Beiträge von Alpentier

    Die TRW bin ich häufig vor den roten Brembo klötzen gefahren.

    Die hatten einen erbärmlichen Verschleiß, musste Bremsklötze und Reifenwechsel fast zur selben Zeit wechseln. Nach einer Pässe Hatz am Stilvio waren sie verglast, nix mehr mit Performance.

    Habe sie öfters gefahren als günstige Alternative, nur wenn dadurch auch noch die Bremsscheiben früher eingehen hat man mit dieser Alternative nicht wirklich gespart. Die roten Sinter Brembos sind auch deutlich günstiger aber verhalten sich fast wie die originalen Beläge mit einer Ausnahme. Ich schaffe damit meistens auch nicht so viele Km wie mit den Originalen.

    So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

    Hallo Peter,


    auch ich kenne diese Schuhe noch und habe sie auch noch jahrelang Privat getragen, meistens zum Motorrad fahren.

    Das du mit diesen Schuhen solche Probleme hattest, ist eigentlich nicht normal.

    Und starke Schmerzen von Sitzen nach einer Stunde ist auch nicht normal.

    Was Raggna eigentlich ausdrücken wollte ist, dass die flache original Sitzbank für gesunde Menschen vollkommen ok ist,

    was ich im übrigen auch so empfinde. Das Gefühl, dass es nur noch Weichärsche gibt, ergibt sich aus den Altersstrukturen der Motorradfahrer. Und damit hat Raggna gefühlt recht, die meisten Motorradfahrer sind älteren Jahrgangs mit Problemchen hier und da.

    Ich selbst bin auch im knackigen Alter, mal knackt es hier mal da, habe aber das Glück ohne Schmerzen den ganzen Tag fahren zu können.

    Die originale Sitzbank der aktuellen Affentwin ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen um Meilen besser und damit gar nicht so schlecht wie viele hier darüber schreiben. Klar, Menschen mit diversen Handicaps müssen für sich eine Lösung finden, das war immer schon so und das ist auch gut so.

    Viel wichtiger ist, das wir alle noch Spaß an diesem Hobby haben, ob mit Weicharsch oder zähem Sitzfleisch :wboy:

    Wenn man sich umgewöhnt, kann man auch auf der anderen Seite vom Motorrad stehen.

    Dann reicht die Armlänge locker :wboy:

    Es ist und bleibt aber eine doofe Aktion. Das sollte lieber nicht passieren, der Bock gerade mit DCT ist Bleischwer für solche Aktionen.

    Mit Sturzbügel usw. kommen da schnell mal über 250kg zusammen :angry-screaming: wenn dann noch die falschen Reifen montiert sind wird's kriminell.

    Da reicht die eigene Kraft nicht mehr um das Teil den Hang hoch zu wuppen, da hört der Spaß auf.

    Das gilt aber auch für die Schaltfraktion, 10kg mehr oder weniger spielen in so einer Situation keine Rolle mehr.

    Netter Gedanke, ist mir auch schon mit einem Schalter passiert, schalte dann einfach mit der Hand wenn alles andere nicht mehr geht.

    Motor abstellen, gewünschten Gang einlegen, Motor mit gezogener Kupplung starten, In dieser Reihenfolge nur, falls die Reichweite deiner Arme nicht ausreicht, ansonsten Kupplung ziehen und runter mit der Hand;-)

    Da musste aber schon sehr extrem unterwegs sein um sagen zu können, dass das DCT hier ungeeigneter ist.

    Die einzige Situation die ich mal hatte war bergab auf einer Schipiste (nasse Wiese), da wäre mir wohler gewesen die Kupplung manuell zu trennen. Ansonsten hatte ich auch im Gelände nie Probleme. Meistens stellt sich heraus, das es am Fahrer liegt was der daraus macht. Fahre auch bei meiner Sportenduro eine Recluse-Kupplung, ist wie eine Anfahrautomatik nur Schalten muss man selbst. Auch über die wurden Mythen verbreitet und das nur wegen der Vorurteile von denen die es nicht ausprobiert haben.

    Nach über 200tkm funzt mein DCT wie am ersten Tag und das ohne Ausfälle. Hab einmal vorsorglich den Stellmotor ausgebaut weil hier im Forum soviel Panik verbreitet wurde. Das hätte ich mir aber sparen können, hab so gut wie keinen Abrieb gefunden der für einen Ausfall hätte sorgen können. Soviel zum Thema das DCT-Getriebe zickt mal rum. Da ist bei dir schon zweimal der Kabelzug gerissen bevor das eintrifft :lachen: :lachen: :lachen:

    Es ist super zu hören, dass du dich als junger Mensch für das Motorradfahren entschieden hast.

    Der Nachwuchs an jungen Motorradfahrer wird ja immer weniger :shifty:

    Deswegen freue ich mich um so mehr, dass du dich dafür entschieden hast und dann auch noch eine

    Affentwin dein Eigen nennen kannst. Ob nun mit oder ohne DCT spielt dabei wirklich keine Rolle und in deinem Alter hätte ich es sicherlich auch so gemacht. Das Schalten macht ja auch Spaß und billiger ist der Spaß auch noch.

    Ich persönlich habe mich für die DCT Variante entschieden, wollte nach meiner langen Zeit als Motorradfahrer einfach etwas Neues ausprobieren. Mit DCT fahren macht genauso Spaß, ist halt etwas entspannter.

    Übrigens, das nur am Rande, man kann mit DCT jederzeit manuell eingreifen und mit der Motorbremse bremsen.

    Eigentlich sollte es egal sein, Hauptsache wir haben ein gemeinsames Hobby :wboy:

    Das Ligui Moly 10W30 MA2 habe ich sehr häufig in meiner 1000er verwendet, dazu meistens HiFlo Filter oder die Originalen.

    Zwischenzeitlich hat meine Twin die 200tkm gerissen und läuft und läuft und läuft.

    Nach wie vor kein messbarer Ölverbrauch und das DCT verrichtet seinen Dienst ohne Auffälligkeiten.

    Ich fahre mein Möpp immer lange warm bevor es leiden muss :) denke, dass das viel wichtiger ist als die Öl-Glaubensfrage;)