik, da sie damals weniger Gänge und höhere Verluste hatten als ein manuelles Schaltgetriebe. In den 90er Jahren kam dann die Wippenschaltung in die Formel 1, 1998 war mit dem Ferrari 355 die erste derartige Schaltung in Serienautos verbaut, soweit ich weiß. Als dann die Technik im Alfa 156 Selespeed Einzug hielt, konnte auch ich mir 2003 eine automatisierte verlustfreie Schaltung leisten und bin seither nicht mehr zum manuellen Getriebe zurückgekehrt. Besser als Selespeed, das ja nur ein automatisch geschaltetes Fünfganggetriebe mit einer Kupplung ist, funktioniert DSG von VW/Audi also Doppelkupplungsgetriebe, das ich seit 2006 fahre.

    Hauptvorteile für mich neben dem Komfort: Unterbrechungsfreie Beschleunigung und Vermeidung von Schleppmomenten beim zurückschalten (was sich beim Motorrad mit Schaltgetriebe noch einfacher durch händisches Zwischengas verhindern lässt als im Auto mit ungeeigneter Pedalerie).

    Als ich mir 2016 nach fast 20 Jahren Pause wieder ein Motorrad kaufte, sollte es eigentlich eine VFR 800 werden. Dann las ich DCT, eine Technik, die für mich im Auto nun schon fast ebensolange unverzichtbar geworden war. Eine Probefahrt musste her und ich war sofort begeistert, auch wenn ich an meine nach längeren Ausfahrten oft schmerzende Kupplungshand bei den nicht gerade drehmomentstarken Motorrädern meiner Vergangenheit (Kawasaki GPZ 500S und Suzuki GSX 750F) zurückdachte. Da DCT damals sonst nur in der recht schwachen NC750 und der gewichtigen Crosstourer angeboten wurde, fiel meine Entscheidung sofort Richtung AT.

    Ich fahre mein Motorrad, mein Auto und die Playstation gleich: Ich schalte manuell, außer bei viel Verkehr und in der Stadt, wo natürlich der Automatikbetrieb genial ist. Auf kurvenreichen Landstraßen benutze ich immer die Tasten/Schaltwippen, da nur ich weiß, welchen Gang ich in der kommenden Kurve nützen werde und wo ich überholen kann.

    Sollte ich morgen 50 Millionen im Lotto gewinnen würde ich mir kein anderes Motorrad kaufen, weil das, was ich habe und will, mit keinem Quickshifter der Welt zu ersetzen ist. Kupplungshebel und -pedale verwende ich schon seit 20 Jahren nicht mehr und werde das auch nie wieder tun.

  • #1.265

    Also, DCT ist die bessere Version. Man kann den Thread schliessen.

    :lachen:


    Jetzt im Ernst: Ich finde, man sollte den Thread weiterlaufen lassen. Dass die Kuppler-Schalter ihre Version und die DCT-Fahrer ihre Version besser finden ist eh klar. Man ist ja Probe gefahren und hat eine Entscheidung gefällt. Einige wenige sind vielleicht auf ihre Entscheidung zurückgekommen und haben gewechselt oder sich einfach mit ihrer Version abgefunden.

    Aber wer neu dazu kommt und kaufen will, kann vielleicht in den Thread reinsurfen und der einen oder andern Meinung nachgehen, um sich zu entscheiden. Technisch sind eh beide Versionen top. Da geht es nur um Vorlieben. Die sind persönlich und werden respektiert.

  • #1.266

    Moderationshinweis:

    Eine Schließung des Threads steht seitens des Community-Teams nicht zur Debatte.

    Es kann allerdings sein, dass neue Threads zu diesem Thema geschlossen werden, bzw in diesen hier integriert werden.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.267

    Ohne Zweifel. Aber je nach Verwendungszweck eben ein wenig Topper.

    Und das macht den Unterschied

    Der Gedanke ein DCT haben zu müssen kam mir mal kurz als ich längs an einem Hang stand. Hangseite - prima zum Fuss abstellen, Hang abgewandte Seite,- niiiiel zu tief zum rumfüßeln. Problem war aber, es war kein Gang drin zum losfahren. Und die Gangschaltung befand sich auf der Hangseite wo ich eigentlich den Fuß abgesetzt hatte um aufrecht zu bleiben. Und eins ging nur. Entweder gleichgewicht halten um nen gang einzulegen, oder evtl umfallen Es ist aber auch n gutes gelchgewichts- und Kopftrainingtraining in dem Moment :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.268

    moin, habe letzte Woche GS 1250 mit Blipper gefahren. Mir wurde da sehr deutlich dargelegt, wie schön unser DCT ist. Und warum ich zu Honda gewechselt habe.

    Grüße Axel :wboy: nur meine Meinung :happy-partydance:

  • #1.269

    Ja guuuut, aber jetzt mal ganz ehrlich. Wie oft passiert dir sowas mit der Schalter Variante? Im Prinzip hast das jetzt einmal erlebt und weißt beim nächsten Mal, dass du entweder gleich den Gang drinne lässt oder aber gar nicht erst so schräg am Hang stehen bleibst :neener:

    Aber jetzt mal Spaß dazu beiseite, klar das ist doof, wenn du im Leerlauf am Hang stehst, da hat das DCT sicher den großen Vorteil, dass du von Hand den Gang einlegen kannst. Aber hast du jetzt bis auf das geschriebene Erlebnis schon mal gedacht "Mensch, hier wär jetzt DCT besser gewesen"?

    Da geht es ja wirklich und einzig um das Zitat unten von Motociclista. :handgestures-thumbupleft:

    Es grüßt


    Yannik aka Twinner :wboy:

  • #1.270

    Hi Yannik

    Glaub mir, da wo ich unterwegs bin ist ein Schalter geeigneter.

    Und nur um bequemer auf Landstrassen unterwegs zu sein, oder im Stop and Go,.... nöö.Dafür hab ich woanders Spass. Bzw sind diverse Situationen mit nem Schaltgetriebe einfacher zu lösen.

    Weil,... man Punktgenau,Gangwahl und Kraftschluss- an und aus, einsetzt.

    Nur mal angenommen , du bist beim Hang mit nem DCT unterwegs, und das Getriebe zickt rum. N gang ,wirst du da so schnell sicher nicht reinbekommen Aber das sind ja auch nur Einzelfälle. Alle caalle 24.000- 30.000km ne vorsorgliche Reinigung des Stellmotors hilft da zb, wie Papi festgestellt hat. . Ich trainier lieber weiter meine 5 Sinne. Bin selbstbekennende Wartungsschlampe 8o Und Murphys Law läßt grüßen


    Evtl später mal DCT, wenns da noch mehr körperliche Maleschen gibt. N paar hab ich schon :)

    Da wo die DCTs unterwegs sind , da sind die auch geeignet für. Nicht mehr und nicht weniger

    Ich bin aber anders unterwegs =O

    Aber das versteht eben nicht jeder hier im real 5 Sinne-Forum

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!