Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.261

    Da hast du mich falsch verstanden und wo ich ausfallend geworden bin, müsstest du mir dann bitte auch nochmal zeigen.


    Ich finde es nicht traurig, dass du das DCT nicht gut findest. Das ist mir schnurzpiep. Ich finde es traurig, dass deine Meinung dazu nach einem eher kurzen Test indiskutabel fest steht. Weil - und da bin ich mir sicher - auf ein paar tausend Kilometer hast du es noch nicht vollständig kennengelernt. Und die beiden Punkte, die dich offenbar am meisten gestört haben (denn das waren die, die du hier angebracht hast) sind wie gehabt ganz leicht mit Argumenten weg diskutierbar, wenn der gegenüber dafür offen ist. Bist du aber nicht, deshalb spare ich sie mir weiterhin. Du schaltest mit dem Fuß und bist glücklich damit und das ist die Hauptsache.

  • #1.262

    Jetzt sag ich auch mal was, steht zwar so ähnlich schon hier, aber was solls.

    Der Threat fordert dazu auf das ich meine Meinung sage und wenn meine Meinung ist, daß ich DCT besser finde, dann kannst man mir glauben, habe ich mich auch schon ausgiebig mit den Alternativen beschäftigt.

    Ich fahr DCT, weil ich es um Lichtjahre besser als Schalter finde, aber wer eine andere Meinung hat darf diese auch gerne behalten.

    Und wenn irgendeiner meint, ich hätte die schlechtere Alternative gewählt.

    Ist mir egal, ich bin glücklich damit.

    Und ich denke auch dass jeder hier sehr genau weiss wie es ist eine Schaltversion zu fahren. Als ich Führerschein gemacht hab, gab es nämlich nix anderes. Naja ausser die Honda SuperCup.

    Ist übrigens "nur" das meistverkaufte Moped der Welt.

    My 5cent

    Ul1 😀

  • #1.263

    Das ist einem Freund damals mit einem Motorrad passiert. Seit dem Miete ich mir das "Wunschobjekt" immer um große Probefahrten/Touren zu machen.


    Du hast hier mit "Blödsinn" losgepoltert ... siehe paar Beiträge vorher.


    Ich wollte ein leichteres Fahrzeug als jetzt , DCT macht es wieder schwerer, die ATAS hat schon genug Elektronik die ausfallen kann hab schon extrem mit mir gekämpft ob ich das Risiko elektronisches Fahrwerk eingehe. Meine Motorräder werden auch mal angeschoben.


    Ob ich das Ding nach vielen Üben auch bequem mit DCT auf den Trailer bringe, würde an einer Entscheidung gegen DCT nichts ändern.


    Der Hauptpunkt ist, es passt nicht zu meinem Fahrstil um es an meinem Fahrstil anzupassen muss ich + / - nutzen.


    Genau so bin ich das ding schon auf den Probefahrten gefahren - Du schreibst doch selber kurvig "Manuell" ... also nutzt Du doch genauso +/- dazu. Ist ja auch völlig Okay, aber ich persönlich brauche dafür dann das DCT nicht da tut es für mich auch der Quickshifter.

  • #1.264

    Bei einer DCT Version habe ich die Möglichkeit manuell zu schalten, mit einer Schalterversion kann ich aber nicht Automatik fahren.

    Wobei ich eigentlich nie manuell geschaltet habe.


    Es gibt für die AT auch eine Zwischenlösung ohne Mehrgewicht, das ist eine Reklusekupplung.

    Diese fahre ich bei der 701.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #1.265

    Alles Kurvige manuell?

    So richtig hast du dich aber auch nicht auf das DCT eingestellt :angry-tappingfoot:

    Wieso manuell, verstehe ich nicht.

  • #1.266

    Meiner Meinung nach sollte man sich nicht auf das DCT einstellen, sondern die Maschine mit allen ihren Möglichkeiten auf sich. Ich z. B. fahre im kurvigen S1 plus manuell, im Bergigen schalte ich auf pur manuell. Super, alle diese Möglichkeiten.

    AT-Gruss von Alf. Irgendeiner ist immer irgendwo.

  • #1.267


    ???

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #1.268

    Ich fahre die Adventure Sports mit DCT , weil ich mit dem Moped straßenverkehrskonform unterwegs sein wollte, nach prallgefülltem Punktekonto resultierend aus der Leidenschaft zu Sportmotorrädern und deren artgerechten Einsatz. Logischerweise vor der AT Kupplung und Quickshifter/Blipper/Normalschaltung. Und ganz ehrlich, ich will mit dem Moped nicht den Wilden machen sondern entspannt fahren und dafür empfinde ich das DCT wie geschaffen. Allerdings, auch dass soll erwähnt sein, geb ich dem Brocken mal die Sporen (S2 Mod), schaltet das Teil so, wie ich es mit Kupplung nicht gravierend anders machen würde, sie ist halt für die verschärfte Gangart etwas zu schwer, deshalb schenk ich mir das. Für Rennstrecke oder Rastenschleifen hab ich das Motorrad nicht angeschafft, dafür hätte ich noch was im Petto und somit auch noch was, wenn es heißt Kupplung ziehen und Ganghebel benutzen. Ich fahre mit beiden Varianten gerne, bei der AT bin ich froh, mich fürs DCT entschieden zu haben.

  • #1.270

    das ist natürlich ein Argument, aber auch ein Schaltgetriebe könnte unter Umständen unreparabel sein.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!