Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.281

    P auf niedrigste Leistungsstufe einstellen, dann schnippst man auch nicht in die Fahrerkabine. :handgestures-thumbupright:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #1.282

    Ich schon - kenne auch jemanden der seine NC mit DCT schon in der Rückwand eines Wohmobils versenkt hat.


    Ja .... zwar nicht direkt auf den Trailer, als Trockenübung erst mal links nebenher gehen auf ebener Fläche. Ne dat ist mir zu Risikant. Ich sage ja nicht das es nicht funktioniert, sondern das es für "mich" nicht funktioniert.

  • #1.283

    Bisher meine SD09 in einen Sprinter verfrachtet - mit Rampe. Das geht ganz ohne Motor.

    Trittstufe neben Rampe. einer nebenher anschieben und einer hinten fürs schieben für genug Schwung einen zweiten Mann und ggf. für etwas Balance.

    Quasi wie ein Zweierbob beim Start. :lachen:

    Raus dann rückwärts ohne Schwung. Einer hält gerade, der andere schiebt. :zwinker:


    Allerdings sollte man das schon ein paar mal mit einem leichteren Motorrad geübt haben - eine 100 kg Enduro ist ein guter Anfang. Denn tritt man einmal daneben, generiert man das beste Failarmy Video mit anschließendem Krankenhaus-Aufenthalt. Eine kippende AT hält man nicht mehr allein.


    Bei den Rampen auch immer aufpassen, dass sie gegen Wegrutschen gesichert ist, denn wenn das Vorderrad drüber ist und das Hinterrad noch drauf und man mit dem Motor arbeitet, kann es sein, man schiebt die Rampe weg und knallt mit dem Unterbau voll auf die Kante + anschließendem umkippen und runterfallen.


    Selbst noch nicht passiert, aber auf Youtube gib ets genug zu sehen. :liar:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #1.284

    Sorry, aber das Argument ist ja nun totaler Blödsinn. Auf Youtube sind viel mehr Videos von Motorrädern mit Schaltung, die vom Hänger fallen, als welche mit DCT. Mit DCT MUSS also einfacher sein.

    Ist ein genauso blödsinniges Argument.


    Man kann vor allem mit dickeren Griffgummi das Gas SEHR feinfühlig dosieren und hat an der linken Hand eine Parkbremse, die für Schrittgeschwindigkeit dicke ausreicht, um das Mopped zum Stehen zu bringen. Ich finde das aufladen der DCT sogar leichter als Schaltmoppeds, weil ich links daneben stehend eine Bremse habe, die ich jederzeit gegriffen bekomme. Rechts der Bremshebel ist schwieriger zu treffen, wenn man gerade ganz vorsichtig mit dem Gas spielen muss. Mit rechter Hand vorsichtig am Gas und linker Hand an der Parkbremse bekomme ich das Mopped sehr feinfühlig hoch gefahren und auch jederzeit zum Stillstand, ohne eine Hand bewegen zu müssen.


    Aus einiger Hängererfahrung (im Schnitt ca 3 mal pro Jahr lade ich die AT gemeinsam mit anderen Schaltmoppeds auf) kann ich daher voller Überzeugung sagen: DCT aufladen ist einfacher als Schaltung.

  • #1.285

    Das war kein Argument sondern die Beantwortung der Frage. Und nein ich rede nicht von Youtube ... ist ja nicht so das ich sonst nicht mit DCT Fahrern unterwegs bin.


    Wenn es für andere Passt ist doch alles super ... der Kern meiner Aussage ist doch es muss zum Fahrer passen und man muss es "selber" ausprobieren alles für sich um eine Entscheidung zu treffen. Es hilft nicht wenn andere sagen das ist toll. Und das Trailer Verladen war dabei nur ein Thema


    Meine Meinung dazu ist nicht "Diskutierbar" - ich habe sie mir mit eigener Erfahrung und tausenden KM Probefahrt erarbeitet.

  • #1.286

    Blödsinn ist hier sicher nicht der passende Wortgebrauch.


    Ich war auch zögerlich, was den Gebrauch des Motors beim Verladen des Mopeds im Kastenwagen anging. Dann war ich alleine und habe es versucht. Geht super und ist gut dosierbar. Egal ob mit Schalter oder DCT. Ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #1.287

    die Erfahrung hab ich auch gemacht, DCT geht easy aber auch mit Kupplung klappt es gut.

    Etwas Übung und Feinmotorik vorausgesetzt :lachen: und daran hapert meistens wenn die Geräte losrasen und irgendwo einschlagen :law-policered:

  • #1.288

    Keine Bange. Die zu verladende CRF kommt ja nicht weit.

    Bis zur hoffentlich vorhandenen Trennwand. Für mehr, ist der Anlauf zu kurz :shock: :saint:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.289

    ... und wer das Hochfahren mit der Rampe gar nicht mag, der holt sich einen Absenkanhänger! :) Das ist auch sehr praktisch

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #1.290

    Das finde ich traurig. Zeugt von einer "Meine Meinung steht fest - bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen"-Attitüde. Man sollte als Möglichkeit akzeptieren, dass man beim eigenen Test etwas falsch gemacht hat oder die eigene Gewöhnung an etwas anderes dazu geführt hat, dass man sich mit dem "Neuen" nicht so recht anfreunden konnte.


    Ich zum Beispiel habe mir meine aktuelle Fahrweise mit dem DCT (Autobahn, innerorts und langweilige Abschnitte Automatik auf S1, alles kurvige auf Manuell) erst nach etwa 30.000km angewöhnt.


    Deine genannten Argumente gegen DCT waren aufladen auf den Hänger und, dass du sowieso die ganze Zeit mit + und - herumspielen würdest. Die könnte man beide ganz leicht entkräften. Aber da deine Meinung feststeht, kann man sich das halt auch sparen.

    Bei allem bis auf den letzten Satz würde ich allerdings zustimmen. Was stimmt: reine Lobhudeleien auf etwas helfen keinem weiter. Aber Tipps zum richtigen Umgang und Betrachtungsweisen, an die man selbst nicht gedacht hat, sollte man schon zulassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!