Beiträge von Alpentier

    Das hat nichts mit geizig zu tun, es ist einfach so wie es ist.

    Brauche meine Stiefel fast jeden Tag außer bei Schnee und Eis.

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht notwendig ist alles bis zum Exzess pflegen zu müssen.

    Übrigens ist es bei den Daytonas egal wie alt sie sind, optisch verändert hat sich auch nach 20 Jahren nicht viel.

    Hatte auch nicht nur dieses Paar, mal davon abgesehen.

    Auch meine Frau trägt ihre Daytonas ewig, da sie nicht so oft zum Einsatz kommen.

    Die sehen nach 5 Jahren noch aus wie neu, aber auch da wird nicht wirklich gepflegt.

    Den Staub nach dem Winter abgewischt und los, mache ich bei meinen nicht anders.

    Es sind Gebrauchsgegenstände und keine Modeartikel und die müssen bei mir nur ihren Zweck erfüllen.

    Das wird vermutlich bei Hobby- und Schönwetterfahrern anders gehandhabt.

    Würde ich nach der Optik gehen, müsste ich nach jeder Fahrt anfangen zu putzen und zu pflegen, dafür will ich mir keine Zeit nehmen.

    Wie Schuhe mit Membrane richtig gepflegt werden konnte man bereits hier lesen.

    Es ist kein Hexenwerk, ab und an oder nach jeder Ausfahrt ist zum Glück jedem selbst überlassen.

    Meine Twin hat jetzt fast die 200tkm voll und wurde wenn überhaupt 5 richtig gewaschen.

    Klar habe ich alle Service eingehalten, meine Daytonas haben 20 Jahre ausgehalten ohne sie zu pflegen, außer das sie

    zum Service mussten um neu besohlt zu werden.

    Wertschätzung ja, übertriebene Liebe und Pflege muss nicht unbedingt sein,

    20 Jahre sind eine sehr lange Zeit, dann is aber auch mal gut.

    Meine alten Daytonas haben nach zweimal Sohlentausch in gut 20 Jahren bei Wind und Wetter irgendwann angefangen Wasser zu lassen.

    Genau an der Stelle wo sich der Schaltschutz verabschiedet hat. Da half anschließend auch kein Cremen und Fetten mehr, da die GTX Menbran einen Schaden hatte. Der Schuh sah auch nicht mehr gut aus, deswegen wurden sie dann auch gleich entsorgt.

    Habe diese Schuhe nie sonderlich gepflegt, sie wurden beim Sohlentausch etwas mit Aufbereitet.

    Meine Aktuellen ca. 10 Jahre und 3 Jahre alt, werden alle ab und zu mal, wenn ich mal mitleid bekomme, mit Lederfett behandelt. Auch dunkle Schuhcreme kann mal zum Einsatz kommen wenn gerade zur Hand, aber wirklich gepflegt werden die Schuhe nicht. Die Qualität der Schuhe ist enorm gut, kenne keinen anderen Schuh der bei dieser schlechten Behandlung alles mitmacht und so lange dicht hält.

    Wer allerdings ansehnliche Schuhe haben möchte muss auch was dafür tun, bei mir müssen sie einfach nur funktionieren.

    Bei meinen Daytonas GTX mache ich seit über 10Jahren nichts drauf, die sind dicht.

    Hast du keine Membrane?

    Die Schaltpunkte über die Drehzahl sind auch anders definiert.

    Fahr mal in den Kreisverkehr langsam mit D rein und dann nochmal in D + Gravel aktiviert.

    Nur in D fast unfahrbar weil sofort hoch geschalten wird und du dann mit 2000U/min rumzuckelst.

    Mit D und Gravel wird die Drehzahl im selben Gang gehalten ohne hochzuschalten, ähnlich wie im S1 :wboy:

    Auch wenn der Online-Händler ihn falsch gelagert hätte, was ich nicht glaube, wäre dieser verantwortlich und muss ihn zurücknehmen.

    Mein Online-Händler hat mich einen Reifen mit Höhenschlag direkt an den Hersteller/ Vertrieb liefern lassen.

    Dieser wurde dort ausgerollt und der Höhenschlag war Geschichte als ihn zurück bekam.

    So einfach kann das sein obwohl ich ihn selbst montiert hatte.

    Der Karo Street ist bei Nässe mittelmäßig, da gefällt mir persönlich der CTA3 besser.

    Noch besser ist der Meridian, im Trockenen dem CTA ebenbürtig bei Nässe legt er die Latte noch höher.

    Das ist aber meine Meinung (normal bis sportlich- und Vielfahrer), ist wohl bei jedem anders.

    Keiner der Reifen die hier aufgezählt wurden sind wirklich schlecht.

    Bridgestone Adventure Trail AT41:

    das leichte Schaukeln ist nicht normal, ich hatte das nicht.

    Wäre das während der Homologation aufgetreten, hätte der Reifen für die Twin keine Zulassung bekommen.

    Falls du Topcase Fahrer bist, würde ich es mal ohne probieren, sollte das überhaupt nichts helfen:

    Neu Wuchten, Matchen (Höhenschlag), Fahrwerkseinstellungen, Luftdruck etc.

    Ich hatte 2000 auch einen Meridian aufgezogen der ab 120Km/h das Pendeln anregte, ab 160Km/h wurde es dann angst einflößend,

    Habe es mit allem Möglichen probiert, was auch die Schwächen eines Reifens retuschieren kann. Aber erst als ich einen Neuen bekommen hatte war es weg.

    Meine 6er hatte keine Stabilisierung, habe mir deswegen die 7er zugelegt. Die 8er hatte dann eine noch bessere Stabilisierung aber ein schlechteres Gehäuse. Ab der 9er wurde nicht mehr so viel Wert darauf gelegt.

    Finde die 7er für Aktionaufnahmen am besten, dort kann man wenigstens noch den Linsenschutz tauschen.

    DCT Version gekauft ohne Probefahrt, dachte ca. 50% der Fahrer werden schon wissen warum sie es mögen.

    Also gekauft und ca. 100km vom FHH Nachhause gefahren mit einem Grinsen im Gesicht wie ein Schulbub der am ersten Tag seine Schultüte ausräumt :wboy:

    Die ersten 1000km ständig versucht zu Kuppeln und zu Schalten, ganz schlimm wenn man an eine Kreuzung gefahren ist um anzuhalten Reflexe die erstmal abgestellt werden mussten.

    Heute würge ich nach dem Wechsel zum Schalter fast jedesmal erstmal an der Ampel den Motor fast ab, weil ich das Runterschalten vergesse :lachen:

    Ich fahre beide Versionen gerne, habe mich aber mit der Zeit sehr gut auf die DCT Variante eingeschossen.

    Nehme jetzt für lange Touren grundsätzlich die DCT Variante aber auch um täglich in die Arbeit zu fahren.

    Die Schalter bleiben immer häufiger in der Garage stehen, denke es ist einfach Bequemlichkeit die sich mit der Zeit breit macht.

    Ist ja im PKW bereich auch so ähnlich, man sagt ja nicht umsonst: einmal Automatik immer Automatik :auto-layrubber:

    Genau so ist es, deswegen habe ich auch lineare Federn verbaut :handgestures-thumbupright: